Speedcube.de Forum

Normale Version: Sub30 nach halben Jahr
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
ich Cube schon seit 1,5Jahre und habe mich immer verbessert und das ging relativ schnell. Doch seit nem halben Jahr bin ich immer noch bei Sub30 und weiter geht es nicht mehr. Ich übe auch täglich. Ab und zu schaffe ich es sogar unter 20 Sekunden aber das schaffe ich eher selten. Full OLL und Full PLL kann ich schon ganz gut, aber beim Cross und F2L hängt es noch. Ich mache zu viele Pausen (Slowturning hilft mir da auch nicht so, ich mache trotzdem Pausen).
Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben.
Kannst du mal schreiben, wie sich die Zeit auf die jeweiligen Schritte verteilt (Cross, F2L, OLL, PLL)?
(27.10.2014, 22:09)AKOM schrieb: [ -> ]Kannst du mal schreiben, wie sich die Zeit auf die jeweiligen Schritte verteilt (Cross, F2L, OLL, PLL)?
Cross: 6sek
F2L :15sek
OLL : 4sek
PLL : 6sek
Also OLL und PLL werden mit mehrfacher Ausführung schneller^^
F2L mit Übung und Slowturning und Cross mit Vorplanung Smile
Es kommt natürlich auch darauf an wie, was und (vorallem) wieviel man trainiert.
Am anfang wird man automatisch schneller, weil man die Fälle (z.B. F2L) schneller erkennt und auch mehr Übung mit den Fingertricks bekommt, außerdem lern man ja neue Algorithmen, wodurch man weniger Züge benötigt. Irgenwann kommt man aber zu einem Punkt, wo das bloße lösen des Cubes einen nicht mehr schneller macht und an diesem Punkt muss man dann anfangen gezielt (seine Schwächen) zu trainieren. Ich z.B. Cube jetzt seit zwei Jahren und habe eigentlich noch nie lust gehabt irgendetwas gezielt zu tranieren (geschweige denn Algorithmen zu trainieren, im Speedsolve benutze ich immernoch nur 9), und hänge jetzt seit einem halben Jahr bei 20 Sekunden.
Das bedeuetet, dass du nun nicht immer den Cube komplett löst, sonder dich über längere Zeit gezielt mit einem der Schritte beschäftigen musst. Dazu kannst du natürlich zuerst deine Schwächen in diesem Schritt ausmachen und dann nach einer Lösung suchen (Forum/Youtube). Dann setzt du dir ein realistischen Ziel und machst mit dem nächsten Schritt weiter, wenn dieses erreicht ist.

Fangen wir mal mit dem Cross an: Das Coss kann man immer in 8 Zügen lösen (im Schnitt 6). Das Cross kann man in der Inspektion komplett planen (und dann blind lösen). Das Cross sollte man unten lösen (nicht oben und dann den Würfel umdrehen). Kannst du davon
irgendetwas nicht?
F2L: Die 4 Paare solltest du in etwa 30 Zügen lösen können. Schwierige Fällen kann man auswendig lernen, den Rest sollte man intuitiv können (alle auswendig lernen ist am Anfang auch OK, machen die meisten aber nicht). Cube Rotations vermeiden (insbesondere y2), Pausen vermeiden (hier hilt Slowturning wirklich, und wenn es am anfang 1 TPS ist)
OLL/PLL: Dein OLL/PLL kommt mir verhältnismäßig langsam vor. Du benötigst 21 Sekunden für Cross/F2L, das sind etwa 32-40 Züge, also 2 TPS. Für OLL/PLL brauchst du 10 Sekunden, das sind etwa 22 Züge, also auch 2 TPS. Wie lange brauchst du hier für die Recognition und für die Ausführung? Es gibt z.B. Tutorials wie man die PLLs von nur 2 Seiten erkennt (z.B. http://rishidoshi.blogspot.de/2010/12/pllpatterns.html, https://www.speedsolving.com/forum/showt...ly-2-sides) und Youtube-Videos mit guten Fingertricks und Algs (z.B. http://speedcube.de/forum/showthread.php...hlight=pll), man kann auch gerne mal den ganzen Tag ein, zwei oder drei PLLs üben, dann bist du nach einer Woche durch und vermutlich eine Sekunde schneller.

Du könntest auch mal ein Video posten, dann kann man deine Probleme direkt erkennen, man kann dann sehen wie gut deine Fingertricks und deine Recognition sind.
(27.10.2014, 22:47)AlexICG schrieb: [ -> ]Also OLL und PLL werden mit mehrfacher Ausführung schneller^^
F2L mit Übung und Slowturning und Cross mit Vorplanung Smile
Danke für die Tipps.
Das Problem ist wenn ich das Cross fertig habe, brauche ich erstmal eine Weile bis ich ein F2L Pair gefunden habe.
@AKOM: Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.
(27.10.2014, 21:30)Auel Yakubu schrieb: [ -> ]Doch seit nem halben Jahr bin ich immer noch bei Sub30 und weiter geht es nicht mehr. Ich übe auch täglich.

da liegt der Fehler.

Wenn du ein Plateau erreichst und bei den 30sek feststeckst, und das passiert jedem nach ner zeit, ist das schlimmste, was du machen kannst, einfach so weiterzumachen wie bisher.

Ich meine siehs mal logisch.... offenbar gehts so nicht weiter wie du bis jetzt geübt hast, oder?


nimm dir ne auszeit. nicht zu kurz und nicht zu lang. konzentrier dich ein bis zwei wochen auf was völlig anderes, lass das cuben am besten ganz bleiben.

(wenn du zu lange pause machst musst du erst wieder reinkommen und musst quasi einen schritt zurück und zwei schritte vor machen, also auf keinen fall länger als nen monat pause machen!)

Wenn du wieder anfängst, wirst du ganz schnell wieder an deine Bestzeiten drankommen und vielleicht sogar einfach besser sein. Wenn nicht, bist du aber auf jeden Fall die Betriebsblindheit los, hast frischen Wind und wirst schnell merken, wo deine Fehler liegen.


Stress dich nicht deswegen, es kommt ganz von alleine, dass dir irgendwann einfällt, wies weiter geht und du dann weiterüben kannst

Viel Glück!
Ich habe jetzt ein Video gemacht. Weiß jemand wie man es einfügen kann von den eigenen Datein.
PS. @Petro Leum: Danke für den TIpp. Werde ich auch versuchen.
Du musst das auf Youtube hochladen und dann hier einbetten, ich glaube direkt geht das nicht.
Seiten: 1 2 3 4