Speedcube.de Forum

Normale Version: Fast-Rentner lernt cuben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Bei mir war jetzt längere Zeit Sendepause. Nicht dass ich aufgehört hätte zu cuben, aber es gab wenig neues zu berichten. Ich krieche immer noch bei einem Average von 50 +/- 3 herum, je nach Tagesform, obwohl ich auch schon mehrfach 35..37s geschafft habe. Aber egal was ich mache, ich schaffs anscheinend nicht, konstant wesentlich unter 0:50 zu kommen.

In den Pfingstferien hab ich sogar angefangen, OLL zu lernen. Ist natürlich wenig sinnvoll, weil ich durch die verwirrend große Zahl an Fällen bei der Recognition mehr Zeit verliere als ich durch die paar gesparten Drehungen gewinne. Also mach ich lieber weiter 2-look OLL.

Mein zentrales Problem scheint aber das Kreuz zu sein. Ich brauch dafür zwar nur etwa 5-6s, was prozentual gesehen gar nicht so schlecht ist, denke ich. Aber ich kann's halt nicht ohne hinschauen, und das ist für den Lookahead bei F2L wohl recht wichtig. Entweder ich muss bei der 4. Kante erst nochmal suchen, weil mir die beim Hindrehen der ersten 3 irgendwie abhanden gekommen ist, oder ich vergess das ADF (adjust D-face) was natürlich nervt, wenn ich F2L dann nochmal unterbrechen muss. Und Lookahead ist bei mir entweder da oder eben nicht. Wenn ich erstmal 3-4s suchen muss, dann werd ich hektisch und bilde mir ein, die verlorene Zeit aufholen zu müssen, drehe schneller und dann ist mit Lookahead natürlich erst recht nichts mehr.

Deshalb hab ich mich jetzt mal entschlossen, erstmal verstärkt Cross zu üben, so richtig mit Memo und dann blind, obwohl es wenig Spass macht. (Wie schaffen es manche nur, den kompletten Würfel blind zu lösen Sleepy Huh) Hat jemand einen Tip für mich? Gibts z.B. irgendwo noch mehr solche Cross-Rätsel wie im "Frankfurter Rätselthread"?

Ein weiteres Problem vermute ich darin, dass ich bei F2L nicht besonders effizient bin und mir "gerne" die komplizierten Paare aussuche, bzw. gar nicht aussuche, weil ich froh bin, wenn ich ein Paar ohne Wartezeit finde. Beobachtet Ihr mehrere Kandidaten?

Hab mal gezählt, ein typische Solve hat bei mir 60..65 Turns und schätzungsweise 5-8 Cube-Rotations. Verdammt, bei 50 Sekunden sind das ja gerade mal 1,4tps (incl. Rotations)! Selbst mit meinen tattrigen Gichtfingern sollten doch wenigstens 2tps drin sein.Sad
Tips kann ich Dir zwar nicht geben, da meine Zeiten auch nicht besser sind.

Aber ich möchte mal sagen, dass das nicht schlecht ist.
Im Vergleich zu 1,5 - 2 Minuten ist das schon eine gute Steigerung.
Damals bei der ersten Würfelwelle ( da hab ich auch gecubt ca. 80-90 Sek) hätten wir mit den Zeiten Respekt bekommen.

(05.07.2011, 18:05)Phlegmatix schrieb: [ -> ]In den Pfingstferien hab ich sogar angefangen, OLL zu lernen. Ist natürlich wenig sinnvoll, weil ich durch die verwirrend große Zahl an Fällen bei der Recognition mehr Zeit verliere als ich durch die paar gesparten Drehungen gewinne. Also mach ich lieber weiter 2-look OLL.
Jap, bleib erst mal bei 2-Look OLL, reicht völlig!
Kannst du Full PLL? Wenn nicht, machts schon Sinn, des zu lernen...
(05.07.2011, 18:05)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Deshalb hab ich mich jetzt mal entschlossen, erstmal verstärkt Cross zu üben, so richtig mit Memo und dann blind, obwohl es wenig Spass macht. (Wie schaffen es manche nur, den kompletten Würfel blind zu lösen Sleepy Huh) Hat jemand einen Tip für mich? Gibts z.B. irgendwo noch mehr solche Cross-Rätsel wie im "Frankfurter Rätselthread"?
Also so cross Rätsel kenn ich nicht, aber ein wichtiger Punkt ist noch, dass es aus jeder Position möglich ist, das cross in höchstens 8 Zügen zu lösen,
in 99% in 7 (Ohne Gewehr) und in den meisten Fällen in 6 oder weniger...
versuch das mal in deine Vorplanung mit einzubeziehen und versuche nicht mehr als acht Züge zu brauchen...
(05.07.2011, 18:05)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Ein weiteres Problem vermute ich darin, dass ich bei F2L nicht besonders effizient bin und mir "gerne" die komplizierten Paare aussuche, bzw. gar nicht aussuche, weil ich froh bin, wenn ich ein Paar ohne Wartezeit finde. Beobachtet Ihr mehrere Kandidaten?
Also ich sehe oft zwei Paare gleichzeitig und suche mir dann das einfachere raus oder baue das eine so ein dass aus dem anderen auch ein leichtes wird, aber das ist für dich am anfang noch nicht so wichtig...
viel wichtiger ist: versuch mal gleichmäßig mit 2 TPS zu drehen... ich glaube nicht, dass das um einiges schneller ist als dus jetzt schon tust, ich glaub eher dass du halt lange drehpausen drin hast, dann mal wieder mit 3 TPS drehst, dann wieder nach einem pair suchst usw... bitte widersprich mir wenn es nicht so ist aber das ist halt so das standard phänomen bei cuber zwischen 30 und 60 sec...
und wenn du gleichmäßig drehst versuch mal dein neues Paar schon zu suchen, während du das erste einbaust, das geht natürlich erst wenn du jeden F2L Fall auch blind lösen könntest und das dir nicht jedes Mal wieder neu intuitiv überlegen musst (das heißt jetzt nicht dass du die ganzen F2L-Algos lernen musst, auch die intuitiven wege schleifen sich langsam ins kinetische Gedächtnis ein Wink)
(05.07.2011, 18:05)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Hab mal gezählt, ein typische Solve hat bei mir 60..65 Turns und schätzungsweise 5-8 Cube-Rotations. Verdammt, bei 50 Sekunden sind das ja gerade mal 1,4tps (incl. Rotations)! Selbst mit meinen tattrigen Gichtfingern sollten doch wenigstens 2tps drin sein.Sad
Siehe Oben, Slowturning FTW!!!
(05.07.2011, 21:11)Nudel schrieb: [ -> ]wichtiger ist: versuch mal gleichmäßig mit 2 TPS zu drehen... ich glaube nicht, dass das um einiges schneller ist als dus jetzt schon tust, ich glaub eher dass du halt lange drehpausen drin hast, dann mal wieder mit 3 TPS drehst, dann wieder nach einem pair suchst usw... bitte widersprich mir wenn es nicht so ist aber das ist halt so das standard phänomen bei cuber zwischen 30 und 60 sec...

Danke für die Tips. Ja das stimmt mit den Pausen. Es wird sogar noch extremer, wenn man bedenkt, das ich bei den meisten OLLs und PLLs locker auf 3-4tps komme. Um den Schnit von 1,4tps zu halten muss also F2L noch um einiges langsamer sein. Theoretisch dürfte ich bei 1tps F2L Sowturning keine schlechtere Gesamtzeit kriegen. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Video.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei einigen F2L-Fällen muss ich das Muster erst so hindrehen, wie es in der Anleitung abgebildet ist, damit ich erkenne, was ich machen muss. Z.B. drehe ich bei dem Fall "Kante im Slot, Ecke oben, weisse Seite links oder rechts" immer zuerst die Ecke über die Kante, um sie gleich darauf mit U oder U' wieder weg zu drehen. Könnte man natürlich canceln, aber dann muss ich nachdenken. Ich vermute mal, gute Cuber können einen Fall in jeder Lage erkennen.

Fazit: Alte (Binsen-)Weisheit - üben, üben, üben. Blos muss man halt wissen was man falsch macht. Mit einfach nur "Solves wie gewohnt" werd ich grade nicht mehr schneller.

Ich probier auch schon immer ein bischen "Solving from all angles", aber das funktioniert mangels Überblick noch nicht so gut. Meistens bau ich das Paar vorne und setz höchstens ab und zu mal eins hinten ein.

Das mit den 8 Zügen beim Cross klappt schon ganz gut, mit ein paar Ausnahmen. Nur blind hab ich immer noch Schwierigkeiten. Meistens überlappen sich die Drehungen ja, müssen sie auch, um z.B. wenn man eine Kante einsetzt, gleich die nächste richtig zu orientieren. Nur schaffe ich es nicht, immer alle "Nebenwirkungen" im Kopf mitzuplanen.

(07.07.2011, 08:12)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Ich mach mal bei Gelegenheit ein Video.

Ja, mach das mal, auf dessen Basis kann man dann auch noch einige gute Tipps geben...
Ok, ich hab's mal probiert. War eine etwas größere Aktion, denn erstmal musste ich feststellen, das das mit der Webcam überhaupt nicht geht. Das ding versucht ständig, die Heligkeit neu einzuregeln, und kommt dann gerade mal auf 1-2fps bei absolut besch...er Bildqualität. Also erstmal ein Stativ für meine Aldi-Kamera gebaut. Deshalb sieht man im Hintergrund auch so schön das Chaos in meiner Werkstatt.


Also was soll ich sagen... Wie bei Helge Schneider - es wird nichts geschönt, jede Szene wird nur einmal gedreht.Big Grin Es darf gelacht werden.

Am Wochenende versuch ich mal ein besseres Video zu machen (besserer Blickwinkel, mit Timer und richtigem Scramble usw.)
Yeah!!! Und ich dachte schon, das wird nix mehr.
Endlich neue Bestzeit: 42,77 avg 3/5
[Bild: smiley_emoticons_hurra3.gif]
einzelne Zeiten:
35.95 (lief super, fast ohne Pausen)
44.26 (naja...)
37.14 (wieder besser)
51.72 (Cross fail)
46.92 (nich so doll)

Cross-Vorplanung funktioniert immer noch nicht so gut. Va. wenn man sich mal verhaut, dann wird es doppelt schlimm, wenn man es blind auszuführen versucht hat.

Aber ich sollte in Zukunft mehr morgends cuben, glaub ich. Da bin ich wacher, und mit Tageslicht seh ich auch mehr. Sonst cube ich meistens abends, wenn ch von der Arbeit ziemlich schlapp bin.

Auf jeden Fall: Go for sub 40 !
Hey super Big Grin.
Bald kommt echt sub 40 . Wegen dem Cross hab ich noch ein Tipp, den ich , als ich bei den Zeiten war, gerne gewusst hätte. Vielleicht kennst du ihn schon, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher ^^.
Wenn du die Kanten grün und blau beim Cross vertauscht hast (oder orange und rot eben), kannst du sie schnell tauschen. Mit der Zugfolge M2 U2 M2 .
Entweder ausgeführt als Rw2 R2 U2 Rw2 R2 oder eben mit M-Slices ;D.
Viel Glück !
Hallo Floppy,

danke für den Tip, aber den kannte ich schon. Leider sind meine "Lieblingsfehler" meistens:
* D oder D' am Schluss vergessen, d.h. alle Kanten falsch und erst nach erstem F2L gemerkt (Paar raus, ADF, Paar wieder rein),
* eine Kante "verloren" weil Nebeneffekt falsch geplant,
* eine Kante geflippt (lässt sich bei DR z.B. mit R D' F D beheben)
* benachbarte Kanten vertauscht (braucht recht lange, zum Glück selten)
Yesssssss! Wieder neuer Rekord: 30.38 single, allerdings ziemlich lucky - mein erstes X-Cross überhaupt und zusätzlich noch PLL-Skip.
Und dann noch ein 34.92 non-lucky (vorher 34.96Tongue)

Nächste Ziele: Sub30 single, Avg 3/5 sub 40 und konstant sub45.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10