Aloha, bisher habe ich nur mitgelesen aber ich Denke es werden mit der zeit doch noch einige Fragen aufkommen und dann reg. man sich doch lieber schon mal vorher *g*
Tjo ich bin der Dirk und auch einer der "Opa´s"
Jahrgang 1965 und mein erster Cube kam Ende 1980 zu mir. Da gab es noch nicht wirklich Lösungen für das gute Stück und dementsprechend übel lief das ganze dann auch *g*
Internet gabs nicht und im Freundeskreis war auch niemand der den Würfel lösen konnte.
Anfang 1981 wurde es aber Schlagartig besser denn im Spiegel erschien eine Lösung für den Würfel
Also wurde nach der Methode dann um die Wette gedreht. Speedcubing ... sowas gab es nicht. Es gab ja eh nur den Originalwürfel (Importe sah man nur selten aber es wurden immer mehr) und das Original knarzt zwar einmalig aber auf heutige Geschwindigkeiten war er nicht so wirklich ausgelegt.
Trotzdem waren die Leute nicht wirklich langsam und ich für meinen Teil war damals mächtig Stolz mit nem Original auf rund 50 sec. zu kommen nach der Spiegelmethode.
Irgendwann bekam ich dann noch das Fass (nicht das mit den Kugeln sondern das, das im Prinzip der Würfel ist nur halt in Fassform) und fand das auch recht genial nur irgendwie unhandlich wenn es denn verdreht war.
Tjo und irgendwann schlief dann alles ein. So vor ca. 10 Jahren habe ich mir dann so ein billigteil auf einem Flohmarkt besorgt, einfach mal so um zu sehen ob man ihn noch zusammen bekommt. War ein grausiges Erlebnis mit dem billigteil und es hat nichtmal eine Woche überlebt *g*
Also wieder Jahrelang Ruhe. Naja und nun ... an Ostern kam Schwiegermutter auf die glorreiche Idee meinem Sohn so einen Würfel zu schenken. Er ist am ersten Tag am verzweifeln gewesen aber ich habe ihn mal machen lassen und am 2. Tag habe ich ihm dann gezeigt das man ihn auch wirklich wieder zusammenbekommen kann. Momentan liegt er so bei 4 - 5 Minuten aber ok Oma hat ihm natürlich auch nur so einen 2,- Euro Würfel geschenkt und für 5 Tage mit schlechtem Würfel finde ich das i.O.
Wie das dann so ist bekommt man selber wieder Lust und heutzutage findet man auch vieles im Internet und stösst dann zwangsläufig auch auf diese Seite
Ich finde der Würfel ist immer noch ein super Hobby und ich Unterstütze unseren Junior auch gerne dabei (der macht sich sicherlich auch in Kürze noch einen Acc hier) und ganz uneigennützig habe ich mir dann auch gleich mal 2 Würfel zugelegt.
Allerdings keine Speedcubes. Zum einen nochmals einen aus den 80er Jahren und dazu noch aus der 25er Anni Serie, also wie gesagt nicht wirklich auf Geschwindigkeit ausgelegt.
Muss aber auch nicht sein denn erstmal muss man mal wieder ein Gefühl dafür bekommen und wenn man dann meint man ist soweit dann kauft man sich halt Würfel dazu und echte Rekorde werde ich mit 45 auch nicht mehr aufstellen *g* aber egal ... wichtig ist der Spass an der Sache, wobei .. Würfel kaufen .. meine Tochter ist grade in München und mal schauen ob ich die erwische die könnte ja bei gelegenheit mal "zufällig" bei Cubikon verbeischlendern und was mitbringen (natürlich nur für den Sohn *g* )
Naja, ok nun habe ich schon viel geschrieben aber so habt ihr zumindest einen kleinen Eindruck von dem Vogel der sich hier Registriert hat
Greetz P