Speedcube.de Forum

Normale Version: Fast-Rentner lernt cuben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hab eine neue Single PB von 26.07. Aber so richtig freuen kann ich mich nicht, war mehr durch Glück als Können entstanden (PLL-Skip). Mein Average ist unverändert leicht unter oder über 40s, je nach Tagesform.

Das mit dem Lookahead funktioniert irgendwie immer noch so gut wie überhaupt nicht. Außer wenn ich one-hand trainiere, aber da ist es auch kein Wunder, weil ich da wirklich zeitlupenmäßig langsam bin (~1:30) und mehr Rotations mache, und somit automatisch die hinteren Slots mehr im Blick behalte. Glaubt Ihr, das bringt was, wenn ich wirklich noch mehr "Extrem-Slowturning" mache (<1tps)?

Ich hab ja was Niederlagen betrifft echt schon ein dickes Fell, aber so langsam verliert ich ehrlich gesagt die Motivation. Und dann melden sich auch noch ständig neue Leute an, die nach 2 Wochen schonn <20s sind.
Quatsch Smile.
Ich glaub wirklich, dass das noch wird. Bei manchen dauerts halt länger.
Beim nächsten Treffen kannst du mir ja mal einen kommentierten Walktroughsolve zeigen. Vlt fällt mir dann was auf.
Was halt immer recht gut funktioniert, ist immer das Üben einzelner Parts. Du kannst dir ja mal einen Lastlayerscrambler zulegen und LL üben Smile.
Ja, hast wahrscheinlich recht. Ich dachte halt, dass F2L mein größtes Problem ist, weil das im Moment am längsten dauert, und va. extrem unkonstant ist. Manchmal geht es fast ohne Pausen, ein andermal steh ich tw. 3-4s auf dem Schlauch, bis ich weiss, wie ich weitermache.

Bei Cross und Last Layer ist aber auch noch viel Potential. N und G-Perm könnte schneller gehen. Cross schaff ich zwar meistens in <5s, aber ich muss noch zuviel denken dabei, und dann hab ich danach eine zu lange Pause.

Walkthrough-Solves langsam und kommentiert vorgemacht, bringt wegen des "umgekehrten Vorführeffekts" glaub ich nicht so viel, weil ich dann viel Zeit zum Nachdenken und Optimieren habe. Hab ich mit Bernhard das (vor)letzte mal in Mannheim auch schon gemacht und er sagte, ich mach eigentlich alles richtig. Die Fehler (Denkpausen, unnötige Cuberotations, AUF erstmal falschrum oder U3/U3', Empty Slot war doch nicht empty usw) schleichen sich erst ein, wenn ich versuche, schnell zu sein.

Vielleicht sollte ich mal versuchen, Videos zu machen und die nachträglich kommentieren. Aber ich glaub, dann seh ich meine Fehler auch selber. Soll natürlich nicht heissen, dass ich mir nicht helfen lassen will. Ich nehm Dein Angebot gerne an. (Apropos, fahrt ihr am 13.1. nach Frankfurt oder git's demnächst noch ein Treffen in Mannheim oder Karlsruhe?)
Nein sorry Frankfurt ist mir zu teuer, weil Bernhard (und damit sein Auto) ausfällt ^^.
Aber in Mannheim bzw Karlsruhe findet bestimmt demnächst was statt.
HUuch und ich dachte ich mit meinen 21 Jahren gehöre schon zu den Senioren! Smile
Guten Tag
Welche Methode benutzt du und wie sehen die Zeiten so aus?
@Floppy: Auto hätt ich diesmal. Aber wenn's näher ist, hätt ich auch nichts dagegen. 6.1. kann ich nicht, an den Wochenenden im Januar aber bis jetzt beliebig Sa oder So.

@Brokentoken: Ich benutze normale Fridrich-Methode mit 3,5-Look Last-Layer, d.h. ich ann schon recht viele OLLs, benutze aber eigentlich nur die 2-look OLLs und die Point-cases, wenn es schnell gehen muss. F2L mach ich überwiegend intuitiv und veruche mich gerade daran, Empty-Slots zu nutzen und Rotations zu reduzieren, kann das aber noch nicht so richtig. Zeiten: 3x3x3 26.07 lucky, 30.4 non-lucky, average 3/5 37.xx
4x4x4: 6:01 single, Average noch nie gemacht wegen Muskelkater (original Rubiks Big Grin )
So, bin wieder einigermaßen erholt von der Kombination aus Schlafentzug und Adrenalin-Überdosis. Eigentlich muss man sich fragen, warum man sich den ganzen Stress antut, und auch noch einen Haufen Geld ausgibt (für Hotel und Fahrt, Eintritt war frei), nur um dann einen der letzten Plätze zu belegen. Aber ich muss wirklich sagen, es hat sich gelohnt, und ich würd's jederzeit wieder machen.

Ich hab mich nur für drei Events angemeldet: 3x3x3, OH und FMC. 2x2 hasse ich, Pyra hab ich erst ein oder zwei Wochen vorher gelernt, und bei den Big Cubes schaff ich die Zeitlimits nicht.

One-handed kann ich eigentlich nicht wirklich. Ich mach halt MbM - Move by Move Big Grin, wie bei Teamsolves nur halt alleine. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Regel "wenn man etwas langsam kann, heisst das noch lange nicht, dass man es schnell kann" auch umgekehrt gilt. Hat sich absolut ausgezahlt, dass ich am Abend vorher nochmal alle PLLs geübt habe. Ich durfte zwar nicht mal 5 Solves machen, weil ich >1:00 war. Wenn man bedenkt, dass ich zur Zeit der Anmeldung noch bei 2:30 war, ist das Ergebnis von 1:21 (Best of 2) gar nicht schlecht. Entspricht übrigens genau meinem Durschnitt beim Training. Und kein DNF, also "Ziel erreicht".

Fortsetzung folgt....
So... die nächste Competition ist auch schon wieder vorbei:
BW-Open in Weingarten. Es war sehr lustig (siehe Daniels Video), aber mit meinen Ergebnissen bin ich nicht so zufrieden. Naja, immerhin One-handed etwas verbessert (1:08) und bei FMC diesmal nicht DNF.

Aber ein Lichtblick: hab gestern meine 4x4-PB von 6:01 auf 3:43.9 verbessert, und das sogar noch mit double Parity. Damit darf ich auf der nächsten Comp hoffentlich auch 4x4 mitmachen (Limit 4min). Ich mach immer noch Reduction ohne jegliche Optimierung, aber diesmal mit ShengShou anstatt original Rubiks.
Shengshou ist echt super Big Grin.
Sicher kannst du dann das nächste Mal mitmachen Smile Und die Ergebnisse werden dann auch garantiert besser ^^. Glückwunsch zur 4er PB!
Wieder mal ein "Erfolgserlebnis": Ich kann jetzt Insertions.Cool Aber irgendwie ist das im Moment noch wie "Führerschein haben und noch keine 18 sein". Ich hab's nämlich noch nie hingekriegt, von einem 3x2x2-Block oder F2L-1 zu L3C zu kommen, jedenfalls nicht so, dass es weniger Züge als bei einem Fridrich-Solve sind.Undecided

Hier noch so nebenbei, was ich heute in der Arbeit gemacht habe - nein, nicht Cuben, aber mit Puzzle-Lösen hat's schon was zu tun...

Scramble:
[attachment=370]

Solved:
[attachment=371]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10