Speedcube.de Forum

Normale Version: HugaCuba's Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zunächst mal einen Tipp: memoe (Infinitiv: memoen, ich memoe, du memost, er memot Big Grin) immer gleich paarweise, dann merkst du ohne Nachzählen, ob du eine ungerade Anzahl hast. Ist außerdem wohl auch bei allen weitergehenden Lösungsmethoden sinnvoll, weil da meist zwei Steine gleichzeitig verarbeitet werden oder wie bei M2 es wichtig ist zu wissen, ob man bei einer M-slice-edge bei gerade oder ungerade ist.

Dann zu neuen cycles: wenn im buffer der "richtige" Stein ist und du holst dir den Stein von Position 5 rein, dann wandert der buffer-Stein an die Position 5. Der bisherige Stein an Position 5 war natürlich nicht der Stein, der dahin gehört, sondern ein anderer (ein ungelöster), z.B. der für Position 3. Jetzt tauscht du diesen auf die Position 3 und holst da den nächsten Stein, z.B. 8 in den buffer. Wenn jetzt in Position 8 der Stein für Position 5 ist, tauscht du Stein 8 aus dem buffer an Position 8 und holst 5 in den buffer. Zum Beenden des cycles wirst du dann "den Stein für die Position 5" aus dem buffer mit "dem Stein auf Position 5" (da ist zu Beginn des cycles der buffer-Stein hingewandert), also dem buffer-Stein tauschen - dann stimmen Position 5 und auch wieder der buffer.
Die Reihenfolge wäre also: 5 3 8 5.
Du musst dir also den buffer-Stein an sich nie merken, der ist am Schluss automatisch richtig.

Du kannst auch kontrollieren, ob du schon alle Steine gememot hast: Du brauchst, wenn z.B. alle 12 edges falsch und in einem cycle sind, 11 Tauschvorgänge (Standardfall). Jeder zusätzliche cycle braucht genau einen Tauschvorgang mehr (in obigen Beispiel wird die 5 zweimal "gelöst"). Wenn also z.B. zwei edges schon stimmen und du 3 neue cyles hast, müssen es 11 - 2 + 3 = 12 Tauschvorgänge sein. Die Anzahl der cycles merke ich mir manchmal durch Anheben der Füße.
Und falls es bis hier noch nicht kompliziert genug ist: wenn der buffer ganz am Anfang richtig ist, ist das so, wie wenn du einen neuen cycle anfängst - du musst also 1 dazuzählen. Allerdings kannst die buffer-edge beim Zählen der Tauschvorgänge nicht als schon richtige edge abziehen, weil bei den oben genannten 11 Tauschvorgängen der buffer automatisch beim 11. Tauschvorgang an die richtige Stelle wandert und deshalb keinen Tauschvorgang mehr braucht. Ist der buffer also am Anfang richtig und alle anderen 11 edges in einem cycle falsch, brauchst du 11 + 1 = 12 Tauschvorgänge (also seltsamerweise einen mehr, als wenn alle 12 falsch sind).

Viel Erfolg und falls es theoretisch nicht klappt, nimm doch einfach deine Familie, gib jedem eine Nummer und dann kannst du Stein 1 mit Stein 3 tauschen usw. Big Grin 
P.S.: kann mir kaum vorstellen, dass den letzten Satz außer mir noch jemand saukomisch findet.
Wow, danke für eure vielen Anregungen. Da fällt es mir jetzt echt schwer, die Hausaufgaben zu machen, während ich genauso gut BLD üben könnte, jetzt wo ich ja weiß, wie ich bei den Cycles vorzugehen hab'. Und ich glaub das mit der Familie wäre keine so gute Idee und natürlich habe ich nicht so viele Personen zur Verfügung, wie ich Cubies hab Big Grin Man müsste mal ausrechnen, ob alle Cubies an allen Würfeln, die man besitzt, noch durch die Einwohnerzahl des Wohnortes repräsentiert werden können Big Grin ich glaub aber eher nicht Wink

Also mache ich mir möglichst wenige Gedanken über einen richtigen Stein im Puffer und freue mich dann später einfach, dass dieser Stein dann logischerweise immer am Ziel landet Smile das sind doch echt gute Aussichten! Ich hoffe, ich komme endlich am Wochenende wieder dazu, sonst wird's schwierig... und am 15. muss sogar schon in's KH, da muss ich ja echt Dampf machen... ich würde so gerne vorher wenigstens mal alle Kanten hinbekommen. Dann ist das endgültige Ziel ja auch nicht mehr weit (sind ja nur 8 Ecken im Gegensatz zu 12 Kanten...).

Auf jeden Fall schönes Wochenende und nochmals danke!
Nicht um dich von der Schule abzulenken, aber wenn du dann wieder Zeit fürs Blindcuben hast, hätte ich für den Anfang weitere kleine Tipps:

Nimm einen aufgeschriebenen scramble, dann kannst du nach Fehlern nochmals anfangen oder hinterher auch Fehler einfacher erkennen (ob es z.B. an der memo oder execution lag).

Übe erst mal nur die execution - ohne memo. Schreibe dir also auf einen Zettel auf, wie die Reihenfolge der Steins sind, und löse den cube unter der Tischplatte, während du vom Zettel abliest.

Zum Memoen: Mir fällt die Erinnerung an die memo wesentlich leichter, wenn ich Routen verwende, also eine festgelegte Abfolge von Plätzen. Das kann eigentlich alles sein, was einem "vertraut" ist, was man also gut kennt und immer gut nachvollziehen kann. Z.B. Stationen auf dem Schulweg, levels in einem Computerspiel, die Verse eines Liedtextes oder die Fernsehprogramme. Bei den letzten beiden müsste man sich allerdings erst noch Bilder machen: 1 = ARD = erste Sitzreihe im Kino, 2 = ZDF = Piratenkapitän (ein Auge verdeckt), 3 = SAT1 = Spielkiste mit bunten Bällen drin, 4 = RTL = Bankhaus in Luxemburg. Je blöder die Situationen sind, die sich dann an den einzelnen Plätzen abspielen, desto besser ist es zu merken (Schneemann macht Moonwalk auf der Stuhllehne, der Pirat fragt nach dem Weg zum Aldi um eine Fußmatte zu kaufen, ein Regenwurm balanciert einen bunten Ball auf der Nase, um nicht nass zu werden usw.)
Klar: Routen sind langsamer, als wenn man sich alles am Stück merken kann, aber halt "sicherer". Das hilft vor allem am Anfang, wenn der Rest noch nicht sitzt. Was bei mir übrigens nicht so klappt, ist, das Planetensystem als Route zu nehmen, also von der Sonne bis ... Scheinbar braucht es bei mir wohl "erlebbare" Orte und sowas wie Merkur ist dann zu abstrakt.

Na ja, du wirst schon merken, was du dir wie am besten merken kannst Big Grin
Kleiner, aber WICHTIGER Hinweis für M2:
Je nach deinem Parityalg kann es sein, dass du bei edge 6 gemacht hast, aber dein Slice gedreht ist^^
Da sollte man immer drauf achten.
Hmm... ich glaub ich bleib jetzt erst mal bei dem, was ich angefangen hab Smile Aber wirklich schön, dass ihr  mir so viel verratet, wo ich selbst nie drauf kommen würde Wink
Sorry, sollte nicht zu viel auf einmal sein und ich hoffe, du meinst mit
Zitat:ich glaub ich bleib jetzt erst mal bei dem, was ich angefangen hab Smile
nicht, dass du gerade mit dem Lernen für die Schule angefangen hast Big Grin.
Würde mich aber trotzdem interessieren, wie bei dir die Fortschritte sind (also beim Blindcuben, nicht in der Schule), wäre also schön, wenn du uns da ab zu auf dem Laufenden hälst.
Und noch was, falls du mal mit fewest moves anfängst: Übe das lieber erst mal heimlich, weil da hätten wir noch viel, viel mehr Tips und außerdem müsste es endlich ein nerd-smiley geben Big Grin
Also, ich denke, ich habe jetzt immerhin mal die Cycles verinnerlicht. Das werde ich solange üben, bis ich auch mal komplett memoe Big Grin Und dann gibt's natürlich auch wieder ein paar Updates Smile
OK, das Training gestern im OCS und heute hat echt geholfen. Und mit den Dire Straits im Hintergrund lief's wie geschmiert:

Zusammenfassung: ehm, alles PB Big Grin

Single: 3.94 (kein Fake, das wahr einfach Glück)
Mo3: 7.53
Mo10: 9.93
Mo100: 12.25
Ao5: 9.22
Ao12: 10.46

Also, viele viele sub10 Zeiten, die zwar oft ein wenig lucky, aber manchmal auch richtig verdient waren. Kann mich nicht beschweren, Skewb ist einfach toll  Rolleyes
Ich glaube langsam wäre es an der Zeit, dass du dir mal Intermidiate anguckst. Das bringt dir auf Zeit nochmal 2-5 Sekunden. Außerdem natürlich GlückwunschSmile
Danke Smile Intermidiate und "Finger Tricks" könntenich mir echt mal angucken... dann sind da such nicht immer so viele Ausschläge in diesen 15-20 Sekunden Bereich.