German Nationals 2011 - News und Erläuterung
#51
(10.11.2011, 08:40)Ben schrieb:
(09.11.2011, 22:54)Sébastien schrieb: Allgemein melden sich gerade viele Leute für Events an, bei denen ich mir fast sicher bin, dass sie dei Zeitlimits nicht packen. All diejenigen bitte ich, ihre Anmeldung in den entsprechenden Events möglichst zurückzuziehen.

Redest du jetzt von der Zeitgrenze als Obergrenze für einen Versuch, oder von dem Limit um dann 5 Versuche machen zu dürfen?

Ich meine Selbstverständlich das Zeitlimit welches als "Zeitgrenze" im Zeitplan angegeben ist. Als ob Leute beim 5er nach 2 Minuten gestoppt werden oder beim 4er nach 1:10! Big Grin

(10.11.2011, 13:22)Fruttis schrieb: Mal ganz ehrlich ?

...

Mal ganz ehrlich? Du denkst im viel zu kleinen Rahmen. Die Zeitlimits sind zwar etwas strikter als auf anderen Competitions aber dennoch völlig machbar - auch für nicht so schnelle Cuber.

ANsonsten wurde schon genug dazu gesagt.
Zitieren
#52
(09.11.2011, 22:54)Sébastien schrieb: Nein, dürfen sie nicht. Das ist die deutsche Meisterschaft und damit liegt der Fokus klar darauf, dass viele gute Leute eine Average machen dürfen. Für alle anderen bleiben "offene" Events wie 2x2x2, 3x3x3, Pyraminx, Magic, Master Magic.

Allgemein melden sich gerade viele Leute für Events an, bei denen ich mir fast sicher bin, dass sie dei Zeitlimits nicht packen. All diejenigen bitte ich, ihre Anmeldung in den entsprechenden Events möglichst zurückzuziehen.

Ich muß sagen ich ärgere mich über solche Limits beim 4x4 (1:10).

Auch wenn man die Limits hochsetzen würde hätte man über die gesamte Gruppe ja noch eine Normalverteilung der Zeiten, so daß man vielleicht 10-20 Leute hätte, die um die 2 Minuten solven. Somit würde sich bei 10-20 Lösungstischen die gesamte Runde vielleicht um 1-2 Minuten verlängern.

Bei den 6-7 Comps bei denen ich bislang war, gab's unabhängig von Limiten und TN-Zahl bislang keine Probleme mit dem Zeitplan - und schon gar nicht wegen ein paar Noobs, wie mir, die vielleicht 10-50 Sekunden länger für einen 4x4 Würfel brauchen, als der Durchschnitt.

Ich finde einen Avg5 1:10 diskriminierend. Schließlich fährt man 300 km zu einer Comp und hat noch Übernachtungskosten etc. und darf dann nicht mal einen Average machen. 4x4 und 5x5 macht eben auch Spaß und ich sehe es nicht ein, warum sich nicht auch Schwächere dort - auch bei "German Nationals" - messen sollten, schließlich ist ja auch die Gesamtteilnehmerzahl begrenzt!

Ein Zeitlimit zwischen 2:30 und 5 Minuten macht dann aber vielleicht doch Sinn um gewisse Auswüchse zu unterbinden. Aber 30-90 Sekunden machen beim parallelen Solven an so vielen Tischen angesichts der normalverteilten Zeiten und der allgemeinen TN-Begrenzung keinen entscheidenden Unterschied, das kann jeder der im Matheunterricht ausgepaßt hat, leicht nachrechnen.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht nur Öl in Feuer gegossen, sondern den ein oder anderen zum Nachdenken und ggf. Überdenken angeregt.

Herzliche Grüße
Helle
Zitieren
#53
(10.11.2011, 13:38)Fruttis schrieb: Es geht hier ja nicht nur um mich, tim.

Schade, du hättest diesen Thread nämlich schon gewonnen:
[Bild: 1zqsy1i.png]

Back to Topic: Hat jemand einen Schlafplatz/Boden anzubieten?
Zitieren
#54
(10.11.2011, 14:36)realcube schrieb: so daß man vielleicht 10-20 Leute hätte, die um die 2 Minuten solven. Somit würde sich bei 10-20 Lösungstischen die gesamte Runde vielleicht um 1-2 Minuten verlängern.

Aehm...

3 * (2:00 - 1:10) = 2:30

Und lies dir auch nochmal die Kommentare auf Fruttis' Beitrag durch, viele passen auch auf deinen.
Zitieren
#55
(10.11.2011, 14:45)Stefan Pochmann schrieb: 3 * (2:00 - 1:10) = 2:30

Und lies dir auch nochmal die Kommentare auf Fruttis' Beitrag durch, viele passen auch auf deinen.

wenn Du meinst... immerhin hast Du Dir die Mühe gemacht, wirklich mal nachzurechnen und bist mit 30 Sekunden Abweichung (oh Schreck) auf die gleiche Lösung wie ich gekommen.
Zitieren
#56
(10.11.2011, 14:51)realcube schrieb: wenn Du meinst... immerhin hast Du Dir die Mühe gemacht, wirklich mal nachzurechnen und bist mit 30 Sekunden Abweichung (oh Schreck) auf die gleiche Lösung wie ich gekommen.

Ich wuerd's eher 60 Sekunden nennen, schliesslich sagtest du 1-2 Minuten pro Runde, also sagen wir mal 1:30 im Durchschnitt. "Mit Abweichung die gleiche Loesung" find ich uebrigens witzig, die Taktik muss ich mir merken Smile

Uebrigens kostet auch das Scramblen, zum-Tisch-gehen, Inspektion, Resultat-Notieren, und Wuerfel-zurueckbringen einiges an weiterer Zeit!
Zitieren
#57
Hey realcube,
nicht alles gelesen aber: Damit die sache auch über die reihe geht müssen die Cubes auch gescrambelt werden, es bedarf Judges usw.. Erfahrungsgemäß ist es in der Lokation wo es stattfindet sehr chaotisch da sehr klein usw. Es gibt nur 4 Scrambler die die Cubes scramblen, und gerade bei Big Cubes dauert das länger. Von daher sind die Limits schon gut gesetzt. Reibungslos würde es nur klappen, wenn die Leute aus der ersten Gruppe für die zweite Gruppe scramblen und judgen. Aber das klappt selten reibungslos.. Da geht schon viel Zeit drauf...
Zitieren
#58
(10.11.2011, 14:55)Stefan Pochmann schrieb: Uebrigens kostet auch das Scramblen, zum-Tisch-gehen, Inspektion, Resultat-Notieren, und Wuerfel-zurueckbringen einiges an weiterer Zeit!

Und meistens sind die Scrambler/Judges auch nicht die hellsten und vergessen gerne mal die Noobs zu scramblen/judgen. Wenn so einer dann erstmal zwei Solves hinterher ist...

I'm still looking for a place to sleep btw. ^^
Zitieren
#59
(10.11.2011, 14:45)Stefan Pochmann schrieb: Aehm...

3 * (2:00 - 1:10) = 2:30

Verstehe ich nicht. Ein Average-Limit von 2:00 statt 1:10 bedeutet, dass 1:10 bis 2:00 - Solver jeweils 3 ganze Solves mehr machen können. Das sind schätzungsweise 60 % aller Teilnehmer! Bei geschätzten 100 Teilnehmern bedeutet das

60 * 1:35 (Durchschnitt von 1:10 und 2:00) / 18 (Anzahl Timer) = 5-6 Minuten mehr für die Runde. Darin sind Scrambling- und Judging-Zeiten nicht berücktsichtigt. Realistisch gesehen sind wir dann schon bei 15 Minuten mehr. Und das ist nur ein Event.

(10.11.2011, 14:36)realcube schrieb: Ich finde einen Avg5 1:10 diskriminierend. Schließlich fährt man 300 km zu einer Comp und hat noch Übernachtungskosten etc. und darf dann nicht mal einen Average machen.

Alles in allem: Du nervst Helmut! Du hast offenbar kaum Ahnung von Turnierorganisation und meinst hier rumstänkern zu müssen. Die Turnierbedingungen sind offen dargestellt. Keiner zwingt dich zu kommen! Wenn dir das so also nicht passt, dann bleib zu Hause.

Bei der WM hast du witzigerweise nicht gemeckert. Und dort waren die Limits definitiv strenger.
Zitieren
#60
(10.11.2011, 14:55)Stefan Pochmann schrieb: Ich wuerd's eher 60 Sekunden nennen, schliesslich sagtest du 1-2 Minuten pro Runde, also sagen wir mal 1:30 im Durchschnitt.

Uebrigens kostet auch das Scramblen, zum-Tisch-gehen, Inspektion, Resultat-Notieren, und Wuerfel-zurueckbringen einiges an weiterer Zeit!

Darauf habe ich nur gewartet, daß jemand dieses Argument bringt. Wenn alle Leute im Limit bleiben würden gäbe es ja auch genau 500 Würfel zu scramblen. Das ändert sich ja gar nicht, außer daß Scrambler vielleicht ein paar Sekunden mehr dazu Zeit hätten. Bedenkt man aber nun auch noch die Normalverteilung der Zeiten der Schlechteren TN und keineswegs immer 100%ige Auslastung der Tische, so macht es am Ende vielleicht gar keinen meßbaren Unterschied auf die Gesamtrundenzeit, wenn man, z.B. ein Limit von 2:30 für den Avg ansetzen würde. Und selbst die von Dir behaupteten 90 Sekunden längere Zeit für das Event, sind ja wohl irrelevant, oder?

Stefan, ich weiß echt nicht, worauf Du hinauswillst. Es kann doch nicht um 1,2,3 oder 4 Minuten Unterschied in einer gesamten (teilnehmerbegrenzten) Competition gehen, oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste