Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silikone - Öle - Schmierung - FAQ v1.1
#1
Information 
Info: Aufgrund aktueller Umstände verzögert sich die weitere Bearbeitung dieser FAQ.
Versionshistorie: (bleibt so lange hier am Anfang, bis ich mit Version 2 fertig bin. So sieht man gleich was es neues gibt.)
v1.0 Freitag, den 30. April 2010:
1) Thema
Silikone - Öle - Schmierung - FAQ erstellt
v1.1 Freitag, den 6. Mai 2011:
1)
Prolog überarbeitet
2)
Grundlegendes überarbeitet
3)
Versionshistorie hinzugefügt
4) Formatierung angepasst


Prolog:
Hallo liebe Community,

nachdem ich lange Zeit hier und in anderen Foren schweigend mitgelesen hatte und sah, dass überall immer wieder dieselben Fragen auftauchten dachte ich mir, dass ich wohl eine kleine FAQ zu verfassen sollte. Offenbar fehlt es an Wissen über Kunststoffe im allgemeinen, Öle und Silikone bzw. an Kenntnissen bzgl. deren Materialeigenschaften, Anwendungsbereichen usw.. Also habe ich einige der typische Fragen aus dem Forum aufgegriffen und diese im hier Anschluß beantwortet.

Wie bin ich zu meinen Erkenntnissen gekommen? Berufsausbildung, Berufspraxis in der Industrie, einige Jahre Studium der Physik und ein Studium der Maschinentechnik, natürlich aber auch eigene Erfahrungen und die derer, von denen ich gelernt habe, haben mich manches gelehrt. Sollte jedoch jemand das ein oder andere besser wissen als ich, kann er mir entsprechendes sehr gerne einfach per Forennachricht mitteilen und nachdem ich die Fakten überprüft habe, werde ich den Artikel hier dann natürlich dementsprechend anpassen.
Im Übrigen freue ich mich nach der ganzen, langen Tipperei auch sehr über eine Bewertung dieses Threads, einen Kommentar als Antwort oder sonstiges. Danke dafür schon jetzt.

Ich glaube/hoffe, dass sich hierdurch viele (neue) Leser und Anfänger zukünftig unten genannte oder ähnlich gerichtete Fragen ersparen können und hier direkt das/die für sie passende Mittel/Lösung finden. Und nun viel Spaß beim lesen ;-).


Grundlegendes:

Gleit- und Schmieröle:
Sollten nicht verwendet werden. Sie erhöhen zwar die Gleitfähigkeiten, dafür aber auch die Haftreibung (bevor etwas gleiten kann, muß es erst in Bewegung gebracht werden, was "leichter" oder so eben "schwerer" sein kann). (siehe auch "Fette und Öle")

Fette und Öle:
Sie neigen zum verharzen wenn sie auf Mineralöl basieren. Das heißt sie werden sie bilden eine zähe Masse und werden nach und nach "fest". Ist das wirklich so? Schaut selbst: Wenn Ihr/eure Mutter/Freundin nicht gerne putzt oder die Dunstabzugshaube in der Küche kaputt ist, kann man ja mal schauen wie die Oberfläche des Schrankes über den Herdplatten ist. Öl hat sich auf den Oberflächen niedergeschlagen und eine extrem pappige Schicht gebildet.

Harze und Säuren:
Es gibt Öle die Harze und Säuren enthalten. (Aktuell fehlen mir allerdings Beispiele - wer entsprechende nennen kann, bitte mir mitteilen)

Treibgase:
Um das Silikon oder das Öl wieder aus der Sprühdose herauszubekommen, wurde es zusammen mit Treibgas abgefüllt. Diese sind sehr häufig Propan oder Butan (ein Grund weshalb Sprays meist Hochentzündlich sind). Euer Spray an sich kann eure Puzzles zwar wirklich verbessern, allerdings kann es eben auch sein, dass die als Treibgase verwendeten Alkohole sehr gute Lösungsmittel sind. Das tut eurem Würfel oder anderen Puzzle dann wiederum gar nicht gut tut, da eben auch desseb Kunststoff von diesen Lösungsmitteln angegriffen wird.

Günstiges contra teures Schmiermittel:
Sicher ähneln sich das eine Silikonspray oder Sprühöl des einen, dem eines anderen Herstellers. Die genaue Rezeptur sowie die Inhaltsstoffe an sich sind jedoch im Detail unterschiedlich. Zwar macht auch ein Spray vom Discounter (die ja meist tatsächlich gute Ware bieten) oder KFZ-Zubehörhandel seine Arbeit gut und grundsätzlich erst mal nicht schlechter als ein teures, doch was macht das eine Spray teuerer als ein anderes?
Da wären zum einen das Herstellungsland (Deutschland ist hier ungleich teurer als ein Ostblockstaat oder China), die entscheidende "Zutat" (welches Öl oder Silikon genau), der Großhändler, im Anschluß der Einzelhändler bei dem ihr einkauft und unter Umständen zahlt man letztlich auch bei einem Schmiermittel für einen Herstellernamen mit (Beispiel: Auch freie Tankstellen verkaufen Benzin mit dem man fahren kann - genau so wie mit dem Benzin der nicht ganz so günstigen, großen Ölkonzerne. Beides erfüllt grundlegend denselben Zweck, aber zu einem unterschiedlichen Preis). Man kann aber auch annehmen (in den meisten Fällen), dass in einem teureren Silikon-Spray der prozentuale Anteil von Silikon höher ist als bei einem billigen; die Ergiebigkeit also höher ist. Den Kaufpreis verdient sich das Silikonspray schließlich auch durch seine Leistungsfähigkeit.
Mit teurer meine ich natürlich kein Produkt, welches bei einem Händler 10 Euro kostet, bei einem anderen dagegen aber nur 2 Euro. Man sollte schon immer erst einmal Preise vergleichen um sich einen Überblick zu verschaffen. Oder man denkt sich "egal - hauptsache es schmiert" und kauft sich das Erstbeste.

Material aus dem das Puzzle besteht:
Einfach weiter unten den Abschnitt zu WD40 lesen. An dem Beispiel wird klar, dass sich jedes Material im Zusammenspiel mit einem bestimmten Schmiermittel ganz individuell anders verhalten kann: Was für WD40 auf Stahl gilt, gilt also nicht zwingend auch für WD40 auf Holz. Also, seht euch um wer dasselbe Puzzle hat wie ihr und fragt einfach mal nach, mit welchem Schmiermittel derjenige gut klar kommt.


Pflege und Schmieren:

"[...]ach ja, muss ein cube gereinigt werden?!? wusste ich gar ned[...]" (Frage von Stuhl):
Staub, Dreck, Fussel, Haare, ... alles mögliche kann sich in eurem Puzzle sammeln. Außerdem: Durch die Reibung zwischen den Flächen gibt es natürlich auch Abrieb. Der lagert sich überall ab - besonders aber zwischen den Cubies wollt ihr das nicht, da dieser wie feines Schmiergel wirkt und was tut? Euer Puzzle wird langsamer. Darum: Regelmäßig putzen! In welchen Abständen ist individuell unterschiedlich. Aber wenn man mit dem Finger über den Cubie fährt und anschließend kleine Partikel daran sind, dann wirds Zeit zum Putzen.

"[...]ist das normal, dass beim putzen das tuch immer ganz schwarz wird? sieht fast so aus, als würde sich der cube total abnutzen. dachte das ist nur mit vaseline so..." (Frage von Stuhl):
Das kann natürlich nicht nur bei Vaseline so sein - selbst bei einem Produktionsfrischen Puzzle ohne Schmierung gibt es diese Abnutzung. Diese kann jedoch durch geeignete Schmierung reduziert werden. Sollte "das Tuch" jedoch immer "ganz schwarz" sein, kann es sicher nicht schaden das Puzzle öfters zu reinigen.

"[...]des liegt am silikonspray, wenns agressiv ist kann zamm mit der reibung schon was abgehn. Ist ganz normal.[...]" (Feststellung von egon.Ages bzgl. schwarzem Dreck)
Wie bereits bei der vorhergehenden Frage von Stuhl erläutert, ist Abrieb völlig normal, lässt sich jedoch mittel geeigneter Schmierung reduzieren. Am Silikonspray direkt liegt dies nicht - wenn überhaupt, dann an unvorteilhaften Bestandteilen desselben. Ungeeignete Schmierung kann allerdings den entstehenden Abrieb noch vergrößern und so die Abnutzung eures Puzzles ungünstig beeinflussen. Aber selbst dann sollte euer Puzzel nicht einfach zwichen euren Fingern zerbröseln - so extrem wie von manchen beschrieben ist das nicht.

"[...]ich habe meinen neuen cube gestern mit dem selben Öl geschmiert, wie meinen anderen cube auch. Doch irgendwie geht der Cube nach dem Schmieren schlechter als vorher[...]" (Frage von Schnecke300)
Grundsätzlich haben verschiedene Öle unterschiedliche Eigenschaften. So unterscheiden sich diese in Viskosität, Fluidität oder ihren Adhäsionseigenschaften teilweise enorm (ein Grund, weshalb es verschiedene Motorenöle für Autos gibt - für jeden Anspruch das entsprechende). Nun kommt der Kunststoff aus dem das Puzzle besteht noch dazu. Und hier kann man nun das Beispiel des Autos übertragen: Mit dem einen Material verträgt sich das Öl, mit dem anderen nicht. Um herauszufinden was bei dir der Fall ist, hilft leider nur probieren, da weder die Puzzlehersteller noch die Schmiermittelhersteller genaue Angaben bzgl. der verwendeten Materialien machen.

"[...]sagt mal, wo ist eigentlich der unterschied zwischen silikonspray und silikonöl? also ich weiss dass das öl dickflüssiger ist[...]" (Frage von NiklasS)
Silikonöle basieren auf Polymeren und Copolymeren aus Silizium-Sauerstoff-Einheiten und organischen Seitenketten; sie sind eine ölartige Substanz (siehe auch Anmerkung Öl) welche zum verharzen neigt. Silikonöle sind sehr teure Spezialprodukte (ca. das 4 fache des Preises verglichen mit hochwertigem Silikon-Spray), welche je nach Qualität die behandelte Oberfläche bzgl. ihrer Haftreibung und des Reibungswiderstands unter Umständen günstiger beeinflussen können, als manche Mineralöle oder Silikon-Sprays. Der Preis ergibt sich hier höchstwarscheinlich aber nicht wegen überragend guter Schmierleistung, sondern aufgrund recht kleiner Chargen (was bei Spezialprodukten nun mal der Fall ist).
Silikon-Sprays enthalten Silikone, gelöst in einem Trägerstoff und Treibgase. Der Trägerstoff verdunstet nach der Anwendung meist vollständig und hinterlässt somit eine Silikonbeschichtung geringer Schichtdicke, wohingegen das Silikonöl flüssig bleibt (sofern es nicht verharzt).
Silikonöl und Silikon-Spray haben nach Anwendung unterschiedliche Physikalische Eigenschaften.
Ob es sich bei einem speziellen Silikon-Spray oder SIikonöl um ein reines handelt, verrät einem der Hersteller sicher wenn man nett fragt oder kann man den Datenblättern entnehmen. Oder man greift auf das Produkt zurück, mit welchem schon viele Anwender gute Erfahrungen gemacht haben - eine Garantie für gutes Gelingen ist natürlich auch das nicht.

"[...]Aber ohne Öl steht eig. nirgendwo drauf^^[...]" (Frage von BlueDice)
Doch, auf manchen schon; zum Beispiel auf dem von Carlofon. (Ich möchte es hiermit nicht empfehlen kann davon aber genausowenig abraten, da mir hiermit schlichtweg Erfahrungswerte fehlen. Es war lediglich das erste was ich nach kurzer Recherche gefunden habe.) Desweiteren gehe ich davon aus, dass bei einem Spray auf dem "Mit 100%igem Silikonanteil" steht (z.B. Caramba Silikon-Spray), Silikon der einzige Bestandteil ist, welcher dem Hauptverwendungszweck des Sprays dient, also die Schmierung bei Anwendung positiv beeinflussen soll - ohne Öl oder Fett. EINE GARANTIE IST DIES JEDOCH NICHT - AUFKLÄREN KANN HIER NUR DER HERSTELLER. (Jedoch ist das die Schlußfolgerung die ich ziehe, wenn ich über Sinn und Zweck der Angabe nachdenke.)

"[...]also erstmal stehen lassen und nicht die Hoffnung aufgeben - ich vermute dass der kunststoff einfach verschiedenartig auf das silikonspray reagiert[...]" nachdem das Puzzle nach Schmierung schlechter als zuvor dreht. (Frage von sol1x)
Richtig. Grund ist möglicherweise, wie bereits weiter oben beschrieben möglicherweiße, die Adhäsion der Schmiermittels. Dies ist auch EIN Grund, weshalb sich nach Behandlung mit Silikon-Spray erst nach Trocknung ein optimaler Effekt einstellt. Dann nämlich hat sich der "Trägerstoff und das Treibmittel verflüchtigt und aus dem Silikon eine Gleitschicht gebildet. Wird es trotzdem nicht besser, dann die Bauteile wieder reinigen. Danach weniger Spray nehmen, oder anders auftragen (zusammengebaut einsprühen, demontiert einsrühen, mit Wattestäbchen oder Fusselfreiem Tuch auftragen,...) - hier gilt es zu experimentieren.

"[...]ich schmiere mein Cube mit einem Oil Spray (...) bringt das was und hat es ungefähr die gleiche Wirkung wie ein Silikon Spray?[...]" (Frage von noki1)
Ob das etwas bringt, hängt vom Material deines Puzzles ab. Entweder du findest jemanden, der dir bei gleichem Puzzle vom selben Hersteller und demselben Spray Erfahrungswerten liefern kann, oder du probierst es einfach selbst aus. Wie der Name schon sagt, ist dies aber ein Öl-Spray und hat dementsprechend auch eine andere Wirkung - der Effekt ist aber MÖGLICHERWEISE ein gleicher ;-). Letzteres hängt eben vom Zusammenspiel aus Puzzle-Material und Schmiermittel ab.

"[...]warum soll mann kein WD40 benutzen[...]" (Frage von Sebastian Weber)
Vorweg: Analog kann man die Antwort hierauf auf alle ähnlichen Öl-Sprays beziehen; siehe auch vorherige Frage. Selbstverständlich unterscheiden sich diese aber in ihrer Zusammensetzung und deshalb können völlig andere Effekte auftreten als bei WD40.
Im folgenden möchte ich mehrfach von www.wd40.de zitieren:
Allgemein: "[...]Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf [...] Lösungsbenzine unter den gleichen Einwirkungsbedingungen". Und Lösungsbenzine lösen Kunststoffe MÖGLICHERWEISE auf.
Gummi: "Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück". Was allerdings in Kombination mit dem zuvor genannten Effekt NICHT SEIN MUSS - Oberflächen KÖNNTEN also auch "angelöst" bleiben.
Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol: "Haarrisse oder größere Risse können auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen".
Allerdings heißt es auch bei Kunststoffe: "Die folgenden Kunststoffe wurden ohne sichtbare Veränderung 168 Stunden lang in WD-40 eingetaucht: Polyäthylen, Formica-Platte, Epoxy-Glashartgewebe, Delrin, Polypropylen, Akryl-Platte, Vinyl-Platte, Polyester, Nylon". Es ist also wie bereits mehrfach erwähnt völlig abhängig davon, aus welchen Material dein Puzzle besteht. WD40 kann also schlecht für das Puzzle sein - muss aber nicht. Ich selbst bspw. habe WD40 auch schon sehr erfolgreich bei einem billigen Cube von Simba angewendet - ohne das irgendwelche Schäden entstanden sind. Bei den guten Cubes bleibe ich dann aber lieber bei Silikon-Spray um etwaige Risiken zu vermeiden.

"[...]dauert wirklich ein ganze tack bis die öl trocken ist. (liegt auch dran welches öl man benutzt)[...]" (Feststellung von Erik)
Öl an sich trocknet eigentlich nicht, es verharzt oder zieht in das Material des Puzzles ein. Beides ist relativ ungünstig. Die Verharzung kann allerdings durch erneutes Schmieren aufgehalten werden. Gegen das Einziehen in den Puzzlewerkstoff kann man eigentlich nichts tun. Dies macht eben die Oberfläche des Puzzles weicher und erhöht damit die Reibung... Es mag aber eine bestimmte Öl-Puzzle-Materialkombination geben, welche hervorragend miteinander funktioniert. Es gibt ja auch Leute die mit Vaseline, Salatöl oder sonstigem gute Erfahrungen gemacht haben.


Spezielles:

"[...]als TRENNMITTEL für die Kunststofftechnik[...]" (Trymon wollte wissen, was es mit dem Begriff auf sich hat.)
Unter dem Begriff Trennmittel ist nicht ein Mittel zu verstehen, welches das Material eures Puzzles aufspaltet, trennt. In der Kunstofftechnik (im speziellen beim Kunstoffspritzgießen) wird erhitzes und somit flüssiges Material in eine Form gepresst, erkaltet dort und wird anschließend wieder dem geöffneten Werkzeug entnommen. Damit das Entnehmen leichter funktioniert, müssen bei manchen Werkstoffen Trennmittel eingesetzt werden. Diese werden VOR dem Produktionsprozess auf die Werkzeugform (die Matrize) aufgebracht, um anschließend das fertige Teil besser von dieser trennen zu können. Und Silikon-Spray im allgemeinen ist eben ein gutes solches Trennmittel (allerdings im anschließend getrockneten, nicht flüssigen Zustand).

"[...]Sagt mal, stinkt euch das Caramba Spray eigentlich nicht zu sehr?[...]" (-LQ- wollte dies wissen)
Es hat schon seinen guten Grund weshalb auf allen Sprays Warnhinweise sind. Entsprechende Sprays sollen nur in gut belüfteten Räumen verwendet werden! Oder im Freien (danke Stefan für den Hinweis ;-) )! Atmet man diese Gase ein, kann dies gesundheitsschädigende Auswirkungen haben! Auch wenn WD40 bspw. für viele Leute sehr angenehm riecht, sollte man es nicht als Mundspray, Deo oder Inhalationsmittel verwenden.

"[...]Caramba! Bei mir reicht die flasche von Cubikon locker noch 4 wochen und ich schmier vieel ^^[...]" (Nikto lies uns dies wissen.)
Nikto, nichts gegen dich - ich nehme das Gesagte nur als Beispiel. Also: Selbstverständlich muß jeder selbst wissen, wie viel vom Schmiermittel er benutzen möchte. Das Puzzle aber täglich einzusprühen um es "feucht" zu halten, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Eine frisch behandelte Garagentorführung kann durchaus ein Jahr lang quietschfrei und rutschig bleiben - nur als Beispiel. Bei eurem Puzzle wird es dagegen wohl tatsächlich öfters als das sein. Nur braucht man sich auch nicht wundern, wenn mancher von kaputten Puzzles berichtet, wenn ein Schmiermittel in solchen Mengen verwendet wird.

"[...](Nigrin) Ist auch mit über 4 EURO für 100ml schon recht teuer. Wobei, das Caramba kostet auch € 8,99 allerdings eine 300ml Flasche.[...]" (-LQ- informierte uns hierrüber)
Jeder muss selbst wissen wie viel er ausgeben will/kann und ob Einsatz/Effekt in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Ich will hier keine Werbung machen und werde darum keine Daten nennen, aber: Wer sich in einem Forum aufhält, sollte auch Preissuchmaschinen bedienen können. Desweiteren sollte man auch abwägen, ob das etwas teurere Mittelchen aus dem nächsten Baumarkt nicht letztlich doch billiger ist, als bei einem Internethändler noch teils horrende Versandkosten zahlen zu müssen. Nur ein Beispiel: Mein 400ml Silikon-Spray von Caramba kostete inkl. Versandkosten noch 2-3 Euro weniger als der oben genannte Preis. Dagegen bekommt man WD40 in kleineren Mengen auch zu diesem Preis. Also: Wer nicht gerade Geld im Überfluss hat oder wem es nicht egal ist, sollte dementsprechend immer schön Preise vergleichen.

"[...]Mein Tipp is das Cambera Silikonspray von Cubikon[...]" (NiklasS hat also einen Favoriten)
Er meint Silikon-Spray vom Hersteller Caramba, welches er bei Cubikon kaufen konnte. Worauf ich hinaus möchte: Dieses - wie auch jedes andere Mittel - bekommt man nie nur bei einem Händler - und wie zurvor gesagt, ein Preisvergleich kann sich sehr lohnen. Und wie nochmals, jeder hat so seine Favoriten: Der Eeine schwört auf Vaseline die noch von seinen Pamperszeiten übrig ist, der Andere will ein Sprühöl und der letzte bevorzugt Silikonspray.


Zusammenfassung:
Grundsätzlich ist jedes reine (ölfreie) Silikonspray empfehlenswert. Auch ein WD40, Silikonöl oder anderes Sprühöl kann bei manchen Puzzles evtl. Wunder wirken. Jedoch hat sich herauskristallisiert, dass bei richtiger Anwedung (also weder die Puzzleteile im Schmiermittel ertränken noch zu großer Sparsamkeit damit - hierzu finden sich jedoch zahlreiche Anleitungen an anderer Stelle) eines Silikon-Sprays damit die wenigstens Probleme aufgetreten und die besten Erfolge zu erzielen waren.


Ausblick:
Evtl. werde ich hier noch eine Liste von funktionierenden Puzzle-Schmiermittel-Kombinationen anfügen. Hierzu fehlen mir aber noch notwendige Daten.
Warscheinlich wird die FAQ auch noch um das Kapitel "Reinigung" erweitert.


Anmerkungen:

Öle
Um Unklarheiten bzgl. der Wortdefinition zu vermeiden, möchte ich festhalten: Benutze ich im Artikel den Begriff "Öl", beziehe ich mich auf Gemische aus Fettsäuretriglyceriden, welche bei Raumtemperatur flüssig sind. Im Detail auf Schmieröle. Ist von anderen speziellen Ölen die Rede, ist dies aus der Namenserweiterung ersichtlich (bspw. "Silikon"öl)

Ausschlussklausel
ICH MÖCHTE ABSCHLIEßEND DARAUF HINWEISEN, DASS ICH NICHT VERANTWORTLICH FÜR ETWAIGE BESCHÄDIGUNGEN AN EUREN PUZZLES BIN, WELCHE AUFGRUND HIER BESCHRIEBENEM UND VON EUCH NACHVOLLZOGENEM ENTSTANDEN SIND. JEDER IST FÜR SEIN HANDELN SELBST VERANTWORTLICH. DESWEITEREN ERHEBE ICH KEINEN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT ODER RICHTIGKEIT DES HIER GESCHRIEBENEN.

_____________________________
Habe ich etwas vergessen, oder habt ihr Fehler (auch Schreibfehler können sich eingeschlichen haben) entdeckt könnte, es sein das ich dies noch ergänze oder korrigiere. Vorschläge gerne per PN. Gleiches bitte auch bei bzgl. weiteren/korrigierenden Fakten, da ich PNs sicher lese, im Gegensatz dazu aber langfristig nicht dafür garantieren kann, immer alle Antworten hier direkt im Thread zu lesen und beachten zu können. Danke.
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#2
Gute Arbeit!^^ Aber ist Graphit nicht auch ein Schmiermittel?
Zitieren
#3
Sehr schön, aber wie mache ich meinen Cube am besten sauber?
Zitieren
#4
(29.04.2010, 15:05)SuperMatze schrieb: Sehr schön, aber wie mache ich meinen Cube am besten sauber?

Mit einem Mikrofasertuch. Das kriegst du bei fast jedem Optiker.
Zitieren
#5
ähmmm..ich glaub er meint dass er es von Silikonspray frei bekommt...lege meine Cubies samt Core ins Wasser.

Naja kein Off topic pls

Une echt gute Arbeit !!
Zitieren
#6
(29.04.2010, 15:03)Buschmann schrieb: Gute Arbeit!^^ Aber ist Graphit nicht auch ein Schmiermittel?
Dankeschön... auch falls du es warst der den Thread bewertet hat.
Richtig. Die FAQ ist nicht vollständig - ich bin ja heute erst auf die Idee gekommen und hab damit begonnen zu schreiben ;-).

(29.04.2010, 15:05)SuperMatze schrieb: Sehr schön, aber wie mache ich meinen Cube am besten sauber?
Um über die Reinigung was zu schreiben, müßte ich den Thread-Titel noch anpassen. Und entsprechendes natürlich noch ergänzen.

(29.04.2010, 15:10)Buschmann schrieb:
(29.04.2010, 15:05)SuperMatze schrieb: Sehr schön, aber wie mache ich meinen Cube am besten sauber?

Mit einem Mikrofasertuch. Das kriegst du bei fast jedem Optiker.
Damit wirds wohl gehen. Genau wie auch mit anderen Tüchern die nicht all zu sehr fusseln oder stauben.

(29.04.2010, 15:30)Chriss schrieb: ähmmm..ich glaub er meint dass er es von Silikonspray frei bekommt...lege meine Cubies samt Core ins Wasser.

Naja kein Off topic pls

Une echt gute Arbeit !!
Auch hier, Danke!

Also offenbar bietet es sich an und ist gewünscht, dass das Thema noch um "Reinigung" ergänzt wird.
Sobald ich dazu komme, kann ich dann auch dazu noch was schreiben.
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#7
wow !!

echt gut!

viele infos
thx
Zitieren
#8
(29.04.2010, 16:38)yr13 schrieb: wow !!

echt gut!

viele infos
thx

Schön, danke! Positives Feedback motiviert das ganze zu erweitern! War es wohl also nicht ganz umsonst ;-)
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#9
Sehr schöne (und vor allem ausführliche! Wink) Arbeit! Gefällt mir.

Einen kleinen Tipp hab ich dann allerdings doch noch: Ich glaube, dass es hilfreich wäre, wenn du die einzelnen Überschriften / Fragen, die du beantwortest fett oder in einer anderen Farbe schreiben würdest. Dann wäre das Ganze noch ein bisschen übersichtlicher!
ERROR 404: User isn't active!
Zitieren
#10
(29.04.2010, 17:09)Alex schrieb: Sehr schöne (und vor allem ausführliche! Wink) Arbeit! Gefällt mir.

Einen kleinen Tipp hab ich dann allerdings doch noch: Ich glaube, dass es hilfreich wäre, wenn du die einzelnen Überschriften / Fragen, die du beantwortest fett oder in einer anderen Farbe schreiben würdest. Dann wäre das Ganze noch ein bisschen übersichtlicher!
Danke!
Gut das du es ansprichst, genau DAS war vorher eigentlich auch mein Plan. Da es im Threadeditor aber keine solche Funktion gab, das Forum wohl recht "einfach" vom Funktionsumfang ist und auch HTML nicht ging ([bold]xxx[/bold]), mußte ich darauf verzichten. Dies war das einzige das mich selbst massivst gestört hat.
Nur sehe ich gerade beim Tippen im Zitat wie es bei dir ging. In anderen Foren die ich nutze funtkioniert es eben anders. Na gut, wieder was dazu gelernt.

Edit: So, jetzt gibt dick, kursiv, rot, grün und klickbare Links. Noch was das der Übersichtlichkeit dient? Ein klickbares Inhaltsverzeichnis fände ich schick - das weiß ich aber beim besten Willen nicht wie umzusetzen bzw. ob dies in diesem Forum überhaupt geht.
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste