Mir ging's ähnlich. Ich hab einen relativ guten Anfang gefunden (3x3x2 in 11), aber ich hab ewig rumprobiert, eine Abschluss zu finden. Als dann nur noch 10min übrig waren, musste ich mich entschließen, die Safety-Solution mit PLL zu nehmen:
F U D R F2 D' R U' R2 D' R (3x2x2, 11)
F' L F' L F L' F L2 F2 (F2L-1, 9/20)
D' L' D L2 D' L D (L4E, 7/27)
M2 U M2 U2 M2 U M2 (H-PLL, 11/38)
oder ausgeschrieben:
F U D R F2 D' R U' R2 D' R F' L F' L F L' F L2 F2 D' L' D L2 D' L D R2 L2 U R2 L2 U2 R2 L2 U R2 L2
@Alex: versuch am Anfang mal erst ein L5C zu bauen. Das geht erheblich einfacher. Manchmal ergibt sich durch Glück auch ein L4C. L3C lohnt sich zu suchen, wenn man mindestens ein weiteres Paar hat oder einen einfachen Weg zu einem weiteren 2x2x1-Block sieht.
Ahhhh! Wie blöd kannman eigentlich sein.
...M2 U M2...
oder ausgeschrieben:
...R2 L2 U R2 L2...
Muss natürlich heissen: R2 L2 D R2 L2...
Ok, nach unseren Regeln hätte man eigentlich gar keine Lösng in Half-Turn-Metric hinschreiben müssen, zumindest haben das andere auch weggelassen, aber ich bin selbst Schuld, wenn ich's trotzdem mache. Entscheidet Ihr, ob es trotzdem zählt oder nicht.
Also ehrlich gesagt: Klar ist das ein Fehler und dürfte so eigentlich nicht gelten. Aber wen interessiert das? Das hier ist zwar mehr oder weniger ein Testlauf, aber keine superstrenge Sache.
Mich würde es kein bisschen stören, wenn das trotzdem zählt. Was sagen die anderen dazu?
Wenn sich keiner meldet, würde ich sagen: Münze werfen ^^.
Ich finde es kann zählen, aber bitte mindestens einen optimalen H-perm lernen
[F2 M2 F2, U]
Dass bei der Zeile nach dem "ausgeschrieben" Fehler drin sind, ist unbestritten. Ich dachte nur, dass das "Ausschreiben" gewissermaßen freiwillig gewesen wäre, und die ursprüngliche Lösung, d.h. die nach dem "Lösung"-Spoiler kommt, ja stimmt.
Allerdings hab ich mir jetzt nochmal die Regeln durchgelesen. Für FMC zählt demnach die
Outer-Block-Turn-Metric, und nach er sind "M"-Moves unzulässig. D.h. das Ausschreiben war eben doch nicht freiwillig sondern nach den Regeln zwingend erforderlich. Bei "richtiger" d.h. strenger Auslegung ist's also DNF. Allerdings wären dann die Lösungen in Post #72 und #74 auch DNF, weil dort "wide"-Moves mit Kleinbuchstaben anstatt der *w-Scheibweise vorkommen.
Blöder Fall... Da jetzt rumzudiskutuieren, komm ich mir irgendwie unsportlich vor. Mit DNF könnte ich auch leben, aber dann müssen wir das in Zukunft bei allen streng nach den Regeln halten.
Ich kann damit leben, wenn es zählt
Wir wollen uns hier in FMC verbessern und da gehts halt n bisschen lockerer zu.
Ok, danke.
(07.03.2014, 20:50)Floppyfeind schrieb: [ -> ]Zeit ist bis zum nächsten Wochenende.
Hmmm, meinstest Du das gestern oder jetzt das nächste? Ich schätze mal, letzteres, sonst wäre ich nicht der einzige, der sich beeilt hätte...
Alex, hast Du Heise verstanden? Das mit den Kommutatoren und Conjugates geht ja noch, aber irgendwie hab ich den Schluss zum L3C nie geschafft.
Ich meinte das nächste Wochenende.
Das Hessen-Open Wochenende
.