Speedcube.de Forum

Normale Version: Benutzung von E-Zigaretten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Mod-Edit: Geteiltes Thema, entsprungen in http://forum.speedcubers.de/showthread.php?tid=10162

(02.01.2013, 18:43)cubesucker schrieb: [ -> ]Und zu den E-Zigaretten:
Ich finde, dass sie in das Rauchverbot mit einbegriffen werden sollten. Denn einerseits ist es ja nicht grade vorbildlich, fast schon unverantwortlich, gegenüber den meist minderjährigen Teilnemern dadurch das Rauchen zu verherrlichen und andererseits würde ein Verbot diejenigen, die es wirklich nötig haben es in Innenbereichen zu praktizieren, davor schützen sich öffentlich zum affen zu machen.

1. Und wenn man draußen raucht/ dampft ist es was anderes? Abgesehen davon ist mir unklar wieso man automatisch eine Vorbildfunktion hat, wenn man raucht...
2. Lolwat?
(02.01.2013, 19:02)EMI94100 schrieb: [ -> ]1. Und wenn man draußen raucht/ dampft ist es was anderes? Abgesehen davon ist mir unklar wieso man automatisch eine Vorbildfunktion hat, wenn man raucht...
2. Lolwat?

Natürlich ist es was anderes wenn Leute vor der Tür rauchen. Allein schon durch die räumliche Trennung. Was vor der Tür geschieht ist ja sozusagen Freizeit, und was Leute in ihrer Freizeit soll mir ja egal sein.

Das mit der Vorbildfunktion war eine Anspielung auf einen gewissen Delegaten, der durchaus, zumindest im Ramen des Events, für manche eine gewisse Vorbildfunltion hat
(02.01.2013, 18:53)cubesucker schrieb: [ -> ]
(02.01.2013, 18:50)Sébastien schrieb: [ -> ]Wie gesagt, Menschen sind dumm.

Ich weiß nicht so ganz wie ich diesen Satz interpretieren soll?

Menschen (und dabei handelt es sich um eine Verallgemeinerung) sind unter anderem dumm, weil sie oft dazu neigen in viel zu einfachen und festgelegten Rahmen zu denken.

Die Sichtweise vieler Menschen im Bezug auf E-Zigaretten bietet da ein gutes Beispiel. Einfach denkende Menschen geben sich offenbar damit zufrieden, dass das Benutzen einer E-Zigarette ja "aussieht wie Rauchen" und dass "das Ding ja auch Zigarette heißt" und damit mit Rauchen gleichzusetzen ist. Dein Vorwurf, man würde Leute durch das Benutzen von einer E-Zigarette zum Rauchen annimieren, genau wie die Forderungen das Dampfen so zu reglementieren wie das Rauchen, kommen genau von einer solchen Denkweise, sind aber bei genauerer Betrachtung völlig abwegig. Wenn man sich Mühe gibt, mal frei und objektiv zu denken, dann kann man sich problemlos ein ganz anderes Bild verschaffen. Das würde vielen Menschen in unglaublich vielen Bereichen echt mal gut tun.

Rauchen und das Dampfen mit einer E-Zigarette haben aber grundsätzlich nichts miteinander zu tun. Rauchen ist schädlich sowohl für den Raucher als auch für Leute in dessen Umgebung (und nur deshalb hat das andere überhaupt zu interessieren), weil im Rahmen der beim Rauchen stattfindenenden Verbrennung von Tabak und Papier eine Vielzahl an Schadstoffen entsteht. Nichts davon trifft auf das Dampfen zu. Hierbei wird eine Flüssigkeit verdampft, welche aus Lebensmittelinhaltsstoffen besteht, welche man auch in Gurken oder Tomaten findet, Schadstoffe entstehen dabei nicht. Diese Flüssigkeit kann (muss aber nicht) auch Nikotin enthalten, welches aber (wie auch beim Rauchen) beim Inhalieren fast völlig absorbiert wird. Sowieso ist Nikotin zwar nicht gesund (was auch niemals jemand ernsthaft behaupten wird), aber auch nicht unbedingt schädlicher als Koffein und hat auch nichts mit den vom Rauchen verursachten Schäden zu tun. So oder so hat das Dampfen für Menschen in der Umgebung so ziemlich die gleiche Wirkung, als wenn man im Winter durch eine Nebelwand läuft.

Zusammenfassend ist Genußkonsum von E-Zigaretten, insbesondere ohne Nikotin, mit Sicherheit nicht verwerflicher als der regelmäßige Konsum von Kaugummis.

Meiner Vorbild-Funktion bin ich mir übrigens sehr wohl bewusst, nur vernachlässige ich das manchmal ganz gerne, wenn ich etwas tun möchte, was nicht mal falsch ist, sondern nur als falsch angesehen wird.

Ich werde dennoch meine E-Zigarette nicht mehr so offensichtlich benutzen wie ich das in Hamburg getan habe (was ich vorher nun auch noch nicht gemacht habe), da ich die Reaktionen darauf im Nachhinein doch für so nervig erachte, dass ich meine persönliche Freiheit dafür gerne ein kleines bisschen einschränke. Obwohl es ganz schön ist, eine stumpfe Tätigkeit zu haben die mich nervlich auf Competitions herunterholt, für die ich nicht haufenweise Kaugummis mit mir rumzuschleppen muss.

So Louis, ich hoffe mal du warst trotz polemischer Nonsensaussagen wie

(02.01.2013, 18:43)cubesucker schrieb: [ -> ][...] die es wirklich nötig haben es in Innenbereichen zu praktizieren, davor schützen sich öffentlich zum affen zu machen.

in der Lage dem zu folgen. Zu dem Thema ist nun denke ich wirklich alles gesagt.

(02.01.2013, 18:59)leonopulos schrieb: [ -> ]Wie gut, dass unsere lieben Moderatoren nie vom Thema abkommen und nur relevante Beiträge verfassen. Wink

So sorry! Heart
(02.01.2013, 20:23)Sébastien schrieb: [ -> ]Hierbei wird eine Flüssigkeit verdampft, welche aus Lebensmittelinhaltsstoffen besteht, welche man auch in Gurken oder Tomaten findet, [...]

Auch wenn ich, wie du sicherlich weißt, deinen Aussagen nicht grundsätzlich widerspreche, finde ich es doch etwas fahrlässig, immer wieder von den "Gurken und Tomaten" zu sprechen.
Propylenglycol, Glycerin und teilweise auch Ethanol kann man meines Wissens nach nicht aus Gemüse gewinnen. Die entsprechenden Warnsymbole auf den Liquids sprechen für sich.

Das ändert nichts an der vielfach belegten Ungefährlichkeit des konsumierten Dampfes, aber man sollte doch auch bei den Tatsachen bleiben.

Zitat:Ich werde dennoch meine E-Zigarette nicht mehr so offensichtlich benutzen[...]

Lobenswert. Smile
Zu sagen dass Zigaretten und E-Zigaretten 2 verschiedene Dinge sind sind und absolut nichts miteinander zu hätten, was du ja durch deinen Beitrag eindeutig versuchst zu verdeutlichen, ist einfach nicht Richtig.
Allein schon, dass diese beiden dinge von einem bedeutenden Anteil der Bevölkerung in die gleiche Schublade gesteckt werden, verbindet die beiden ja schon.
Ich zähle mich, zumindest in dem Thema, nicht zu den "dummen Menschen", denn ich bin mir darüber im klaren, dass von der rein technischen Seite aus betrachtet es bei diesen beiden Dingen signifikante Unterschiede gibt, was aber nicht bedeutet, dass das 2 Verschiedene Dinge sind, denn schließlich ist die E-Zigarette ja nichts anderes als der Versuch das Rauchen gesunder zu machen

Es gibt noch eine ganz andere Seite die du nicht betrachtest und zwar, den Gesellschaftlichen Stellenwert, der E-Zigarette. Und der ist bei vielen, ich denke besonders bei jüngeren, ob es dir gefällt oder nicht, gleichgestellt mit der Zigartte.
Du kannst auch nicht erwarten, dass jüngere Teilnehmer vollkommen über diese Thema aufgeklärt sind, und dadurch unbeeinflussbar sind

An diesem Punkt möchte ich noch klar stellen, dass es mir vollkommen egal ist ob jemand Rauch oder "Dampft", von mir aus auch im gleichen Raum wo ich bin. Und dass für mich E-Zigaretten und Zigaretten keineswegs das Gleiche sind, ich aber nachvollziehen kann wie Leute zu der Annahme kommen.

So Sébastien ich hoffe, dass du ,obwohl ich meine eigene Meinung eingebunden habe, in der Lage warst dem ganzen zu folgen und ich begüße es, dass du dich mehr oder weniger einsichtig zeigst.

Und zu Laura,

(02.01.2013, 20:45)larf schrieb: [ -> ]Das ändert nichts an der vielfach belegten Ungefährlichkeit des konsumierten Dampfes, aber man sollte doch auch bei den Tatsachen bleiben.

Du kannst mir ja gerne mal ein Paar von den zahlreichen Studien zeigen, mich interessieren aber besonders die, die zeigen, dass Nikotinkonsum unbedenklich ist und nicht suchtig macht?
(02.01.2013, 22:27)cubesucker schrieb: [ -> ]Zu sagen dass Zigaretten und E-Zigaretten 2 verschiedene Dinge sind sind und absolut nichts miteinander zu hätten, was du ja durch deinen Beitrag eindeutig versuchst zu verdeutlichen, ist einfach nicht Richtig.

Eigentlich schon, es sind nämlich zwei verschiedene Dinge. Das einzige, was bei beiden gleich ist, ist die Nikotinaufnahme.
Passivdampfen ist tatsächlich ungefährlich, da 99% des Nikotins beim Aktivrauchen verloren gehen. Das gefährliche am Passivrauchen ist ja auch nicht das Nikotin, sondern die 1000 anderen Schadstoffe im Rauch, die beim Dampfen wegfallen.
Als würde irgendein "Minderjähriger" mit dem Rauchen anfangen, weil Basti ein paar mal seine E-Zigarette rausgeholt hat.
(02.01.2013, 22:27)cubesucker schrieb: [ -> ]Zu sagen dass Zigaretten und E-Zigaretten 2 verschiedene Dinge sind sind und absolut nichts miteinander zu hätten, was du ja durch deinen Beitrag eindeutig versuchst zu verdeutlichen, ist einfach nicht Richtig.
Allein schon, dass diese beiden dinge von einem bedeutenden Anteil der Bevölkerung in die gleiche Schublade gesteckt werden, verbindet die beiden ja schon.

Also die Begründung ist ja wohl kompletter Schwachsinn...
(02.01.2013, 22:27)cubesucker schrieb: [ -> ]An diesem Punkt möchte ich noch klar stellen, dass es mir vollkommen egal ist ob jemand Rauch oder "Dampft"

Mein Chemielehrer ist jedes Mal ausgerastet, wenn einer von uns Rauch mit Dampf verwechselt hat. Den Unterschied musst du der Fairness halber sehr wohl machen.

(02.01.2013, 22:27)cubesucker schrieb: [ -> ]
(02.01.2013, 20:45)larf schrieb: [ -> ]Das ändert nichts an der vielfach belegten Ungefährlichkeit des konsumierten Dampfes, aber man sollte doch auch bei den Tatsachen bleiben.

Du kannst mir ja gerne mal ein Paar von den zahlreichen Studien zeigen, mich interessieren aber besonders die, die zeigen, dass Nikotinkonsum unbedenklich ist und nicht suchtig macht?

Ungefährlichkeit ≠ süchtig machend. Trotzdem würde mich mal interessieren wo larf das mit der "Ungefährlichkeit" her hat. Ich les' immer nur, dass man quasi nix weiß.
Cool Weil 90% aller deutschen angstgesteuerte unwissende BIldleser sind muss Basti mit dem Dampfen aufhören...
Ich bin für eine Onlinepetition...
Die lassen wir dann vom Springerverlag sponsern...
Vom Passivrauchen/"dampfen" habe ich ja garnicht geredet und ich denke Laura auch nicht, es ist ja klar dass bei den E-zigatetten von den schädlichen Dosen nicht nennenswertes beim Passivraucher ankommt.

(02.01.2013, 22:40)EMI94100 schrieb: [ -> ]Als würde irgendein "Minderjähriger" mit dem Rauchen anfangen, weil Basti ein paar mal seine E-Zigarette rausgeholt hat.

Je präsenter etwas ist, desto mehr kann es beieinflussen. Ich sage ja nicht, dass sich danach direkt irgendwelche Kinder zum nächsten Automaten rennen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10