07.04.2010, 09:57
So, nach dem Lösen von 4x4x4 Paritys (Ecken und Kanten), 5x5x5 Parity (beim Edge Pairing) und dem baldigen Besitz eines 7x7x7 muss ich hier noch mal einen großen Aufruf machen und die Frage stellen: Hat der V-Cube 7 beim Lösen absolut keine Paritys??? oder doch?? und WIE (bitte mit Algo und haltungs-angaben) kann man sie lösen.
laut Wikipedia gibt es keine bzw. nur die vom 3x3x3 wobei ich persönlich beim 3x3x3 nie ein Parity sah.
Siehe englische Wikipedia - http://en.wikipedia.org/wiki/V-Cube_7
"One strategy involves grouping similar edge pieces into solid strips, and centers into one-colored blocks. This allows the cube to be quickly solved with the same methods one would use for a 3×3×3 cube. Because the permutations of the corners, central edges and fixed centers have the same parity restrictions as the 3×3×3 cube, the parity errors seen on the 4×4×4 and 6×6×6 cannot occur on the 7×7×7 unless the cube has been tampered with"
laut Foren gibt es doch Paritys und viel Verwirrung um die richtige Lösung. siehe zitierte Textstellen des Speedcubers-Forums, inhaltlich versteh ich es nicht ganz:
1.) "Beim 7x7 Cube gibt es nur OLL-Parity. Das ist ein Problem, bei dem eine Edge in sich selbst gedreht ist. Vergleichbar mit dem 4x4 Parity-Error, bei dem eine Edge gedreht werden muss. Sofern die Edgeteile auf 2 Edges aufgeteilt ist, bist du schlichtweg noch nicht fertig mit edges verbinden"
2.) "Jap, man muss dann halt einfach umdenken, wenn man den Algo vom 4x4 oder 5x5 anwendet. Das erste Mal hatte ich da auch meine Probleme. Bsp.: Beim Algo vom 5x5 sollst du die äußeren beiden Ebenen drehen, dann musst du, wenn beim inneren 3er Edge Pair zur parity kommt, die äußerern 3 Ebenen drehen etc."
3.) "Ich dachte dass OLL und PLL Paritys nur bei Würfeln mit gerader Seitenzahl auftreten wenn die F, L, R und B-Center um 90° gedreht sind. "
4.) "bei PLL parity stimmt das auch vollkommen. OLL-Parity allerdings ist äquivalent zur Kantenparity von 5er und aufwärts. Von daher kann man ruhig davon reden. Aber nenn es besser Kantenparity. "
5.) viele Theorien (englischsprachig) bei http://www.speedsolving.com/forum/showth...614&page=3 und http://www.speedsolving.com/forum/showthread.php?t=4897 - letzteres sogar mit Bild, aber leider ist mein Englisch, um so etwas zu verstehen, extrem schlecht.
6.) 4x4x4 Paritys - Link: http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=663 und http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=698
7.) 5x5x5 Paritys - Link: http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=735 und http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=719
8.) "nee, das kommt wenn man den algorithmus ausführt um 2 kantensteine zu tauschen und sie dann verkehrt herum um das mittlere stehen, das ist die oll parity vom 4er (kann man auch gleich lösen und sieht man sofort"
WAS ist nun PLL und OLL bei den diversen Würfelgrüßen, ich kannte beim 4x4x4 nur den Edge und den Corner Parity und beim 5x5x5 gibts nur ein Problem mit den
in sich gedrehen Cubies des Middle-Layers und das noch beim Edge-Pairing. Wie nennt ihr nun welches Problem, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es bei den diversen Würfelgrößen? (auch unter berücksichtigung des 6x6x6 den ich nicht besitze).
laut Wikipedia gibt es keine bzw. nur die vom 3x3x3 wobei ich persönlich beim 3x3x3 nie ein Parity sah.
Siehe englische Wikipedia - http://en.wikipedia.org/wiki/V-Cube_7
"One strategy involves grouping similar edge pieces into solid strips, and centers into one-colored blocks. This allows the cube to be quickly solved with the same methods one would use for a 3×3×3 cube. Because the permutations of the corners, central edges and fixed centers have the same parity restrictions as the 3×3×3 cube, the parity errors seen on the 4×4×4 and 6×6×6 cannot occur on the 7×7×7 unless the cube has been tampered with"
laut Foren gibt es doch Paritys und viel Verwirrung um die richtige Lösung. siehe zitierte Textstellen des Speedcubers-Forums, inhaltlich versteh ich es nicht ganz:
1.) "Beim 7x7 Cube gibt es nur OLL-Parity. Das ist ein Problem, bei dem eine Edge in sich selbst gedreht ist. Vergleichbar mit dem 4x4 Parity-Error, bei dem eine Edge gedreht werden muss. Sofern die Edgeteile auf 2 Edges aufgeteilt ist, bist du schlichtweg noch nicht fertig mit edges verbinden"
2.) "Jap, man muss dann halt einfach umdenken, wenn man den Algo vom 4x4 oder 5x5 anwendet. Das erste Mal hatte ich da auch meine Probleme. Bsp.: Beim Algo vom 5x5 sollst du die äußeren beiden Ebenen drehen, dann musst du, wenn beim inneren 3er Edge Pair zur parity kommt, die äußerern 3 Ebenen drehen etc."
3.) "Ich dachte dass OLL und PLL Paritys nur bei Würfeln mit gerader Seitenzahl auftreten wenn die F, L, R und B-Center um 90° gedreht sind. "
4.) "bei PLL parity stimmt das auch vollkommen. OLL-Parity allerdings ist äquivalent zur Kantenparity von 5er und aufwärts. Von daher kann man ruhig davon reden. Aber nenn es besser Kantenparity. "
5.) viele Theorien (englischsprachig) bei http://www.speedsolving.com/forum/showth...614&page=3 und http://www.speedsolving.com/forum/showthread.php?t=4897 - letzteres sogar mit Bild, aber leider ist mein Englisch, um so etwas zu verstehen, extrem schlecht.
6.) 4x4x4 Paritys - Link: http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=663 und http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=698
7.) 5x5x5 Paritys - Link: http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=735 und http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=719
8.) "nee, das kommt wenn man den algorithmus ausführt um 2 kantensteine zu tauschen und sie dann verkehrt herum um das mittlere stehen, das ist die oll parity vom 4er (kann man auch gleich lösen und sieht man sofort"
WAS ist nun PLL und OLL bei den diversen Würfelgrüßen, ich kannte beim 4x4x4 nur den Edge und den Corner Parity und beim 5x5x5 gibts nur ein Problem mit den
in sich gedrehen Cubies des Middle-Layers und das noch beim Edge-Pairing. Wie nennt ihr nun welches Problem, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es bei den diversen Würfelgrößen? (auch unter berücksichtigung des 6x6x6 den ich nicht besitze).