Rubiks hat halt für seinen Cube n "Farbschema" entworfen. Das nutzt er auch für seinen Cube, wie er in den Kommentaren sagt
Zitat:[...] I looked at how the rubiks icon was stickered and did it the same way. [...]
Mal eine (hoffentlich leicht zubeantwortende) FMC Frage.
Ich hab beim folgenden Weekly Competion Week 18 scramble diese Lösung
L2 D L2 D' F2 L2 U' B2 F2 D2 U' B R F' U B' F' L' U2 F D2
R2 F' R D F' D F U //half xcross
F L' R' B2 R D L' D2 L2 D2 L'D F'//F2L
Nach dem ich fertig war (Keine Zeit deswegen normales OLL/PLL), hab ich gemerkt das wenn man am Ende f L D L' D' f' macht ein Corner 3-cycle rauskommt.
Ich hab nicht wirklich Ahnung von Insertions, außer das man 3-Cycles in den Solve insertiert. Aus Neugier hab ich mal den Insertion Finder angeschmissen und den scramble und die Lösung bis zum 3-cycle eingegeben.
Doch der sagt mir das ich 2 Corner und ein Edge Cycle brauche. Wo liegt mein Denkfehler, oder hab ich da was Grundlegendes nicht verstanden?
Kein Denkfehler, eher mangelnde Notationskenntnisse
"f" ist keine gültige Notation und wird vom insertion-Finder wohl als "F" erkannt. Gibst du es als Fw L D L' D' Fw' oder natürlich noch besser als B D R D' R' B' an, dann erkennt der IF es auch korrekt.
(02.05.2013, 17:05)Sébastien schrieb: [ -> ]Kein Denkfehler, eher mangelnde Notationskenntnisse
"f" ist keine gültige Notation und wird vom insertion-Finder wohl als "F" erkannt. Gibst du es als Fw L D L' D' Fw' oder natürlich noch besser als B D R D' R' B' an, dann erkennt der IF es auch korrekt.
Ok, ich fühl mich ziemlich doof....
Naja, jetzt weiß ichs und wenn es jemanden Interessiert mit Insertion wird daraus 33, 12 Moves weniger als meine Lösung. Es wird Zeit sich näher mit Insertions zu beschäftigen!
1 corner 3-cycle(s) insertion(s) needed
R2 F' R D F' D F U F [@1] L' R' B2 R D L' D2 L2 D2 L' D F' B D R D' R' B'
Insert at @1: D2 L' U' L D2 L' U L
R2 F' R D F' D F U F D2 L' U' L D2 L' U R' B2 R D L' D2 L2 D2 L' D F' B D R D' R' B'
Von einer Insertion abgesehen würden dir aber auch einfach Kenntnisse über Kommutatoren reichen um die 3 Corners am Ende mit 9 Zügen zu lösen.
(02.05.2013, 19:28)Sébastien schrieb: [ -> ]Von einer Insertion abgesehen würden dir aber auch einfach Kenntnisse über Kommutatoren reichen um die 3 Corners am Ende mit 9 Zügen zu lösen.
Kommutatoren kann ich (wenn auch nicht immer optimal) und habe ich jetzt auch eine Idee wie man sie in den solve insertiert. Hab den 3Cycle einfach zu spät bemerkt. Hätte aus einem 23 Move LL einen 15 Move LL gemacht. Das nächste mal achte ich mehr auf so was und spiele ale szenarien durch. Ist ja normalerweise auch das Ziel in einem Cycle zu enden
Ich wollte nem Freund zur Konfirmation nen Cube schenken weiß aber nicht welchen. N Rubiks find ich nicht so dolle aber ob ein Dayan gut für einen Anfänger ist weiß ich auch nicht. Welchen Würfel würdet ihr nehmen ?
Lg Toddie
Also ich empfehler dir den Ghosthand
Ist ein toller Cube, war auch mein erster Cube, bisschen Lube und der ist wirklich ganz toll. Allerdings hatte ich am anfang nicht mal Lube, dh mein GH wurde während 4-5 Monaten nicht gelubet, und trotzdem lief er ganz gut. Ist also ein guter, nicht all zu teurer und pflegeleichter Anfängercube. Hat leider kein Reverse CC :/
Dann hab ich noch ne Frage: Wie oft sollte ich meinen Cube luben ? Mach täglich ca. 30-50 (wenns hoch kommt bis zu 100) Solves am Tag.
mfg,
MrSmith
also nochmal zu toddie: Ich würde es mit einem Diansheng versuchen. Dreht sich ganz nice, aber da er kaum cc hat lernt der Anfänger gleich vernünftig zu drehen. Wenn er dranbleiben will ist das ne gute Vorbereitung.
zu Mr Smith: Ich lube meine Cubes immer erst nachdem ich dieselben gründlich gereinigt habe, denn sonst verklebt der ganze Plastikstaub. Ich würd schätzen das ich meine cubes alle 1-2 Wochen reinige/lube
Danke für die Antworten
Velleicht könnnen wir ihn in ein paar Monaten Wochen ja auch hier im Forum begrüssen