Speedcube.de Forum

Normale Version: Fast-Rentner lernt cuben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
38! Yeah [Bild: smiley_emoticons_hurra2.gif] Jipiee!
Acht-und-dreißig!!

Ich hab's endlich geschafft, FMC mit Insertions zu machen.
Scramble: R2 U2 R2 B2 R2 B2 U' L2 U L2 D2 B D' U B R' B' F2 D' B2 F

R U' B * L' D2 (2x2x2, 5/5)
U2 L U2 L2 U' B2 (2x2x3, 6/11)
L2 U + L2 U2 (F2L-1, 4/15)
L F' L F2 U L U' L' F' L (L5C, 10/25)

* = B R' B' L B R B' L' (8-2)
+ = U2 R D2 R' U2 R D2 R' (8-1)

Solution:
R U' B2 R' B' L B R B' L2 D2 U2 L U2 L2 U' B2 L2 U' R D2 R' U2 R D2 R' L2 U2 L F' L F2 U L U' L' F' L

Leider bin ich noch viel zu langsam, um sowas in einer Competition mit 1h Zeitlimit zu schaffen.
Nach langer Funkstille gibt es endlich wieder kleinere Fortschritte:

Onehanded single 57,96 (Yeah, endlich sub1 NL!)
avg 3/5: 1:03,68

3x3x3: single NL 27,96, avg 3/5: 29,30

Nächste Ziele: konstant sub30 und OH sub 1:00
Irgendwann will ich auch noch die 20s knacken...

Oh mann, wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass das manche schon in 1-2 Monaten schaffen, und ich jetzt 2 Jahre gebraucht habe.
Gluckwünsch!!

Sub 30 wird schon! Und dass mit Onehanded auch. Als ich soweit wie du war (nicht lang herSmile) ging's eigentlich ziemlich schnell sub 1:00. Jetzt bin ich bei ca. 45 sec Average.
Was hast du für einen Cube?
Hessen Open ist echt super gelaufen. Zwar habe ich meine zugegebenermaßen recht unrealistischen Ziele (3x3x3 sub 30, FMC <50, OH sub1:00) mehr oder weniger knapp verfehlt, aber dafür...

* Hab mich in jeder Disziplin verbessert (Ergebnisse hier)
* Bin nirgends letzter geworden und hatte keinen einzigen DNF
* Erstmals sub 10 bei 2x2x2 geschafft, sogar 2x hintereinander (1x lucky, 1xNL)
* Hab einige Leute "geschlagen", die sonst deutlich besser sind als ich (auch wenn das wahrscheinlich eher an deren Schlafmangel und Restalkohol gelegen hat, als an meiner Leistung Big Grin)
* Habe einen "Trostpreis" als zweitältester Teilnehmer gewonnen.

Die Entscheidungen, früh schlafen zu gehen, nicht am 4x4x4 teilzunehmen und bei FMC lieber auf Sicherheit zu gehen, anstatt Insertions zu probieren, haben sich ausgezahlt. Großes Lob auch an die Veranstalter. Hat alles gut geklappt, und dass der Zeitplan nicht mit zu vielen Events vollgestopft war, fand ich auch positiv. Die Atmosphäre war sehr entspannt.

Die Tatsache, dass die 4 von 5 der 3er-Solves >=30s alle mit Leichtsinnsfehler waren (2x Cross Fail, 2x F2L Fehler) gibt mir auch Zuversicht, dass es irgendwann mit der sub-30 noch was wird.

PS: Asterix, hab Deine Antwort total übersehen, sorry. Mein Maincube ist Zhan Chi mit Cubesmith-Tiles.
Ich wollte gerade sagen, schon wieder eine Competition rum - Franconia Open, aber jetzt hab ich gesehen, ich hab ja eine ausgelassen: BW-Open. Also sind's sogar schon zwei!

BW-Open:
War endlich mal eine Competition bei mir in der Nähe (Wendlingen, südlich von Stuttgart). So hatte ich den Vorteil, ausgeschlafen zu kommen. Hatte dann auch einen sauguten Start mit 37 bei FMC. Smile Bischen Glück war dabei, aber auch irgendwie verdient. Es war zumindest keine Fridrich-Solution und kein Skip. Platz 9 von 21 - wow, ganz ungewohnt, in der besseren Hälfte zu sein.Cool

Auch 2x2x2 und 3x3 OH lief ganz gut, aber leider bin ich knapp an der 10- bzw. 60s-Grenze gescheitert und auch knapp nicht in die 2. Runde gekommen.Undecided
4x4x4 hab ich zum ersten mal mitgemacht. Dementsprechend miserabel war auch die Zeit (~3:30), aber für meine Verhältnisse eigentlich gut.
3x3x3 lief gar nicht gut, hatte zwei üble Fails und dann Average >36.
Franconia Open:
Grr, warum muss FMC immer mitten in der Nacht anfangen.Sleepy Schlecht geschlafen und dann auch noch ziemlich Pech gehabt. Ich hatte zwei L5C-Skeletons mit 21 und 25, aber leider mit getwisteten Corners, und sonst nur unzählige Parity-Fälle. Ich musste dann in der letzten halben Minute noch meine Safety-Solution mit Fridrich-LL hinkritzeln und hab auch das noch verhauen... DNF, naja hab auch 2 Wochen nicht trainiert. Ich hätte sogar noch eine Chance auf Sub-40 gehabt, wenn ich das erstbeste L5C genommen hätte und halt 3 Insertions gemacht hätte. Ist zwar lästig, aber Zeit wäre noch genug gewesen. Hinterher ist man immer schlauer.

Danach war ich ziemlich aufgeregt und hab 2x2x2 und 3x3x3OH total verzittert. Wieder nicht verbessertUndecided

4x4x4 hab ich diesmal nicht mitgemacht, war auch besser so. Dafür lief 3x3x3 diesmal besser. Es war zwar wieder die volle Bandbreite von Cross-Fail, F2L-Fail, OLL-Fail, PLL-Fail und AUF-Fail (+2) dabei. Aber ich hab die Nerven behalten und konnte es jedesmal noch retten. Dank konsequentem Slow-Turning war ich sogar relativ konstant und es kam ein Average von 31.5 raus. Ohne die Fehler wär's locker sub 30 gewesen, hätt aber genausogut auch schlimmer kommen können.

Beim Training vorher hatte ich ziemlich viele Solves zwischen 25 und 30s, aber irgendwie ist bei mir die Zeitspanne zwischen "nicht richtig warmgecubet" und "schon wieder müde" ziemlich kurz.Rolleyes

Verdammt, irgendwie bin ich schon süchtig. Die nächste Competition ist frühestens im Oktober, wie soll man bloß die Zeit rumkriegen?
(25.06.2013, 15:29)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Verdammt, irgendwie bin ich schon süchtig. Die nächste Competition ist frühestens im Oktober, wie soll man bloß die Zeit rumkriegen?

Mit Üben und Cubingtreffen Big Grin.
Das wird schon noch. Vor allem merkt man dann ja, dass du noch eine Menge Luft hast im 3er und auch in FMC Smile. Da wirst du dich auf jeden Fall noch verbessern!
An der Aufregung bzw. an der Hektik bei Comps musst du halt noch arbeiten... Da hilft wohl nur das Simulieren auf Cubingtreffen Smile.


Edit: Achja. Und wenn FMC um 15 Uhr oder so wäre, müsstest du die ganze Stunde solven, während der ganze Raum von lauten Cubern gänzlich ist, was morgens meistens nicht der Fall ist^^.
Ja, ich weiss. Die Nervosität kommt auch weniger von den vielen Leuten, sondern eher von dem schlechten Gewissen, weil ich zuwenig geübt habe.

Aber dass man auf Comps so 10% langsamer ist als bei seinen Bestzeiten daheim, ist glaub ich normal. Wenn ich es schaffe, ohne Pausen zu drehen, und keine Fehler zu machen, bin ich so bei 25s. Die Erkenntnis hatte ich vor 1 Jahr auch schon, aber inzwischen ist es nicht mehr nur theoretisch, manchmal schaff ich es auch.

Ich hab mir jetzt nochmal meine FMC-Aufschriebe angekuckt. Die Skeletons waren nicht 21 und 25 sondern 26 und 19, da hat sich noch was gecancelt.

Scramble: D F U' B2 D' R2 D B' L' F' R' D' L2 F2 R2 D2 R2 D' F2 B2

R2 D2 R2 D' R (2x2x2, 5/5)
D L' D2 B2 (pseudo 2x2x3, 4/9)
D L D2 B F' D' F B2 (F2L-1, 8/17)
B L B' (L5C, 3-1/19)

Bei der Comp hab ich den Lösungsweg wie gesagt verworfen wegen der getwisteten Corners. War aber ein Fehler. Ich hab mal nach Insertions gesucht, und dabei ohne große Anstrengung, das Optimum zu finden, das hier gefunden:

R2 + D2 R2 D' R
D # L' D2 B2
D L D2 B F' D' F
B' * L B'

# = D' R' U R D R' U' R (8-4/23)
* = B L' F' L B' L' F L (8-3/28)
+ = R' B' R F2 R' B R F2 (8-1/35)

Und jetzt kommt der Hammer: Hab mal kurz Insertion Finder angeschmissen, der meint, optimal wäre 28! [Bild: schock.gif] Ich mach mir jetzt keine Illusionen, dass ich das realistisch hätte schaffen können, v.a. nicht im Zeitlimit. Aber ganz so abwegig wär's gar nicht mal gewesen. Die erste Insertion war die mit den meisten Cancellations, nämlich 9 (d.h. der Solve wurde dadurch sogar kürzer)!
Das schwierigste an FMC ist also gar nicht mal das rausfinden der einzelnen Züge, sondern die richtigen Entscheidungen zu treffen, wann es sich lohnt, einen Weg weiter zu verfolgen, und wann nicht.
Und ich dachte schon ich bin alt mit meinen 33.....3x3 pb ca 40...
Wie lange cubst Du schon? Machst Du außer 3x3 sonst noch was?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10