Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Redi Cube
#1
Seit ein paar Monaten gibts ja jetzt den Redi Cube von MoYu. Wer nicht weiß was das für ein Puzzle ist, kann sich das Bild unten ansehen. Das Puzzle wird an den Ecken gedreht und dabei werden jeweils 1 Eckstein und 3 Kantensteine bewegt. Die Ecksteine haben feste, unveränderliche Positionen und die Orientierung der kanten kann auch nciht verändert werden, wodurch das Puzzle kaum schwieriger ist als ein Pyraminx.

Ich hab mir diesen Monat aus neugier einen in stickerless bestellt und finde den ziemlich unterhaltsam. Ich habe damit in den ersten 5 Tagen ca. 400 Solves gemacht. Der Cube erinnert mich ein wenig an Skewb, bevor Skewb ein WCA Event war. Das Puzzle ist definitiv kein Speedcube, lässt sich nach Luben und Einspielen aber recht leichtgängig lösen.

Nun interessiert mich aber, wie viele andere hier im Forum schon so einen Redi Cube haben, wie schnell Ihr damit seid und was Euer Lösungsansatz ist.

Meine Zeiten sind bislang: 1/5/12/50/100 9.95/15.90/16.82/17.85/18.71
Meine Methode ist folgende: Ein Layer lösen, eine angrenzende Seite lösen (2 Corners und 3 Edges), zu jeder der verbleibenden Corners eine ihrer Edges relativ zur Corner lösen, die restlichen 3 Edges mit einem Sexymove lösen.

[Bild: YJ8253B%20(2).jpg]
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#2
Wir hatten den Cube als Disziplin bei den Swiss Open dieses Jahr. Methodenmäßig haben Reto, Rob und ich das ziemlich genauso gemacht. Ich habe allerdings relativ schnell die Lust verloren, weil es doch sehr langweilig ist den zu lösen. Der Redi-Cube eignet ich meiner Meinung nach auch nicht als WCA-Puzzle, weil es nichts neues im Vergleich zum Pyraminx einführt.
Zitieren


Gehe zu: