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ok. danke erstmal Smile
(23.11.2011, 14:49)Nudel schrieb: [ -> ]...
(23.11.2011, 14:44)Cubtas schrieb: [ -> ]Aber was ist jetzt der Unteschied zwischen COLL und ZBLL?
coll löst oll + corners, d.h. man hat halt am ende noch ne edge-permutation... zbll löst die letzte ebene in einem algorithmus...

Eigentlich werden doch nur die Corners orientiert und permutiert. Die Kanten werden manchmal permutiert aber nicht orientiert. Coll löst also nur den CornerOll. Und @Cubtas Weltrekord war mit einem normalen Oll der zufällig auch die Ecken permutiert hat und kein Coll.
das heißt nach coll muss man immer noch nen oll und nen pll machen? hatt man ja kaum was draus gewonnen... außer man cubet grad 2x2, da gibts ja keine edges.
Oder die Edges sind schon orientiert.
also wenn die edges noch nciht orientiert wendet eig keiner coll an, es sei denn er macht winter variation...
(Ohne Gewehr)
(23.11.2011, 17:54)Nudel schrieb: [ -> ]also wenn die edges noch nciht orientiert wendet eig keiner coll an, es sei denn er macht winter variation...
(Ohne Gewehr)
Ohne Gewehr? Huh- Brauchst du zum Cuben normalerweise ein Gewehr? Und falls ja: Hast du einen Waffenschein? Big Grin
Noch einmal COLL:

Ich versteh das schon richtig: COLL wendet man nur bei einigen wenigen Situationen an, nämlich anstelle von OLL 04 bis OLL 10. In allen andern Fällen verfahre ich nach der normalen OLL/PLL-Methode.




Genau! Nur für die Fälle wo auf der letzten Ebene bereits ein Kreuz ist oder beim 2x2 Wink
also bei 2-look-cases, bzw. wenn der erste Teil von 2-look geskippt ist?!
genau!
bzw ich z.b. mach vhf2l und einige fälle von zbf2l, sodass ich schon beim letzten pair alle edges orientiere und somit jedes mal coll anwenden kann...