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Hier das Video:


Beim letzten Solve hatte ich PLL Skip.
Na du drehst ja schonmal recht flink Smile.
Also die Geschwindigkeit hast du, aber man sieht auch, dass es noch sehr hakelt. Da nutzt dir die Geschwindigkeit natürlich nix Big Grin. Versuch mal ein wenig ruhiger und kontrollierter zu drehen. Das hat dann auch den Vorteil, dass du vielleicht schon während dem Lösen/Drehen schon Ausschau nach den nächsten Steinchen halten kannst. Das nennt sich Lookahead.
Das zu hastige Drehen merkt man auch besonders bei den auswendig gelernten Pll's, die sind noch recht hakelig. Big Grin
Kannst du schon alle?
Und woran du wohl besonders arbeiten kannst, ist das Cross. Das dauert noch viel zu lang! Durch ein gut vorgeplantes Cross hat man auch den Übergang ins F2l sehr viel leichter.
Was für einen Cube benutzt du da eigentlich? Smile
Zitat:Kannst du schon alle?
Ja.



Zitat:Was für einen Cube benutzt du da eigentlich?
Ich benutze momentan den Moyu Weilong V1.
Aber ich werde mir einen Moyu AoLong V2 holen, sobald er bei Cubikon verfügbar ist.
Jetzt ist das Video schon gelöscht. Brauchst du noch Tipps oder hast du erstmal genügen Anregungen um weiterzumachen?
Du bist ja dieses Wochende in München auf der Competition oder? Das ist auch immer eine gute Gelegenheit sich Ratschläge zu holen.
Das Video wurde gelöscht? Na dann lade ich's wieder hoch (Wahrscheinlich war's irgend ein Fehler). Ja, ich könnte noch ein paar Tipps gebrauchen, denn ich bin auch bei der Munich Open. Aber ich glaube das liegt auch meistens am Cube, denn er lockt dauernd.
Ich konnte zwar mangels Software keine richtige Rekonstruktion machen (ich muss mir dringend mal eine ordentliche Videosoftware installieren), ich habe aber mal alles aufgeschrieben, was ich so nachvollziehen/erkennen konnte (beim 3. Solve bin ich bei den F2L-Paaren eventuell durcheinander gekommen).
In den eckigen Klammern stehen die Anzahl der Moves, +++ sind erkennbare Pausen während eines Steps.

1. Solve
Inspection: 5,9
Cross: 0 - [5] - 2,0 +++ 2,61 - [3] - 4,74
F2L-1: 4,74 - [7] - 7,3
F2L-2: 9,11 - [8] - 10,77
F2L-3: 11,5- [3] - 11,94
F2L-4: 12,36 - [11] - 15,82
OLL: 16,17- [9] - 17,907
PLL: 20,61 - [11] - 24,00 (Warum ein y2 vor der PLL?)

2. Solve
Inspection: 6,5
Cross: 0 - [3] - 0,88 +++ 1,57 - [3?] - 5,45 +++ 5,94 - [4] - 6,70 +++ 7,04 [3]
F2L-1: 7,94 +++ 8,85 - [1] - 8,91 +++ 9,75 - [6] - 11,61
F2L-2: 11.82 - [6] - 12,72 - y - 13,21
F2L-3: 13,21 - [7] - 15,55 - y - 16,39
F2L-4: 16,39 - [12] - 20,21
OLL: 20,21 - y2 - 20,85 +++ 21,45 - [10?] - 24,22
PLL: 24,64 - [AUF] - 25,88 - [12] - 30,94

3. Solve
Inspection: 8,6
Cross: 0 - [5] - 2,0 - 3,34 - [y2+5] - 4,87
F2L-1: 5,35 - 8,0
F2L-2: 8,0 - AUF+y - 9,16 - 9,92
F2L-3: 9,92 - AUF+y - 10,3 - 15,60
F2L-4: 15,6 - 17,8
OLL: 18,35 - 20,11
PLL: 20,11 - 20,52 (Skip)

Cube: Beim Cube muss man mal verschiede ausprobieren und für sich entscheiden, welcher einem am besten liegt, dass geht auf einer Competition natürlich wunderbar ohne Geld/Zeit zu investieren.

Fingertricks: Wie Floppy schon gesagt hat, fällt generell schonmal auf, das du recht hakelig drehst.

Cross: Dein Cross ist noch ziemlich suboptimal, du musst es natürlich nicht von Anfang an schon in der Inspection planen können, aber du machst z.B. Rotations beim Cross und das solltest du lieber lassen. Vielleicht macht es dich kurzfristig etwas langsamer, aber auf dauer solltest du dir die Rotations abgewöhnen. Außerdem brauchst du anscheinend noch mehr Züge als nötig, das ist aber nicht so verwunderlich, wenn du es nicht komplett planen kannst. Als Zwischenritt könntest du 3 Edges planen und versuche die Position der 4. Edge zu erahnen oder zu verfolgen. Das musst du zuhause am Anfang auch nicht unbedingt in der Inspektionszeit schaffen, mit der Zeit wirst du aber schneller und irgendwann kannst du es.

OLL/PLL: Mir ist aufgefallen, dass du beim ersten Solve vor der PLL und beim zweiten vor der OLL ein y2 gemacht hast. Das ist aber überhaupt nicht notwendig gewesen und kostet einiges an Zeit, U-Turns reichen ja aus und gehen schneller. Die OLLs scheinst du besser zu können als die PLLs, 1. und 3. Solve etwa 2 Sekunden, beim 2. Solve warst du anscheinend unsicher. PLL Recognition und PLL Execution dauer aber recht lange, ich glaube da kannst du ohne riesen Aufwand was rausholen. Ich habe oben ja Links für Algs, Fingertricks und Recognition gepostet.

F2L: Ich schätze mal, dass die Ausführungsgeschwindigkeit des F2L-Pairing bei dir bei etwa 3TPS liegen dürfte, das ist für den Anfang auch erstmal OK (das würde ja theoretisch für einen 20er Avg reichen), allerdings dürftest du dann keine Pausen machen. Es fällt auf, dass du häufig U-Turns und y-Rotations machst., manchmal erscheint das unötig und manchmal drehst du anscheinend auch wieder zurück. Aber davon mal abgesehen, muss du hier wirklich Lookahead üben. Da hilft auch im Prinzip nur Slowturning. Du muss dein Gehirn daran gewöhnen, an den richtigen Stellen nach den Corners/Egdes zu suchen bzw. sie zu verfolgen, du musst also so langsam drehen, dass das zumindest teilweise (oder ganz) möglich ist. Wenn du einfach fullspeed drehst, versuchst du das erst garnicht und kannst es demzufolge nicht richtig lernen. Das ist natürlich ein etwas längerer Prozess, du wirst damit nicht in einer Woche 5 Sekunden schneller werden. Wichtig beim Slowturning ist, dass du während des Drehens das nächste Paar findest bzw. zumindest schon mit der Suche anfängst. Du kannst beim Slowturning am Anfang auch noch Pausen machen, das ist ja kein Problem, wichtig ist nur, dass sie weniger werden und das man Fortschritte macht (auch wenn sie klein sind).
Wenn ich nach dem OLL manchmal ein PLL falsch rum halte, dann muss ich eben mal y2 machen. Bei OLL ist es ja egal wie ich den Cube halte ich muss mir ihn ja nur richtig rum drehen. Aber bei PLL kann man es ja nur von einer Seite machen oder? Cube Rotations im F2L zu vermeiden wäre für mich sehr schwierig, aber ich denke y2's im F2L kann ich schon vermeiden.
Die PLL verändert doch im F2L nichts, du kannst statt y2 auch U2 machen. Im F2L solltest du zumindest y2 vermeinden y ist ja OK. Beim Cross solltest du ebenfalls keine Rotations machen, dann kannst du auch besser nach dem ersten Paar suchen (und es ist schneller).
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