(06.09.2011, 19:46)Stelzi schrieb: [ -> ]Wird ein Cube bei der eine Seite beim drehen quietscht auf einer Competition für Blindsolves zugelassen? Theoretisch könnte man ja erhören welche Seite man grade dreht.
Eigentlich eine interessante Frage, aber an und für sich würde ich behaupten: Ist erlaubt. Es liegt ja am Puzzle und ist nicht von dir "verschuldet".
Andererseits sind extrem abgenutzte Sticker ja auch nciht unbedingt dein Verschulden und wären trotzdem ein sehr gutes Mittel zu erfühlen, was wo ist.
(06.09.2011, 21:05)maracujagestein schrieb: [ -> ]Eigentlich eine interessante Frage, aber an und für sich würde ich behaupten: Ist erlaubt. Es liegt ja am Puzzle und ist nicht von dir "verschuldet".
Andererseits sind extrem abgenutzte Sticker ja auch nciht unbedingt dein Verschulden und wären trotzdem ein sehr gutes Mittel zu erfühlen, was wo ist.
Wobei das natürlich Äpfel und Birnen sind: mit entsprechend präparierten Stickern kann ich rein theoretisch komplett auf die Memo verzichten, die quietschende Seite hilft mir nur bei der Orientierung des Puzzles.
Und letztendlich kann man auch bei recht vielen 3x3s die Orientierung ertasten, da sie ein aufgeklebtes Logo haben (z.B. bei den Dayans).
wer offensichtlich absichtlich nach den centern tastet wird allerdings sofort disqualifiziert.
(06.09.2011, 22:09)larf schrieb: [ -> ]Und letztendlich kann man auch bei recht vielen 3x3s die Orientierung ertasten, da sie ein aufgeklebtes Logo haben (z.B. bei den Dayans).
Solche Sticker sind ja meiner Meinung nach generell gegen die Regulationen, aber scheinbar werden die überall geduldet.
Ich hab ja auch extra nicht mit meinem Zhanchi teilgenommen, weil da die schwarze Seite matte Sticker hat, nicht so wie die anderen (und ich wette zu 80% wär das nicht aufgefallen), sondern mit meinem Guhong. Vielleicht hätte ich mit dem Zhanchi gemerkt, was ich gegen Ende für einen Quatsch gemacht habe
.
Bei M2 wäre eine einzelne quitschende Seite (die nicht L, oder R ist) zum Beispiel recht hilfreich.
edit: Aber mal abgesehen davon könnte man zum Beispiel ein bis zwei Seiten einfach viel fester schrauben, als die anderen Seiten, dann merkt man ja auch einen Unterschied. Von daher....
Oder ich bastel mir einen Würfel mit Glöckchen in einzelnen Teilen, dann hör ich auch, was wo ist... Das geht aber glaube ich etwas zu weit.
Gibts es (bekannte) deutsche Speedcuber, die MGLS benutzen?
kann man einen 2x2x4 in etwas anderes moden?? vorschlaege??
(07.09.2011, 15:06)Manni schrieb: [ -> ]Lukas Garron
außer dem?
gleich noch ne frage:
was ist sinnvoller zu lernen: F2LL oder MGLS
Lukas ist der bekannteste der Welt... außer ihm nutz es nur ein einziger bekannter cuber... soweit ich mich an seine homepage erinnern kann....
MGLS ist eine ganze Methode zu lernen, Wintervariation/F2LL ist nur ein Extra um OLL Skip zu forcen
(07.09.2011, 15:11)Manni schrieb: [ -> ]MGLS ist eine ganze Methode zu lernen, Wintervariation/F2LL ist nur ein Extra um OLL Skip zu forcen
Bin dabei MGLS zu lernen. Ist auch nur ein "Ersatz" für OLL, der aber meiner meinung nach schneller geht.