Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silikone - Öle - Schmierung - FAQ v1.1
#61
(26.01.2011, 19:29)Jodan schrieb: Weiß man also nur was das Mittel kostet und wie viel man davon pro Schmierung braucht, ist das m.M. genug an Information um sich selbst einen Eindruck vom Preis-Leistungs-Verhältnis machen zu können.

Nee, weil die ja unterschiedlich lang halten, zB ueber Maru hoer ich immer bloss, dass das nur sehr kurz haelt. Wenn man denkt, dass eine Schmierung mit allen Lubes gleich viele Solves haelt, das aber absolut nicht stimmt, dann hat man eben doch nicht genug Information.

Hast Recht, dass Cuber unterschiedlich viel cuben, und genau deswegen hab ich diesen Punkt auch weggelassen im Vorschlag. Die *Verhaeltnisse* sollten ja in etwa stabil bleiben, also wenn Bjoern fuer Lube X bzw Y pro Monat und Wuerfel 2 bzw 3 Euro zahlt, dann sind's fuer einen, der doppelt so viel cubed halt 4 bzw 6 Euro. Der Faktor 1,5 gleichbleibend.

Alternative waer noch Preis pro Solve (oder sagen wir mal pro 100 oder 1000 Solves). Wobei es dann noch auf das Puzzle und sogar die Methode ankommt, also vielleicht besser Preis pro Drehung (oder sagen wir mal pro 100.000 Drehungen). Man man man... wo ist Stiftung Warentest, wenn man sie braucht?!? Die interessieren sich fuer Silikonoel scheinbar nur, wenn's um brennende Haare geht.
Zitieren
#62
Haha, der Link is ja Klasse... Stefan, hast du die "Test" im Abo? ;-)

Vergessen haben wir noch die Vorspannungen unter die der Kraftschluß Schrauben/Federn/Cores gesetzt werden - der eine mag seinen Cube ja "tighter" als der andere - damit wird der "Verbrauch" sicher auch noch wesentlich beeinflußt.

Wie gesagt, es gibt einfach zu viele Unbekannte in der Rechnung. Genau wie der Spritverbauch beim Auto: der variiert ja auch je nach Nettogewicht des KFZ, Zuladung, Straßenbelag, Reifenprofil, Luftdruck im Reifen, Fahrweise, Geographie,... blablabla. Darum kam ich für mich zum Schluß: Es reicht mir die Info wie viel ich fürs Geld bekomme und wie viel davon ich für ein spezifisches Puzzle brauche. Vielleicht könnt man noch festhalten wie viele Solves die Schmierung im Schnitt grob hält - besser kann man es dann glaub nicht machen...
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#63
Menno, eigentlich wollte ich Dir genau jetzt das hier empfehlen.
Find es zwar nur auf der Castrol Österreich-Seite, aber ich weiß das Zeug gibt's auch bei uns!

Hab nen Vorläufer davon, ganz normales Castrol Silicon Spray (ohne den coolen Citrus-Duft ^^ ).
Kann dir leider nix über den Preis sagen, da ich meins schon seit Jahren im Keller hatte und keine Ahnung mehr hab wieviel des damals gekostet hat. Müsste aber so 10 bis höchstens 15 Euro pro Dose (Größe 400ml) und sollte in nem guten Motorrad- oder Autozubehör-Laden zu bekommen sein.

Cube jetzt aktiv seit 2 Monaten, habe meine GuHong damit 2x behandelt, wobei das zweite Mal nur nötig war weil ich ihn sauber gemacht hab. Geschmiert war er da noch gut (nach ca. 1 1/2 Monaten). Mache im Durchschnitt 30 Solves pro Tag.
Is zwar nur ne Schätzung, würde aber mal sagen dass die Dose bei 3x3ern für grob 15 (+/- 3) Behandlungen reicht, eher länger.
Behandlung nötig (nach Deiner Signatur ^^ ) geschätzt alle 2-4 Monate.
Besonders gut an dem Spray gefällt mir das es nich dieses klebrige Gefühl erzeugt bevor es ne Weile eingespielt is.
Hoffe es hilft Dir.
Lucky: 18.68 <-- :ugly: --> Non-Lucky: 17.81 3o5: 22.06 10o12: 23.59 Ao50: 25.33
Full Fridrich dank Björn ^^
Make everything OK
Zitieren
#64
(26.01.2011, 23:34)Tommy schrieb: Menno, eigentlich wollte ich Dir[...]
Wem, mir?
Ich nutze ein Spezialmittelchen aus Italien, aus dem netten Modellbaushop im Nachbarort. Desweiteren hatte ich auch mal eine 400ml Dose Caramba Silikon Spray - für ca. 5 Euro inklusive Versand vom Händler (kleiner Tip am Rande: Preise zu vergleichen lohnt sich enorm) - gekauft... das auch wunderbar im Haushalt seinen Dienst tut.
Wie du also siehst bin ich bestens versorgt - ich hatte auch nie das Problem nicht zu wissen was ich nehme - die FAQ hier ist ja von mir. Danke trotzdem für den Tip - vielleicht hilft es ja dennoch jemandem. Und frischer Zitronen-Duft... das hat schon was ;-)

Was mich jedoch sehr verwundert: ca. 30 Solves/Tag/2Monate aber du hast deinen GuHong schon 2 mal behandelt? Und du schätzt das die 400ml Dose für rund 15 mal reicht??? Also ich würde sagen das ist definitiv zu viel des guten. Nicht die 30 Solves pro Tag - sondern die 2 Behandlungen für so wenige Solves und vor allem die Menge die du offenbar in deinen Cube bläßt. Bei 15 "Behandlungen" mit insgesamt 400ml sind das ja ca. 26,5ml. Dein Cube muß ja schon fast ertrinken bei den Mengen...

Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#65
So mein Lubix ist gekommen, entspricht meinen Erwartungen. Unbedingt weiterzuempfehlen!
Zitieren
#66
(27.01.2011, 00:21)Jodan schrieb: Was mich jedoch sehr verwundert: ca. 30 Solves/Tag/2Monate aber du hast deinen GuHong schon 2 mal behandelt? Und du schätzt das die 400ml Dose für rund 15 mal reicht??? Also ich würde sagen das ist definitiv zu viel des guten. Nicht die 30 Solves pro Tag - sondern die 2 Behandlungen für so wenige Solves und vor allem die Menge die du offenbar in deinen Cube bläßt. Bei 15 "Behandlungen" mit insgesamt 400ml sind das ja ca. 26,5ml. Dein Cube muß ja schon fast ertrinken bei den Mengen...

Ja, zwei Behandlungen. 1x als ich ihn neu bekommen hab (logisch) und wie ich schon gesagt habe war die zweite NUR weil ich ihn gesäubert hab, nicht weil es schon wieder nötig war.

Gut, bei den 15 Anwendungen für die Dose hab ich mich vielleicht verschätzt,
aber ich bin auch einer der den Cube ganz auseinander nimmt und alle Cubies besprüht, statt nur ne Edge rauszunehmen und reinzusprühen. Daher die eher etwas vorsichtige Schätzung zur Menge -.-"

Und sry, das der ganze Thread von Dir is hab ich echt übersehen.
Me error.
Lucky: 18.68 <-- :ugly: --> Non-Lucky: 17.81 3o5: 22.06 10o12: 23.59 Ao50: 25.33
Full Fridrich dank Björn ^^
Make everything OK
Zitieren
#67
(27.01.2011, 14:56)EMI94100 schrieb: So mein Lubix ist gekommen, entspricht meinen Erwartungen. Unbedingt weiterzuempfehlen!

ich hab ein 100% silikonöl (S100 / KENT) is auch super zu empfehlen bringt sogar meinen rubik´s auf speedcubeinvo Tongue
ACHTUNG: CUBEN SCHADET DER DUMMHEIT!!!

Big GrinBig Grin


Zitieren
#68
(27.01.2011, 16:29)Tommy schrieb: wie ich schon gesagt habe war die zweite NUR weil ich ihn gesäubert hab, nicht weil es schon wieder nötig war.
Hatte ich übersehen - macht so natürlich durchaus Sinn ;-)
(27.01.2011, 16:29)Tommy schrieb: ich bin auch einer der den Cube ganz auseinander nimmt und alle Cubies besprüht
So mache ich es auch wenn ich ein Spray nutze - ist m.M.n. einfach gründlicher.
(27.01.2011, 16:29)Tommy schrieb: Und sry, das der ganze Thread von Dir is hab ich echt übersehen.
Me error.
Absolut kein Problem!
(27.01.2011, 18:47)Martin speedmixer schrieb: ich hab ein 100% silikonöl (S100 / KENT)
Ich kenne S100 von Kent nur als Silikon"spray"!?
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#69
Oh ja richtig, bleibt auch ein bisschen flüssig Big Grin
ACHTUNG: CUBEN SCHADET DER DUMMHEIT!!!

Big GrinBig Grin


Zitieren
#70
Zum Thema Lubix hab ich noch nen Thread gefunden: Klick mich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste