Speedcube.de Forum

Normale Version: HugaCuba's Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So... nun kam heute auch nach ca. 3 Wochen das Lightake-Päckchen an Smile

heute war sowieso schon der schönste Tag der Woche und dann ist auch noch der Paketbenachrichtigungsschein im Briefkasten! Schier unglaublich.

Also: hab jetzt auch den Guanlong, Hualong und den Aolong V2. Warum? Weil es extrem viel Spaß macht, neue und potentiell gute Cubes auszuprobieren! Nachdem ich ja schon letzte Woche vom Cong's Design überzeugt war, bin ich jetzt mal sehr gespannt, wie denn so die ersten Averages ausfallen. Nach einer gewissen Zeit ist dann auch ein großes Vergleichsvideo der Cubes geplant, bei dem ich versuchen werde, 3x3s in möglichst vielen Punkten miteinander zu vergleichen. Vielleicht möchte ich mir im Laufe des Jahres auch noch welche von anderen Herstellern zulegen oder die Sammlung sonst erweitern, aber für's erste habe ich meine Eltern mal genug von neuen Würfeln überzeugt Big Grin wenn ich denen nur zeigen würde, wie viele (für Laien zumindest) gleich aussehende Cubes ich habe... nein, keine gute Idee. Aber so geht es ja schon sehr vielen Leuten hab ich gehört Smile

Egal, wünsche euch einen schönen Feiertag. Echt klasse, dass die Würfel just heute noch angekommen sind, hätte echt nicht besser passen können Smile

Nach den ersten Solves bin ich echt mal gespannt, ob ich mich schon für einen neuen Main entscheiden kann. Also eins weiß ich: der Aolong V1 wird ja mal so was von abgeschafft und ersetzt! Big Grin
Hey! Das ging jetzt wirklich unfaßbar schnell ^^.
Aber moment mal... also den Hualong habe ich ja jetzt auch bestellt. Was ist denn jetzt der Guanlong? Big Grin Ist das schon wieder ein neuer 3er? Mann Mann Mann Big Grin
Also der Guanlong ist praktisch so die "Billig-Schiene" von Moyu, bzw. YJ, aber ist ja eh alles ähnlich. Der ist auch schon etwas älter, kam denke ich schon letztes Jahr raus, bin mir aber nicht sicher... aber wer suchet der findet Smile

In der Zwischenzeit kamen nur irgendwie so viele raus, dass man total den Überblick verloren hat... allein die ganzen Konkurrenten von Moyu machen ja echt Dampf was neue 3er angeht... so viele neue Marken, die ich erst seit gut zwei Wochen kenne, seit ich wegen der Paketverfolgung ständig auf chinesischen Seiten unterwegs war...
So, eine sehr interessante Statistik:

Zeit / Solves, die ich gebraucht habe um mit dem Cube eine <=12er Zeit zu schaffen:

Guanlong: 2-3h / 250
Hualong: 3h / 300
Aolong V2: 2min / 3

Big Grin faszinierend, obwohl mir der Aolong am wenigsten zusagt... aber gut, vielleicht kommt das ja noch...
Vielleicht lag es einfach daran, dass du das Verhalten des Aolong schon von der V1 im Gefühl hattest...oder GlückWink

Mal so ne philosophische Frage: Wenn du zwei 3x3 hast, einen mit dem du konstant 2-3 sek schneller bist, als mit dem anderen, dessen Drehgefühl du aber wie die Pest hasst und einen 3x3 der dir super-viel Spaß macht und den du sehr magst, mit dem du aber 2-3 Sekunden langsamer bist, mit welchem cubst du dann?
Ich muss zugeben, genau diese Frage stelle ich mir auch gerade Big Grin

Rein theoretisch würde ich sagen, dass man mit dem cuben sollte, den man mehr mag. Mit Sicherheit kommen dann auch nach gewisser Zeit Übung auch die 2-3 Sekunden wieder zurück.

Bei mir ist das im Moment auch echt komisch.

Lustigerweise konnte ich das "Mag-ich-oder-nicht-Ranking" wie folgt festlegen: je heller der Klang des Ratterns, umso mehr mag ich den Cube. Je dumpfer das Rattern, umso schneller bin ich Big Grin

Aber das ist einfach verrückt. Aber auch irgendwie Ansichtssache. Wenn mal ein paar Tage vergangen sind, weiß ich bestimmt mehr. Momentan scheint sich zumindest von den neuen aber der Hualong als Lieblingscube herauszukristallisieren. Die anderen sind auch nicht schlecht - wie könnte es auch anders sein - aber irgendwie entscheidet das Bauchgefühl einfach mit.

Zumindest waren heute schon ein paar mehr 11er/12er Zeiten dabei als gestern, ich hoffe irgendwann wieder auf mein damaliges Niveau (oder besser) zu kommen. Mittlerweile hab ich aber eine Art Verschwörungstheorie im Sinn. Als ich noch den bösen Aolong V1 benutzt habe, kamen für die damaligen Averages extrem viele Skips raus. Auch ein X-Cross gab es sehr oft. Jetzt, da ich den bösen Cube ausrangiert habe (DER WAR EXPLOSIV!) ist von all diesem Glück nichts mehr zu sehen. Also bis zu einem low 12er Mo100 ist es noch ein weiter Weg, sub12 scheint momentan auch echt schwer zu erreichen. Aber solange es jeden Tag besser wird (und seien es nur ein paar 100tel) ist alles soweit ok.
Ein schneller, aber langweiliger cube sollte das Beste sein. Denn wenn du während des solves denkst: "Mei, hat des jetzt aber schee gedreht und toll angehört hat's sich auch noch!", dann kannst du die Zeit vergessen.

Das meine ich übrigens ernst: du versuchst ja gerade, die cubes zu vergleichen und es wird einiges an Rechenzeit draufgehen, weil du zumindest unterbewusst versuchst, "Daten" für den Vergleich zu gewinnen: wie flüssig fühlte sich der turn gerade an? Hat es bei dem Übergang mehr gehakelt als vorhin? Mit wie viel Kraft muss ich drehen? Wie weit wären die cubies geflogen, wenn das jetzt mein Aolong V1 gewesen wäre?

Wie du schon richtig schreibst, es wird ein paar Tage dauern und richtig schnell wirst du wohl erst dann, wenn du wieder nur löst und nicht gleichzeitig auch noch analysierst. Meister Yoda würde sagen:
Analyse der Weg zum langsamen solve sie ist - deine Gedanken nur bei der Lösung sie müssen sein Big Grin
Ich denke, dass du da vollkommen richtig liegst. Wenn ich mal die Reviews gemacht hab, wird sich dieses Thema vielleicht von selbst erledigen. Wenn man die Cubes auch nicht nach jedem dritten Solve austauscht, kann man den Cube wenigstens nur mit sich selbst vergleichen. Vielleicht mach ich auch einfach "1 Tag 1 Cube". Von der Planung her würde ich sagen lasse ich mir dann mit den Reviews noch eine Woche Zeit. Dann ist auch die wohl schwierigste / aufwändigste Arbeit rum und ich kann mich immerhin mal das ganze Wochenende auf's Cuben konzentrieren.
Der Post war echt gut Jacck, ich fands sau witzig^^.
Was sind eigentlich deine 3er PBs Gh? Ich wurde aus deiner Signatur bzw dem Thread nicht so ganz schlau...
Das seh ich auch so, Jaccks Posts sind einfach immer unterhaltsam und eine echte Bereicherung!

------------

PBs (mit dem Aolong):
Single: 9.07

Best Mean of 3: 10.41
Best Mean of 10: 10.94
Best Mean of 100: 11.86
Best Average of 5: 10.51
Best Average of 12: 10.90


Kann mir aber nicht so ganz erklären, wie es dazu kam. Wie schon in der Verschwörungstheorie angedeutet, waren beim Aolong so viele Skips und X-Cross-Möglichkeiten dabei. Mittlerweile bin ich sogar mit einem sub16 Mo100 zufrieden. Aber ich denke, dass ich mit etwas mehr Übung auch wieder da ran komme.