02.02.2014, 16:37
02.02.2014, 22:28
Uff, diesmal war's knapp. 59:50 hab ich den Cube aus der Hand gelegt, und war fertig mit der letzten Überprüfung. Hoffentlich ist nicht doch noch ein Fehler drin. Bin diesmal auf volles Risiko gegangen. Keine Safety-Solution sondern gleich auf Blockbuilding und Insertions. Das erste Skeleton hat nicht geklappt, das zweite war nach 35min ein L5C. Bei den Insertions hab ich mich dann einmal verhaun und hab mich dann 5min vor Schluss für eine Lösung mit ziemlich wenig Cancels entschieden.
Etwas suboptimal... Bin aber froh, dass ich überhaupt fertig geworden bin.
zum Anschauen (Click to View)
(Premove L)
B' U D2 L (2x2x2, 4/4)
D2 R D' R D2 R2 * (2x2x3, 6/10)
B D2 B D B' D2 B (F2L-1, 7/17)
D L' F' # D2 F D' L D' B2 (Finish, 9/26)
L (undo Premove, 1/27)
Insertions
# = F D' B' D F' D' B D (8-3)
* = L2 B' R2 B L2 B' R2 B (8-1)
macht zusammen:
B' U D2 L D2 R D' R D2 R2 L2 B' R2 B L2 B' R2 B2 D2 B D B' D2 B D L' D' B' D F' D' B D' F D' L D' B2 L (39)
B' U D2 L (2x2x2, 4/4)
D2 R D' R D2 R2 * (2x2x3, 6/10)
B D2 B D B' D2 B (F2L-1, 7/17)
D L' F' # D2 F D' L D' B2 (Finish, 9/26)
L (undo Premove, 1/27)
Insertions
# = F D' B' D F' D' B D (8-3)
* = L2 B' R2 B L2 B' R2 B (8-1)
macht zusammen:
B' U D2 L D2 R D' R D2 R2 L2 B' R2 B L2 B' R2 B2 D2 B D B' D2 B D L' D' B' D F' D' B D' F D' L D' B2 L (39)
03.02.2014, 00:24
Scramble: D U' B' R2 U' R L2 U' D' L2 D' U' R F' D F B L D2 F R2 F' R2 D' F'
1x2x2: B' U (2)
Opposite 1x2x2: D L' U' L2 D (5)
zu 1x2x3 erweitern: L B2 U (3)
Finish F2L: B2 L' B M B R' L2 (8)
OLLCP: Fw U F' U F U2 Fw' (7)
PLL: U (1)
Gesamt: B' U D L' U' L2 D L B2 U B2 L' B Rw' R B R' L2 Fw U F' U F U2 Fw' U (26)
Lucky.. Wollte eigentlich Roux machen, hab dann beim letzten F2B-Pair gesehen, dass ich gleichzeitig inserten und F2L fertig machen kann. Dann auch noch der einfache sune OLLCP mit EPLL skip
Gefunden in ~20min
1x2x2: B' U (2)
Opposite 1x2x2: D L' U' L2 D (5)
zu 1x2x3 erweitern: L B2 U (3)
Finish F2L: B2 L' B M B R' L2 (8)
OLLCP: Fw U F' U F U2 Fw' (7)
PLL: U (1)
Gesamt: B' U D L' U' L2 D L B2 U B2 L' B Rw' R B R' L2 Fw U F' U F U2 Fw' U (26)
Lucky.. Wollte eigentlich Roux machen, hab dann beim letzten F2B-Pair gesehen, dass ich gleichzeitig inserten und F2L fertig machen kann. Dann auch noch der einfache sune OLLCP mit EPLL skip
Gefunden in ~20min
03.02.2014, 08:29
Ok... gut gemacht. Es gibt Lösungen, da geht alles wie von selbst, und bei anderen müht man sich bis zur Verzweiflung ab. Ich hab den Eindruck, Roux ist etwas besser als Fridrich bei FMC. Oder sagen wir mal, es ist von Vorteil, wenn man nicht nur Fridrich kann.
Pijoka, das heisst, Du willst (regelmäßig) mitmachen? Wie machen wir das mit der ersten Runde, wo Du nicht dabei warst? (Wegen der Gesamtwertung)
Pijoka, das heisst, Du willst (regelmäßig) mitmachen? Wie machen wir das mit der ersten Runde, wo Du nicht dabei warst? (Wegen der Gesamtwertung)
03.02.2014, 08:56
Ich würde DNS vorschlagen
03.02.2014, 09:21
Ja, fände ich auch fair. Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass so viele mitmachen wollen, deshalb hab ich auch keine Regeln dafür aufgestellt. Wenn ich jetzt Pijoka nicht einsteigen lasse, hätte es so ausgesehen, als wollte ich mir die (zugegebenermaßen bisher auch recht "lucky") Pole-position nicht nehmen lassen. Deshalb wollte ich erstmal die Meinung der anderen hören.
03.02.2014, 10:29
(03.02.2014, 08:29)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Ok... gut gemacht. Es gibt Lösungen, da geht alles wie von selbst, und bei anderen müht man sich bis zur Verzweiflung ab. Ich hab den Eindruck, Roux ist etwas besser als Fridrich bei FMC. Oder sagen wir mal, es ist von Vorteil, wenn man nicht nur Fridrich kann.
Wobei man seinen Solve ja eigentlich nicht als Roux-Solve bezeichnen kann, war ja eigentlich F2L mit Blockbuilding und LL.
Edit: Ok bin schon still ^^
03.02.2014, 10:54
Ja, hast recht, bei diesem Solve. Pijoka hat aber auch schon ein paarmal bei Speedcubers FMC Roux-Solves abgeliefert, die mir auffielen, weil sie ohne irgendwelche FMC-Tricks schön kurz und einfach waren. Und Roux fängt ja eigentlich auch mit Blockbuilding an, deshalb sind Roux-Cuber da wahrscheinlich etwas geübter.
(grmblgrmblmichnervenleutediegarnichtmitmachenabersofortbeimkleinstenfehlerallesverbessernmüssenzefixnochmal)
(grmblgrmblmichnervenleutediegarnichtmitmachenabersofortbeimkleinstenfehlerallesverbessernmüssenzefixnochmal)
03.02.2014, 11:39
(03.02.2014, 08:29)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Ok... gut gemacht. Es gibt Lösungen, da geht alles wie von selbst, und bei anderen müht man sich bis zur Verzweiflung ab. Ich hab den Eindruck, Roux ist etwas besser als Fridrich bei FMC. Oder sagen wir mal, es ist von Vorteil, wenn man nicht nur Fridrich kann.Es ist sicherlich von Vorteil wenn man mehrere Methoden kann. Ich kann allerdings nur Roux
(03.02.2014, 08:29)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Pijoka, das heisst, Du willst (regelmäßig) mitmachen? Wie machen wir das mit der ersten Runde, wo Du nicht dabei warst? (Wegen der Gesamtwertung)Wenn ich Zeit hab würd ich ab und zu mitmachen, das wird aber sicher nicht jede Runde sein. Mir ist es also egal ob/wie Ihr mich in der Gesamtwertung berücksichtigt.
03.02.2014, 19:50
Ich überbrücke mal die Wartezeit, indem ich ein bischen mit der Lösung von Alex (ichcubegern) rumspiele. Alle die noch nicht fertig sind, bitte wegschauen.
Klugscheiss-Modus an (Click to View)
2x2x2: F2 U' F2 R' U2 R (6/6) unverändert
2x2x3: 9 Züge ist mir zu lang, ich such mal was anderes
D' L D B' D L2 D (7/13) X2-cross auf Grün
Keyhole: F L' B' L F' (5/18) F2L-1
Jetzt sieht man, dass wenn man das letzte Pair mit Standardalgo einzusetzen anfängt, die blau-rote Kante bereits die richtige Position zum blau-weissen Paar hat, das schon da ist.
D' B D (3/21)
Wir nutzen den "Schwung" des letzten D und gehen nahtlos in den Sledgehammer über, der die zwei verbleibenden LL-Kanten auch gleich richtig orientiert:
D L' D' L (4-1/24)
Leider ging das Paar dabei kaputt, aber übrig bleibt ein L4C-Skeleton, das man mit zwei Corner-Cycles lösen könnte. Man kann aber auch mit Antisune und U-Perm weiterlösen und kommt dann auf 24+7+11=42 Moves.
Mit Cycles käme man so geschätzt auf 35..37 je nach Glück bei den Cancellations.
2x2x3: 9 Züge ist mir zu lang, ich such mal was anderes
D' L D B' D L2 D (7/13) X2-cross auf Grün
Keyhole: F L' B' L F' (5/18) F2L-1
Jetzt sieht man, dass wenn man das letzte Pair mit Standardalgo einzusetzen anfängt, die blau-rote Kante bereits die richtige Position zum blau-weissen Paar hat, das schon da ist.
D' B D (3/21)
Wir nutzen den "Schwung" des letzten D und gehen nahtlos in den Sledgehammer über, der die zwei verbleibenden LL-Kanten auch gleich richtig orientiert:
D L' D' L (4-1/24)
Leider ging das Paar dabei kaputt, aber übrig bleibt ein L4C-Skeleton, das man mit zwei Corner-Cycles lösen könnte. Man kann aber auch mit Antisune und U-Perm weiterlösen und kommt dann auf 24+7+11=42 Moves.
Mit Cycles käme man so geschätzt auf 35..37 je nach Glück bei den Cancellations.