Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysterium Parity (4x4x4 bis 7x7x7)
#5
Also beim 7x7x7gibts da einiges an paritys, die man theoretisch mit einem Alg lösen könnte. Wichtig zu sagen ist eben, dass die mittlere Kante immer richtig ist, das heißt die anderen Kanten müssen so gedreht werden dass sie glecih wie die mittlere Kante sind.
Ich kenne da zb. : **#*#** - Da könnte man die äußeren ** gegen ein anderes Kanten Paar der gegenüberliegenden Seite mit dem Alg , den man auch beim 5x5x5 benutzt . da muss man immer achten welche Ebenen man dreht. Bei dem Fall müsste man aslo die zwei äußeren bewegen. Ich weiß jetzt net wies mit der notation beim 7er aussieht, würde in etwa so aussehen: r, u, l, f,... = die beiden äußeren ebenen ZUSAMMEN. R,L,F...= die äußerste ALLEIN.
l*, UU, l*, UU, FF, l*, FF, r, UU, r*, UU, l*l*. (*=inverted aslo gegen uhrzeigersin)
Denn muss man dann ahlt zwei mal machen umd halt alle Centerpairs asuzutauschen. Das erklärt das hier in etwa: http://www.youtube.com/watch?v=kZxm9UPzK...re=related
Alternativ (und so mache ich es) benutzt man einen Alg, um die beide e dichzeitig umzudrehen: bei dem fall oben sähe das dann so aus:
zuerst die beiden äußeren Ebenen an die drittinnerste anpassen, sodass alle kanten (außer die in der mitte)# wären . selbe notation (r, u, l, f,... = die beiden äußeren ebenen ZUSAMMEN. R,L,F...= die äußerste ALLEIN)

r, r, BB, UU, l, UU, r*, UU, r, UU, FF, r, FF, l*, BB, r, r. Dann hätte man folgendes vor sich: ###*###. Jetzt macht man den selben Alg nochmal nur dreht man bei r, l, f... und so anstatt die äußersten 2 jetzt die äußersten 3. Dann drehen sich nähmlich die ganzen äußeren reihen um und alle wären dann so *******.

ich beschreib jetzt net jeden fall so . aber man kann so halt vorgehen. das ist eig nur wie beim 5x5x5 , bei dem kann man aber nur **#** oder eben ##*## bekommen. Bim 7x7x7 gibt wegen mehr Kantensteinen mehr Paritys, die man aber alle mit dem selben alg vertausen kann, dabei muss man eben achten welche ebenen man dreht.
Ebenfalls kanns halt vorkommen dass man Kantensteine von der gegenüberliegenden tauschen muss.Und wieder der Alg:l*, UU, l*, UU, FF, l*, FF, r, UU, r*, UU, l*l*. Und auch wieder drauf achten welche man denn jetzt tauscht. Das zeigt dieses Vid ganz gut :http://www.youtube.com/watch?v=AkD_gvtDCMw&feature=related
(am ende dieses Videos kann man das sehen). Übrigens muss man immer zuerst alle kanten der selben "art" auf eine Seite bringen, bevor man diese dann dann die algs benutzen kann, die ich oben beschrieebn habe, um eben die Knatensteineauf derselben ebene zu drehen (also dieses **#*#** da zum beispiel)

Hoffe das hat geholfen. bei fragen einfach hier fragen und bei fehlern besser ichs gern ausBig Grin


Also zusammenfassend:
Notation : l, r, f, b, ... = die 2 (oder eben gegebenenfalls 3) äußeren ebenen; L, R, F, U= nur die äußere ebene, ich schreibe UU, oder RR anstatt U² oder U2 (hoffe das stört net), und für inverted mach ich * (zb l* oder L*)

Das ist der alg um **#*#** in ###*### zu bekommen (in dem fall nur äußere 2 ebenen drehen) :
r, r, BB, UU, l, UU, r*, UU, r, UU, FF, r, FF, l*, BB, r, r
um dann von ###*### in ******* zu kommen macht man denselben Alg, nur eben dass man dann die äußersten 3 dreht bei zb r, l, usw.


Wenn man zb das hier hat :
****###


####***

(das soll ein V-cueb 7 von oben sein Big Grin) muss man ja die obrigen rechten 3 kanten (also ###von oben und *** von unten) miteinander atauschen. dafür benutzt man den Alg:
l*, UU, l*, UU, FF, l*, FF, r, UU, r*, UU, l*l*
auch in diesem Fall muss man die beiden äußersten 3 drehen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mysterium Parity (4x4x4 bis 7x7x7) - von Floppyfeind - 09.04.2010, 19:47

Gehe zu: