(04.02.2013, 21:40)tim schrieb: [ -> ] (04.02.2013, 21:19)Gorbi schrieb: [ -> ]Und dann vermischt du beides und nennst es OLL-Parity.
Nein, ich nenn' es gar nix. Ich hab' mich nur auf das bezogen, was du gesagt hast. Wie der Begriff zustande kommt, steht drunter in der Klammer:
Beides obviously Parity. Benötigt wird ein Begriff um sie auseinanderzuhalten. Kann obv. beliebig sein. Ist dir A-Parity und B-Parity lieber? Oder 3er-Parity und 4er-Parity? Egal was du auswählst, es wird nicht "mathematisch korrekt". Es ist ein Begriff, der definiert werden muss...
Also obviously ist da gar nichts Parity. Es ist nur PLL-Paritiy, wenn ich den 4er mittels Reduction Methode löse. Ansonsten, ist das einfach ein Double Swap. Und genau so würde ich es auch nennen:
OLL-Parity: Single Edge Swap
PLL-Parity: Double Edge Swap
Aber wie gesagt, es ist eigentlich egal, weil man umgangsprachlich natürlich auch neue Begriffe einführen kann.
Da ich damals den 4x4 zuerst mit der K4 Methode gelöst habe, war ich ernsthaft verwirrt, als hier Leute von PLL-Parity gesprochen haben. Kann den meisten Anfängern wohl nicht passieren, da ich denke, dass der großteil mit Reduction Method anfängt. Also passen die Begriffe schon. Aber obvious ist das auf keine Fall. Hat sich halt so eingebürgert und jeder weiß was gemeint ist.
Jetzt is' mir doch noch was unklar. Ich weiß jetzt, woran ich den spezifischen Perm-Typus festmachen kann (im Sinne von erkennen). Aber wierum muss ich den Cube dann drehen, um die Ausgangslage zu erhalten. Ixh würde mal vermuten jedes Mal auf den "angle 1". Aber den muss ich mir ja dann auch auswendig merken.
Mal eine ganz andere Frage, lohnt sich das denn wirklich, sich auch das Farbmuster der "trivialen" Perms, wie z.B. der H-Perm oder der E-Perm einzuprägen? Da bin ich doch mit meiner Pfeil-Linien-Methode (fast) genauso schnell.
Ja du musst dir bei den meisten Perms auch merken, wo du startest.
Das erkennen der Perms kannst du machen wie du willst. Umso besser und schneller man werden will, desto mehr Arbeit muss man da reinstecken. Richtig Fortgeschrittene Cuber, können eine Perm erkennen, wenn sie nur 2 Seiten des Würfels anschauen. Das heißt, sie müssen nicht einmal ganz aussen rum um den Würfel schauen, um zu wissen welcher Perm das jetzt ist. Allerdings brauchst du das als Anfänger sicher noch nicht.
H und E Perm sind im Prinzip ganz einfach vom Farbmuster, wenn du das Farbschema deines Cubes kennst.
H-Perm: Nur Komplementärfarben auf jeder Seite (z.B.: Blau-Grün, Rot-Orange)
E-Perm: Nichts stimmt. Bei jeder anderen Perm hast du entweder einen Block oder irgendwo zwei gleiche Farben auf einer Seite. Nur bei der E-Perm nicht.
(05.02.2013, 08:41)Hambi schrieb: [ -> ]Jetzt is' mir doch noch was unklar. Ich weiß jetzt, woran ich den spezifischen Perm-Typus festmachen kann (im Sinne von erkennen). Aber wierum muss ich den Cube dann drehen, um die Ausgangslage zu erhalten. Ixh würde mal vermuten jedes Mal auf den "angle 1". Aber den muss ich mir ja dann auch auswendig merken.
Du stehst doch so auf "Mathematik". Dann überleg dir doch mal, was Symmetrie ist, und wieso es tatsächlich völlig klar ist, wieso man an einer bestimmten Stelle anfangen muss bei fast allen PLLs.
Hat Maru Lube ein Verfallsdatum?
Nein es ist nicht Organisch. Es wird höchsten irdenwann austrocknen da es auf einr Wasserbasis besteht.
Du gehst auf History und siehst dann die Zeilen.
Ganz unten steht session average, drauf klicken, als dokument speichern und kopieren
edit: oder gleich mit markieren kopieren einfügen woanders hin transportieren
edit 2:
Zitat:Ich seh da nichts mit History
Weil er PPT meint
aber ich denke das weißt du
(05.02.2013, 19:02)Otti schrieb: [ -> ]Du gehst auf History und siehst dann die Zeilen.
Ich seh da nichts mit History.
Beim
CCT klickt man unten auf den Average, damit ein Fenster geöffnet wird, worin die Zeiten mit Scrambles stehen.