20.01.2011, 16:50
Dayan Guhong Dauertest
Hallo,
ich habe jetzt Guhong und Lingyun, aber nur über den Guhong kann ich wirklich meine "langzeitliche" Erfahrung sagen, den LingYun habe ich erst seit ein paar Tagen.
Ich bewerte einfach nach dem Schulnotensystem, also von "ungenügend" bis "sehr gut".
Alle Aspekte, die im Review genannt werden und die sich auf die Haltbarkeit beziehen, werden kursiv dargestellt.
Der Guhong kam disassembled von Cubikon bestellt.
Das Zusammenbauen hat etwa 15-20 Minuten pro Cube in Anspruch genommen (habe einen zweiten für einen "Freund" mitbestellt)
Nachdem man den Mechanismus verstanden hat dauert das Zusammenbauen nicht mehr lange; der Mechanismus ist aber wirklich einfach zu verstehen.
Nachdem man also den Cube zusammengebaut hat, platziert man nicht direkt die Centercaps an Ort und Stelle, sondern man stellt erst die Tension ein. Es dauert nicht lange, bis man eine gute Tension gefunden hat.
Zu den Stickern sage ich nichts, denn es sind einfach normale Cubikon-Sticker, und sie lösen sich doch recht schnell. Bestellt euch also Maru Tiles/Sticker mit
Gesamt: sehr gut
Insgesamt bin ich mit dem Cube mehr als zufrieden, da er sehr smooth ist und sich durch die guten Eigenschaften sehr leicht drehen lässt.
Ich empfehle den Cube sehr, er ist auch für Anfänger geeignet. (Hier bitte die Tension relativ fest stellen und über zwei Monate jede Woche eine viertel Drehung herausdrehen.)
!!WARNUNG!! Man sollte beim Zusammenbauen die inneren Teile auch wirklich BEIDE benutzen, da die Pieces sonst schnell brechen können!
Hallo,
ich habe jetzt Guhong und Lingyun, aber nur über den Guhong kann ich wirklich meine "langzeitliche" Erfahrung sagen, den LingYun habe ich erst seit ein paar Tagen.
Ich bewerte einfach nach dem Schulnotensystem, also von "ungenügend" bis "sehr gut".
Alle Aspekte, die im Review genannt werden und die sich auf die Haltbarkeit beziehen, werden kursiv dargestellt.
Der Guhong kam disassembled von Cubikon bestellt.
Das Zusammenbauen hat etwa 15-20 Minuten pro Cube in Anspruch genommen (habe einen zweiten für einen "Freund" mitbestellt)
Nachdem man den Mechanismus verstanden hat dauert das Zusammenbauen nicht mehr lange; der Mechanismus ist aber wirklich einfach zu verstehen.
Der Zusammenbau (mangelhaft) (Click to View)
Jede Corner besteht aus fünf Teilen, drei "normale" größere Teile und zwei "Eckteile".
Diese sind wie Cubikon sagt, eben keine Plastikreste :ugly:
Man nimmt zwei dieser Eckteile, die ganz kleinen Plastikteile und steckt sie an einen "Slot" im Hohlraum im breiteren Bereich der Corner. Das andere Plastikteil findet unten am untersten Rand ihren Platz.
Jede Edge besteht aus zwei Teilen. Diese steckt man einfach ineinander und die Edge ist geschaffen :ugly:
Diese sind wie Cubikon sagt, eben keine Plastikreste :ugly:
Man nimmt zwei dieser Eckteile, die ganz kleinen Plastikteile und steckt sie an einen "Slot" im Hohlraum im breiteren Bereich der Corner. Das andere Plastikteil findet unten am untersten Rand ihren Platz.
Jede Edge besteht aus zwei Teilen. Diese steckt man einfach ineinander und die Edge ist geschaffen :ugly:
Erster Eindruck (sehr gut) (Click to View)
Der Cube übertraf alle meine Erwartungen. Als ich den First Turn gemacht hatte, dachte ich: "Oh mein Gott, oh mein Gott, was ist das für ein Cube!"
In der Tat war der Cube sehr schnell und ich sprühte Caramba ein ohne die Sticker schon auf dem Cube zu haben und drehte am Cube relativ lange einfach so herum.
Ich habe auch festgestellt, dass das Cornercutting enorm gut ist, es betrug am Anfang ohne den Cube einzuspielen schon sage und schreibe 45° und hatte eben das beeindruckende Reverse-Cornercutting.
Das Cornercutting lässt auch nicht nach intensiver Nutzung nach, es verbessert sich nur.
In der Tat war der Cube sehr schnell und ich sprühte Caramba ein ohne die Sticker schon auf dem Cube zu haben und drehte am Cube relativ lange einfach so herum.
Ich habe auch festgestellt, dass das Cornercutting enorm gut ist, es betrug am Anfang ohne den Cube einzuspielen schon sage und schreibe 45° und hatte eben das beeindruckende Reverse-Cornercutting.
Das Cornercutting lässt auch nicht nach intensiver Nutzung nach, es verbessert sich nur.
Drehgeschwindigkeit (gut +) (Click to View)
Der Cube ist nicht so schnell wie ein Ghosthand II oder ein Dayan Lingyun, aber doch nicht langsam. Vom Cuben bekommt man keinen Muskelkater in den Fingern und der Speed ist sehr gut, um leichtläufig eine Ebene zu drehen.
Schade dabei ist, dass der Speed nach ca. 5000 Solves ein bisschen nachlässt, jedoch immer noch gut ist. Darum nicht eine "sehr gut", sondern nur "voll gut".
Schade dabei ist, dass der Speed nach ca. 5000 Solves ein bisschen nachlässt, jedoch immer noch gut ist. Darum nicht eine "sehr gut", sondern nur "voll gut".
Cornercutting (sehr gut +) (Click to View)
Das Cornercutting beim Dayan Guhong ist echt überragend, es übertrifft sogar noch den Lingyun.
Von Tag zu Tag wird das Cornercutting besser...
Das normale Cornercutting beträgt 45-50° und das reverse Cornercutting 15-25°.
Damit übertrifft es alle Cubes, die ich je in der Hand hatte.
Von Tag zu Tag wird das Cornercutting besser...
Das normale Cornercutting beträgt 45-50° und das reverse Cornercutting 15-25°.
Damit übertrifft es alle Cubes, die ich je in der Hand hatte.
Pops (gut -) (Click to View)
Die Pops auf dem Dayan Guhong scheinen eine Schwäche zu sein, der Cube poppt nämlich alle 100-200 Solves.
Die Pop-Rate verändert sich auch nach relativ intensiver Benutzung nicht.
Die Pop-Rate verändert sich auch nach relativ intensiver Benutzung nicht.
Lockups (sehr gut) (Click to View)
Der Cube lockt eigentlich nie, aber wenn, dann relativ hartnäckig. Die Lockups verändern sich nach langer und intensiver Benutzung nicht. Der Cube kann bei sehr schnellem Turning locken, aber dies nicht allzu oft.
Algorithmen (gut +) (Click to View)
Der Cube lockt ab und zu bei Algorithmen, aber nicht so heftig. Dies nervt jedoch, z.B. lockt der Cube beim T-Perm sehr oft.
Die Lockups verändern sich trotz intensiven Gebrauchs des Cubes nicht.
Die Lockups verändern sich trotz intensiven Gebrauchs des Cubes nicht.
Gesamt: sehr gut
Insgesamt bin ich mit dem Cube mehr als zufrieden, da er sehr smooth ist und sich durch die guten Eigenschaften sehr leicht drehen lässt.
Ich empfehle den Cube sehr, er ist auch für Anfänger geeignet. (Hier bitte die Tension relativ fest stellen und über zwei Monate jede Woche eine viertel Drehung herausdrehen.)
!!WARNUNG!! Man sollte beim Zusammenbauen die inneren Teile auch wirklich BEIDE benutzen, da die Pieces sonst schnell brechen können!