mirco: der hieß uli kilian
und eben auf facebook gelesen:
Sebastian Häfner: "hab timo grad mal angeschriben. er hat gemeint, dass nicht er, sondern der fernsehgarten des als wr versuch bezeichnet ^^ weiterhin kann ich sagen, dass wahrscheinlich allein in Deutschland über 400 leute sind, die es auch schaffen würden ( quelle wca results)."
Ich wollte ganz bestimmt nichts gegen Timo gerigk sagen, keine Sorge.
Mich regt nur diese (wahrscheinlich vollkommen bewusste) Falschinformiererei durch die Massenmedien kontinuierlich auf.
(16.05.2013, 13:52)Sébastien schrieb: [ -> ]Mich regt nur diese (wahrscheinlich vollkommen bewusste) Falschinformiererei durch die Massenmedien kontinuierlich auf.
Sieht so aus das es wirklich bewusst is, einer der Posts auf der FB seite wurde glaub 2x schon kommentiert, das der WR ja bei 4700 ca liegt, diese sind aber einfach wieder verschwunden...
Bin ja gespannt wie lange mein Kommentar bleibt^^.
tatsache...er (oder jemand anderes, der die entsprechende seite erstellt hat) löscht unliebsame kommentare. immerhin wurde mein post auf der seite vom zdf fernsehgarten noch nicht gelöscht. allerdings gab es darauf auch noch keine andere reaktion.
Ich glaub wir müssen mal einen organisierten Widerstand dagegen starten.
florians letzter kommentr wurde schon wieder gelöscht, jetzt war ich wieder dran mit posten. ben, du kannst ja auch einfach die posts auf seiner seite kommentieren.
Da hat wohl jemand was dagegen wenn sich jemand mit Ahnung meldet ^^
Mich würde auch echt interessieren, wie man genau an den kommt und nicht jemanden, der auch wirklich Chancen hat so einen WR zu brechen.
Weil das Ziel, 2013 Würfel in 24 Stunden zu lösen ist zwar für Menschen ohne Ahnung davon recht faszinierend aber keine große Leistung, wenn man bedenkt, dass er pro Cube ne dreiviertel Minute Zeit hat. Vorausgesetzt, er macht keine Pause.
fassen wir mal zusammen:
auf der seite des zdf-fernsehgartens steht "rekordversuch".
dies ist misverständlich, da nicht klar ist, ob welt-, europa-, deutscher oder persönlicher rekord gemeint ist. nur letzteres wäre korrekt.
ich habe auf der entsprechende facebook seite einen kommentar hinterlassen mit der bitte, bei der sendung nicht von weltrekord oder ähnlichem zu reden.
cubikon hat auf timos seite verlinkt und ebenfalls fälschlicherweise von rekordversuch geschrieben. dort folgten posts von speedcubern, die auf diverse bessere leistungen hinweisen.
auf der bereits vorher verlinkten seite steht ebenfalls in dem bislang einzigen post des seitenadmins das wort rekordversuch. diverse posts von florian und mir wurden dort allesamt gelöscht. im laufe des tages habe ich von timo gerigk eine nachricht erhalten. da ich nicht unnötig öl ins feuer gießen wollte, hab ich timo gefragt, welche teile des gesprächsverlaufs ich hier posten darf.
timo gerike - 16.05.2013 gegen 20:13
"Ich entschuldige mich für die falsche Darstellung der Aktion im Fernsehgarten! Es handelt sich nicht um einen offiziellen Rekordversuch! Ich mache diese Aktion, weil sie mir Spaß macht und um das speedcuben mehr in die Öffentlichkeit zu bringen! Ich verstehe den Unmut einiger Menschen über das löschen von posts, aber ich bitte zu verstehen, dass bei einer Aktion, die nicht einmal in die Nähe eines Rekordversuches kommt, kein Mensch zusehen möchte! Ich bitte also die unwissenden Menschen im Unwissen zu lassen und die Aktion einfach nur zu genießen!
Lg Timo"
(16.05.2013, 19:24)EWQMinesweeper schrieb: [ -> ][...]aber ich bitte zu verstehen, dass bei einer Aktion, die nicht einmal in die Nähe eines Rekordversuches kommt, kein Mensch zusehen möchte! Ich bitte also die unwissenden Menschen im Unwissen zu lassen und die Aktion einfach nur zu genießen!
Lg Timo"
wo wir wieder am Anfang wären was Basti schon gesagt hat.
(16.05.2013, 11:42)Sébastien schrieb: [ -> ]ich finds prinzipiell einfach nur total zu Kotzen dass der Welt immer wieder mäßige Cubeergebnisse als Rekorde verkauft werden...
Es kommt durch eine "schlechte" Aktion mal wieder ein recht falschen Bild von Speedcubern an die Öffentlichkeit. Ja danke auch.
Das erinnert mich stark an
das hier, wo ein Ukraine einen 7x7 von 20 möglichen in einer Talentshow "blind" löst und sich eigentlich nur den inversen Scramble eingeprägt hat, der auf allen 20 Cubes der selbe ist. Wirklich spektakulär aber einfach nicht gut stellvertretend für die Cubingcommunity.
linus, reg dich ab. von weltrekordversuch ist nichts mehr zu lesen und es ist auch nicht in timos interesse, es als solchen darzustellen. das ganze ist vielmehr ein dummes misverständnis und wir sollten das nicht zu sehr aufschaukeln. er ist jetzt darüber informiert, dass es kein weltrekordversuch ist und wird sich darum bemühen, dass in der sendung seine aktion nicht als weltrekord bezeichnet wird. viel mehr können wir nicht von ihm erwarten.
zu einem schelchten bild von speedcubing in der öffentlichkeit wird es mit sicherheit nicht kommen. mäßig ist das sicher auch nicht. es gibt leute, die können 3x3 bld auch in einem drittel deiner pb, sind deine 1:31 deshalb mäßig?
nachdem ich jetzt einige nachrichten mit timo geschrieben habe, würde ich uns allen raten, mindestens einen gang runter zu schalten.