Speedcube.de Forum

Normale Version: HugaCuba's Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tatsächlich hab ich mich seit gestern auf Blindfolded-Abwege begeben. Bis jetzt kann ich schon drei Kanten blind lösen Big Grin Aber gut, mit SIcherheit wird das irgendwann noch. Jetzt frage ich mich aber, ob es einfachere Varianten gibt, als diese: https://www.youtube.com/watch?v=mQ8BFOZDd9w

bzw. möchte ich gerne wissen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, die Kanten zu lösen (oder auch generell alle BLD-Methoden). Motiviert bin ich, aber leider ist mein Kopf im Moment wegen der Schule zu voll, um direkt voll einzusteigen. Habt ihr noch generelle Tipps und Tricks, oder welche Methoden benutzt ihr so, was gibt es überhaupt sonst noch an Methoden? Danke.
Ich würde schon sagen, dass das die einfachste Methode ist Smile.

Tipp: Schau dir genau an, was Setup Moves sind und probier sie auf einem gelösten Cube aus und mache einen T-Perm (später dann einen J-Perm oder L-Perm). Dann kommst du schnell dahinter, wie das funktioniert.
Das Prinzip ist ja simpel. Du hast eine Position, wo sich die Kante derzeit befindet und eine Position ihr gegenüber (im Falle eines T-Perms), wo die Kante hingeschossen werden soll. Über die Setup-Moves kannst du jede Kante des Cubes an die Stelle bekommen, wo "hingeschossen" wird. Bei einer geraden Anzahl an ausgeführten T-Perms sind dann auch die Ecken wieder richtig permutiert. Bei einer ungeraden Anzahl sind sie (wie das beim T-Perm nunmal so ist) vertauscht. Das brauch dich aber erstmal nicht zu interessieren.
Wenn du das dann irgendwann mal gut hinbekommst, probier doch einfach mal alle Kanten mit schauen bei einem gescrambleten Cube zu lösen.
OK. dann werde ich ganz einfach jetzt viel Üben Smile danke Wink
Kannst ja Floppyfeind gleich mal fragen, ob du blind für Lampertheim noch nachmelden kannstBig Grin

Du musst dich jetzt vielleicht entscheiden, ob du die setups auswendig lernst oder intuitiv machst.
Eigentlich kann man ja den ganzen Würfel nur mit z.B. dem J-perm lösen und dabei die setups komplett intuitv machen (das wäre dann eine extreme-light-Version von OP, bei der man nur einen perm auswendig können muss).

Ich denke mal, dass du bei den corners länger bei OP bleiben wirst. Da lohnt es sich also eher, die besten setups auswendig zu lernen. Bei den edges denke ich, dass du da mit der Zeit auf M2 wechseln könntest - die würde ich am Anfang bei OP also eher intuitiv lösen.

Eine Vereinfachung von OP wäre: Ich mache, wenn ich die corners nicht mit slowcubers-blind (und Orientierung davor) löse, alles intuitv mit dem J-perm (habe keine Lust, den Y-term zu lernen). Dann sind die setups vielleicht nicht optimal kurz, aber ich bekomme auch nicht das Problem mir überlegen zu müssen, ob es jetzt mit Y oder J-perm besser ist. Fühlt sich für mich sicherer an und wenn man sicher ist, ist man auch schneller.

Musst halt mal rausfinden, was dir am besten passt. Die wohl noch einfacherer Methode wäre, vor OP noch alle orientations zu machen. Dann braucht man bei OP deutlich weniger cases, muss sich allerdings etwas mehr in der memo merken (üben ist natürlich auch einfacher, weil du dann eo, co, ep und cp jeweils getrennt trainieren kannst und das Problem von geflippten edges oder corners an der schon richtigen Stelle hast du auch nicht).
Auf die Methode würde ich an deiner Stelle aber nur ausweichen, wenn es gar nicht klappt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die kompliziertere Methode mit dem gleichzeitigen Orientieren und Vertauschen schnell drin hast.

Dann hau mal rein! Ich mache jetzt noch ein paar single-blind-Versuche mit meinem heute aus dem Cubikon-Adventskalender gelieferten Aolong - sehr nettes Teil.
Danke für deine Antwort Smile das mit Lampertheim hab ich mir heute auch schon gedacht Big Grin

Aber ich glaub nicht, dass ich mir bis dahin so sicher sein werde, dass ich auch mal bei einer Comp mitmachen kann. Also ausgeschlossen ist das nicht, aber ich setze mich generell schon genug unter Druck, und nun ja, ich glaub, wenn ich bis dahin überhaupt kann, wäre schon mal nicht schlecht Wink

Ich hoffe ich hab bald wieder mehr Zeit (im Krankenhaus sowieso bald...). Wenn in der Schule alle Arbeiten durch sind, kann ich also vermutlich richtig reinhauen! Und ich werde einfach bei der im Video beschriebenen Methode bleiben und mich an euren Tipps bereichern. Das kann eigentlich nur gut werden Smile Bis dahin frohes Cuben und ein dickes Lob an euch, mittlerweile komme ich schon auf 4 Kanten Big Grin
Ja das Gefühl, das es zu Hause klappt und auf ner Comp kenn ich... Aber verlieren kannst du nichts, also würde ich es probieren.
Wenn ich es das erste Mal geschafft hab sag ich Bescheid und frag Floppy Smile es wird eine Weile dauern... aber gut, ich glaub einfach mal dran, dass ich das noch dieses Jahr hinkrieg. Mein einziges Problem ist theoretisch "Break Into A New Cycle", weil mir das irgendwie noch spanisch vorkommt. Aber das Problem sollte sich auch beseitigen lassen. Es ist wohl einfach Übungssache.
Hehe, ich glaube wir lernen das gerade zeitgleich.

„Break into a new cycle“ heißt (zu meinem derzeitigen Kenntnisstand), daß in deiner Pufferposition auf einmal der richtige Stein ist. Den tauschst du dann gegen einen Stein aus einer ungelösten Position aus und fängst quasi einen neuen Cycle an.

Ich lerne gerade mit dem 2x2, find ich erst mal einfacher, da der (oder die) Cycle kürzer ist und sich einfacher merken lässt.
Hm, da hast du Recht, 2x2 könnte ich ja auch mal üben. Theoretisch hab ich auch eine Vorstellung davon, was passiert, wenn der richtige Stein im Puffer sitzt. Mein Problem ist nur, wie ich mir das merke und wie es dann weiter geht... irgendwie stehe ich da immer auf'm Schlauch. Aber schon mal danke für deine Ideen Smile
Das ist gar kein Problem Smile.
Wenn du siehst, dass dein Puffer vom "richtigen" Stein belegt ist, machst du einfach weiter. Du ignorierst die Tatsache vollkommen, dass du einen neuen Cycle aufmachst und machst ganz normal weiter. Denn am Ende (vorausgesetzt du machst alles richtig) landet der Stein wieder an der richtigen Stelle Smile.
Also nichts besonders merken, auch nicht den Stein selbst sich merken.
Und wenn du zuerst die Corners machst und dann die Edges, zähl einfach nach, wie oft du den Y-Perm (oder welchen du auch immer für die Corners nimmst) gemacht hast. Bei ungerader Anzahl musst du noch den Parity ausführen (R-Perm) und bei gerader ist alles ok.