Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzung von E-Zigaretten
#61
(05.01.2013, 23:04)larf schrieb: Weil es so gut zum eigentlichen Thema passt: Diktatur der Fürsorge
Smile

1) "diesmal geht es nicht um den Schutz der Nichtraucher"

Woher will er das wissen? Weniger Rauchen ist schliesslich automatisch und direkt gut fuer Nichtraucher.

2) "Demnächst wird man wohl die Tafel Schokolade mit einem Foto verfaulter Zähne schmücken und die Whiskyflasche mit dem Bild einer Säuferleber."

Lol, haette er wohl gern. Wo ist der Verweis auf diese Initiativen? Gibt's die etwa nicht? Wird vielleicht dran liegen, das es einen gravierenden Unterschied zwischen Rauchen und Schokolade/Whisky gibt. Womit wir wieder bei Punkt 1) waeren. Schoen, dass er selbst ein Gegenargument gegen seine Behauptung liefert.

3) "Die Freiheit besteht darin, dass man all das tun kann, was einem andern nicht schadet."

Hier frag ich mich echt, was er damit sagen will. Meint er, das ist ein gutes Prinzip oder ein schlechtes?
Zitieren
#62
Zitat:Wer der geplanten neuen EU-Kampagne gegen das Rauchen Beifall klatscht, sollte sich überlegen, was er da tut. Mit ekelerregenden Fotos kranker Organe auf den Packungen will man den letzten Rauchern die Freude vergällen. Doch diesmal geht es nicht um den Schutz der Nichtraucher, das hier ist eine Erziehungsmaßnahme. Sind wir im Kindergarten?

Ja klar... Logo sind wir hier im Kindergarten.
Wir machen die Augen zu und dann kommt der Lungenkrebs ganz gaaanz bestimmt nicht...
Ich habe kein Problem mit Rauchern, die mich nicht belästigen (für meine Sportverletzungen zahlen sie ja genauso, wie ich für ihre neuen Lungen). Warum auch?
Wer sich vor dem Risiko versteckt und die Augen vor den Risiken verschließt über den darf ich doch arrogant, wie ich bin ein wenig lächeln.


Bei dem Thema hat sogar die Politik mal verstanden, wie unendlich doof der stinknormale Bürger doch ist...
Oder unsere Politiker wissen das sowiso schon lange und haben bei diesem Thema aus Nachlässigkeit vergessen das vor den armen kleinen Bürgern zu verstecken^^.
Und versuchen das, was sie in den letzten Jahren versäumt haben nachzuholen...

----------------

Wären wenigstens der Großteil unserer Elternschaft so fürsorglich sich mit ihren Kindern zu beschäftigen wären E-Zigarretten vielleicht sogar super hilfreich...

Wenn du deinem Kind erklärst, dass der nette Mann da eben nicht rauch, sondern dampft, weil er Kinder, wie dein kleines nicht schädigen will wird das denke ich einen wesentlich größeren Effekt haben, als 200 Nichtraucher über die dein Kind stolpert...
Aber dem ist eben leider nicht so...

Wo wir wie gesagt bei einer der größten Fehlannahmen des Humansimus wären...
Nämlich, dass der Mensch von Grund auf ein kluges Wesen sei, dass am liebsten den ganzen Tag über sein eigenes handeln nachdenkt... und immer gewissenhaft handelt...


Zitat:2) "Demnächst wird man wohl die Tafel Schokolade mit einem Foto verfaulter Zähne schmücken und die Whiskyflasche mit dem Bild einer Säuferleber."

Lol, haette er wohl gern. Wo ist der Verweis auf diese Initiativen? Gibt's die etwa nicht? Wird vielleicht dran liegen, das es einen gravierenden Unterschied zwischen Rauchen und Schokolade/Whisky gibt. Womit wir wieder bei Punkt 1) waeren. Schoen, dass er selbst ein Gegenargument gegen seine Behauptung liefert.

Oh ja... das liegt wohl daran, dass man als Leistungssportler auch 8 Tafeln Schokolade am Tag essen kann, ohne davon Schaden zu nehmen (mit 15 hatte ich nen Schnitt von 2 Tafeln=200g am Tag und ich hab da weniger auf die Waage gebracht, als mancher, der 40cm kleiner war, als ich ... Und es gab keinen bei uns, der einen BMI aufzuweisen hatte, der in Richtung "etwas zu pummelig" ging...

Und Alk ist in geringen Dosen nunmal auch nicht schädlich...
Rauchen, Kiffen, ect. schon...

Zitat:Welchen Unterschied gibt es zwischen Alkohol, Nikotin, Koffein, Schmerzmitteln und den "gefährlichen" Drogen.
Moment, mir fällt einer ein: Qualitätskontrolle.
Nun, genauso wie der Dealer an der Straßenecke seinen Stoff mit Abfall strecken kann, genauso gut kann der Winzer seinen Wein mit Frostschutzmittel panschen.
Wenn der Staat jedoch ein Auge auf beides wirft, wo ist das Risiko?
Letztlich macht es die Menge.
Schonmal jemanden auf Badesalz gesehn?
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#63
(06.01.2013, 01:06)Kko14 schrieb: Oh ja... das liegt wohl daran, dass man als Leistungssportler auch 8 Tafeln Schokolade am Tag essen kann, ohne davon Schaden zu nehmen (mit 15 hatte ich nen Schnitt von 2 Tafeln=200g am Tag und ich hab da weniger auf die Waage gebracht, als mancher, der 40cm kleiner war, als ich ...

*hust* Zähne. *hust*
Wirst du auch beneidet, weil du viel Süßes essen kannst ohne fett zu werden und gleichzeitig für verrückt erklärt bei Sauwetter rauszugehen um Sport zu machen? *HIGH FIVE* ^^

Ich hab' nur die Überschrift von dem Zeit-Artikel gelesen und dachte es sei Satire. Wohl doch nicht, wenn ihr das so ernst nehmt...
Zitieren
#64
(06.01.2013, 01:06)Kko14 schrieb: Oh ja... das liegt wohl daran, dass man als Leistungssportler auch 8 Tafeln Schokolade am Tag essen kann, ohne davon Schaden zu nehmen (mit 15 hatte ich nen Schnitt von 2 Tafeln=200g am Tag und ich hab da weniger auf die Waage gebracht, als mancher, der 40cm kleiner war, als ich ... Und es gab keinen bei uns, der einen BMI aufzuweisen hatte, der in Richtung "etwas zu pummelig" ging...

Dann sollest du dich mal darüber informieren, was der BMI ist und erkennen, dass er rein gar nichts über die tatsächliche körperliche Konstitution eines Menschen aussagt.
Gleichzeitig kannst du dich auch noch über die sonstigen gesundheitlichen Risiken von Zucker informieren.

Edit: ninja'd Wink
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#65
(05.01.2013, 23:04)larf schrieb: Weil es so gut zum eigentlichen Thema passt: Diktatur der Fürsorge
Smile

Zwei Dinge möchte ich gern anmerken zu folgendem Zitat aus dem Artikel
Zitat:Zu viel Zucker ist nicht gesund. Demnächst wird man wohl die Tafel Schokolade mit einem Foto verfaulter Zähne schmücken und die Whiskyflasche mit dem Bild einer Säuferleber.

1. Es ist richtig das zuviel Zucker ungesund ist, die Betonung liegt aber auf dem Wort "zuviel'. Zucker und Fett sind in Maßen genossen nicht nur ungefährlich, sondern lebensnotwendig (im Gegensatz zu Alkohol oder Nikotin). Der durschnittliche Deutsche muss zur Deckung seines täglichen Energiebedarfs die Energiemenge von etwa 2000 kcal über die Nahrung zu sich nehmen. Wer viel Sport treibt oder köperlich anstrengende Arbeiten verrichtet sogar deutlich mehr.
Der komplette Verzicht auf Zucker und Fett würde viel schneller zum Tod führen als der übermäßige Gebrauch.

2. Um das Risiko der erwähnten "verfaulten Zähne" zu reduzieren, hilft auch regelmäßiges Zähneputzen
Zitieren
#66
(06.01.2013, 14:30)Markus Pirzer schrieb: 1. Es ist richtig das zuviel Zucker ungesund ist, die Betonung liegt aber auf dem Wort "zuviel'. Zucker und Fett sind in Maßen genossen nicht nur ungefährlich, sondern lebensnotwendig (im Gegensatz zu Alkohol oder Nikotin).
Da muss ich dich leider enttäuschen, zumindest beim Alkohol ist das auch so: Ein Abstinenzler hat eine 8% erhöhte Mortalität gegenüber einem gemäßigten Trinker (hiermit ist nicht "gemäßigt" im Sinne der heutigen Jugend gemeint, sondern das sprichwörtliche "gelegentliche Viertel Wein zum Essen"), ein Alkoholiker hingegen eine um 11% erhöhte. Man kann also guten Gewissens sagen, dass ein Abstinenzler kaum bessere Folgen, was das Sterben angeht, zu tragen hat als ein Alkoholiker Big Grin
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#67
(06.01.2013, 17:23)Hubi schrieb: zumindest beim Alkohol ist das auch so: Ein Abstinenzler hat eine 8% erhöhte Mortalität gegenüber einem gemäßigten Trinker (hiermit ist nicht "gemäßigt" im Sinne der heutigen Jugend gemeint, sondern das sprichwörtliche "gelegentliche Viertel Wein zum Essen")

Alkohol ist lebensnotwendig???
Der gemaessigte Alkoholkonsum ist der Grund fuer die geringere Mortalitaet? Kausalitaet, nicht bloss Korrelation?
Alkohol = Wein? Kann es nicht sein, dass es an anderen Komponenten des Weins liegt?
Woher stammen die Zahlen? Link?
Zitieren
#68
(06.01.2013, 18:26)Stefan Pochmann schrieb: Alkohol = Wein? Kann es nicht sein, dass es an anderen Komponenten des Weins liegt?
Woher stammen die Zahlen? Link?

http://www.welt.de/gesundheit/article133...twein.html Überzeugt? Wink

\edit: Ach Mist, der Artikel ist ja totaler Blödsinn. Und dabei wollte ich doch nur nochmal posten bevor ich gebannt werde... Sad
Zitieren
#69
(06.01.2013, 18:30)tim schrieb:
(06.01.2013, 18:26)Stefan Pochmann schrieb: Alkohol = Wein? Kann es nicht sein, dass es an anderen Komponenten des Weins liegt?
Woher stammen die Zahlen? Link?

http://www.welt.de/gesundheit/article133...twein.html Überzeugt? Wink

Bah, haettest ja mal sagen koennen, dass es im allerletzten Absatz des langen Artikels steht...

Zitat:Und so gerne man diese Daten nun als Begründung für regelmäßigen Alkoholgenuss heranziehen würde: Weder Krebsforscher noch Sucht- oder Ernährungsspezialisten empfehlen den täglichen Rotwein. Die herzschonende Wirkung sei höchstwahrscheinlich auf andere Inhaltsstoffe des Weins und nicht auf den Alkohol selbst zurückzuführen.
Zitieren
#70
(06.01.2013, 18:42)Stefan Pochmann schrieb: Alkohol = Wein? Kann es nicht sein, dass es an anderen Komponenten des Weins liegt?
Woher stammen die Zahlen? Link?
Die Zahlen hab ich von einem letzte Woche gehörten Vortrag von Manfred Spitzer (http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Spitzer ). Er hat es nur nebenbei erwähnt (weil es um was ganz anderes ging, nämlich die anscheinend nachweisbare, um 87% erhöhte Mortalität, die Nicht-Kirchengänger im Vergleich zu Leuten, die mehrmals die Woche in die Kirche gehen, haben) und für diese Zahlen, die er als Vergleich zu den 87% gebracht hat, auch nicht angegeben, woher er sie hat. Könnte aber sein, dass das Originalpaper über die Kirchengänger da ein paar Referenzen angibt.

Von einem *täglichen* Rotwein hat aber niemand was gesagt. Und das "Wein" kam von mir, nicht von ihm. Eben das sprichwörtliche.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste