Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauertest: Dayan Guhong
#1
Dayan Guhong Dauertest

Hallo,

ich habe jetzt Guhong und Lingyun, aber nur über den Guhong kann ich wirklich meine "langzeitliche" Erfahrung sagen, den LingYun habe ich erst seit ein paar Tagen.

Ich bewerte einfach nach dem Schulnotensystem, also von "ungenügend" bis "sehr gut".

Alle Aspekte, die im Review genannt werden und die sich auf die Haltbarkeit beziehen, werden kursiv dargestellt.

Der Guhong kam disassembled von Cubikon bestellt.
Das Zusammenbauen hat etwa 15-20 Minuten pro Cube in Anspruch genommen (habe einen zweiten für einen "Freund" mitbestellt)
Nachdem man den Mechanismus verstanden hat dauert das Zusammenbauen nicht mehr lange; der Mechanismus ist aber wirklich einfach zu verstehen.

Der Zusammenbau (mangelhaft) (Click to View)
Nachdem man also den Cube zusammengebaut hat, platziert man nicht direkt die Centercaps an Ort und Stelle, sondern man stellt erst die Tension ein. Es dauert nicht lange, bis man eine gute Tension gefunden hat.

Erster Eindruck (sehr gut) (Click to View)
Zu den Stickern sage ich nichts, denn es sind einfach normale Cubikon-Sticker, und sie lösen sich doch recht schnell. Bestellt euch also Maru Tiles/Sticker mit Wink

Drehgeschwindigkeit (gut +) (Click to View)
Cornercutting (sehr gut +) (Click to View)
Pops (gut -) (Click to View)
Lockups (sehr gut) (Click to View)
Algorithmen (gut +) (Click to View)

Gesamt: sehr gut
Insgesamt bin ich mit dem Cube mehr als zufrieden, da er sehr smooth ist und sich durch die guten Eigenschaften sehr leicht drehen lässt.
Ich empfehle den Cube sehr, er ist auch für Anfänger geeignet. (Hier bitte die Tension relativ fest stellen und über zwei Monate jede Woche eine viertel Drehung herausdrehen.)


!!WARNUNG!! Man sollte beim Zusammenbauen die inneren Teile auch wirklich BEIDE benutzen, da die Pieces sonst schnell brechen können!

Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#2
Meiner Meinung nach gut gelungenes Review, informativ und das du alles in Spoilern verpackt hast find ich auch ganz gut.
FTL: intuitiv
OLL: 14/57
PLL: 22/21

"Ich bin dann mal weg, Mutter!"
"Hau rein Digga!" xD


Zitieren
#3
Die 5 für den Zusammenbau versteh ich zwar nicht, aber gut, ich schiebe das mal auf "viele Einzelteile und die Ecken gehen schlecht in den Cube". Allerdings wenn man mal Lingyun-Ecken zusammengedrückt hat und einem fast die Finger abgefallen sind ist man extrem froh über die Ministeckdinger beim Guhong.

Und mein Würfel popt nur einmal alle....keine Ahnung, einmal pro Monat wenn überhaupt (für mich auch ein Anzeichen für die perfekte Einstellung: man kann mit etwas Kraft eine Ecke im Würfel umdrehen).

Joah, dass der Würfel langsamer wird kann auch auch nur bestätigen. Wobei "langsamer" vielleicht das falsche Wort ist, der Würfel wird irgendwie weicher.... wattiger. Schwierig zu beschreiben.

Und jetzt noch Kritik zum Review: Ein richtiger Dauertest ist es wohl nicht.
Senf heute günstiger.
Zitieren
#4
Naja, ich habe ihn schon lange und kann vieles zu sagen als wenn man den gerade neu hat Wink

EDIT: Ich kann beim Lingyun auch keine Ecke drehen, trotzdem poppt er, und wenn, dann heftig :ugly:
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#5
na das nen ich mal nen Cube: 50° Cornercutting das sich täglich verbessert!!! Und dazu noch 25° Reverse CC...Mein lieber scholli, was für ein Cube! Bedenklich find ich es irgendwie aber schon...immer wenn man das reverse cc testen will greift das normale cc oder was...?
Zitieren
#6
POPs beim guhong?

meine 2 guhongs haben mittlerweile zusammen ca 12000 solves und keiner der beiden ist jeh gepoppt..
3cycles forever!
Zitieren
#7
Kein einziges mal? Des ist aber sehr gut! Hast du dann ihn etwas fester angezogen?
Zitieren
#8
Oha, sag mal wie viele ganze Drehungen du von ganz fest (fester gehts nicht) gemacht hast Wink
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#9
Ich persönlich kann das nicht sagen, weil ich meinen erstens nicht komplett fest gedreht habe beim Zusammenbau und zweitens nicht mitzähle beim lockerer schrauben. Und ja ich denke man könnte meinen Würfel auch als Referenz nehmen, weil mir der Würfel nachdem ich ihn lockerer gestellt habe einmal gepoppt ist und das ist fast 2 Monate her. Wer zählt schon mit wie locker er einen Würfel dreht, ich mach das am Anfang nach Auge und dann dreh ich alle Schrauben gleichmäßig weiter. Und daaaaann kommt die Feinjustierung.
Senf heute günstiger.
Zitieren
#10
Vielleicht darf ich dir einen kleinen Tipp geben, um den Speed zu erhöhen: Das Core verschleißt nach ner Zeit, versuch mal, ein Ersatzcore von Cubikon (C4Y-Core) in den Cube einzubauen, das macht den Turningspeed awesome SmileSmile
Fridrich mit 2-Look-OLL und 1-Look-PLL
OLL: 24/57
PLL: Full!!!
Absolutely chocolicious
[Bild: signatur_image.php?name=Cube_P&pb=16.26&...=1&motiv=1]
Zitieren


Gehe zu: