(17.06.2011, 14:48)Sébastien schrieb: (17.06.2011, 14:31)ct5010 schrieb: (17.06.2011, 13:33)CorneliusD schrieb: - Fast jeder, der älter ist als neun Jahre, kann lernen, Rubik's Cube zu lösen. Simple Methoden sind einfach Schritt-für-Schritt-Abläufe; Du musst nur einige Zugfolgen lernen, Muster erkennen und Regeln befolgen.
Ich weiß, dass du das übersetzt hast, aber ich habe einen Freund, der 8 ist und den Cube auch lösen kann. Ich habe die Anfängermethode einfach geringfüging bearbeitet...
Als ob das dem widersprechen würde was da steht fixed.
Ich wollte nur sagen, dass man nicht unbedingt älter als 9 Jahre alt sein muss, es gibt auch Leute die den mit 3 lösen. (Youtube)
Ach ja BTT: Ich hasse es auch wenn Leute sagen "oh den würd ich nicht mal in 15 Jahren schaffen"
2x2 / 0.62 / 3.95 / 5.31 / 6.52
3x3 / 9.01 / 10.99 / 11.51 / 14.29
4x4 / 53.22 / 1:00.32 / 1:07.41 / 1:16.34
6x6 / 5:35.69 / 6:20.44 / - / -
17.06.2011, 19:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011, 19:27 von Tommy_sc.)
(17.06.2011, 19:16)ct5010 schrieb: Ich wollte nur sagen, dass man nicht unbedingt älter als 9 Jahre alt sein muss.
Das haben wir schon verstanden.
Aber der Text behauptet ja auch in keinster Weise dass man älter als 9 sein muss!
Und genau darauf wollte Dich Sébastien aufmerksam machen.
Lucky: 18.68 <-- :ugly: --> Non-Lucky: 17.81 3o5: 22.06 10o12: 23.59 Ao50: 25.33
Full Fridrich dank Björn ^^
Make everything OK
(17.06.2011, 19:26)Tommy schrieb: (17.06.2011, 19:16)ct5010 schrieb: Ich wollte nur sagen, dass man nicht unbedingt älter als 9 Jahre alt sein muss.
Aber der Text behauptet ja auch in keinster Weise dass man älter als 9 sein muss!
da möchte ich ct5010 nun doch mal in Schutz nehmen. Der Originaltext Most everyone above the age of say 9 can learn to solve a Rubik's Cube. ist bzgl. des Alters etwas weniger strikt formuliert als Connys Übersetzung.
Dieses say im Satz zeigt an, dass die 9 Jahre spontan und eher geschätzt gewählt wurden, also eher als Orientierung, denn als absolute Wahrheit dienen sollen. Im Deutschen hieße es dann wohl Fast jeder, der älter ist als - sagen wir mal - neun Jahre, kann lernen, ...
@Niklas: den "Korinthenkacker" kannst Du Dir sparen
(17.06.2011, 20:18)JochenS schrieb: (17.06.2011, 19:26)Tommy schrieb: (17.06.2011, 19:16)ct5010 schrieb: Ich wollte nur sagen, dass man nicht unbedingt älter als 9 Jahre alt sein muss.
da möchte ich ct5010 nun doch mal in Schutz nehmen. Der Originaltext Most everyone above the age of say 9 can learn to solve a Rubik's Cube. ist bzgl. des Alters etwas weniger strikt formuliert als Connys Übersetzung.
Dieses say im Satz zeigt an, dass die 9 Jahre spontan und eher geschätzt gewählt wurden, also eher als Orientierung, denn als absolute Wahrheit dienen sollen. Im Deutschen hieße es dann wohl Fast jeder, der älter ist als - sagen wir mal - neun Jahre, kann lernen, ...
@Niklas: den "Korinthenkacker" kannst Du Dir sparen
Ok, das stimmt allerdings. Und manchmal muss Korinthen Kacken einfach sein
Lucky: 18.68 <-- :ugly: --> Non-Lucky: 17.81 3o5: 22.06 10o12: 23.59 Ao50: 25.33
Full Fridrich dank Björn ^^
Make everything OK
Was bei "We know when you're lying" steht, hab ich auch schon alles erlebt. das häufigste ist echt, wenn einer sagt, er hätts irgendwann aus Zufall mal hinbekommen
Aber echt ein super Text, den ich bestimmt einigen mal unter die Nase halten werde.
(17.06.2011, 20:18)JochenS schrieb: da möchte ich ct5010 nun doch mal in Schutz nehmen. Der Originaltext Most everyone above the age of say 9 can learn to solve a Rubik's Cube. ist bzgl. des Alters etwas weniger strikt formuliert als Connys Übersetzung.
keine Ahnung wieso das ct in Schutz nehmen soll. Du sagst, dass das Original noch weniger strikt ist als Connys Übersetzung, und selbst die trifft absolut keine Aussage darüber ob auch sub9 jährige den Cube lernen können. Umso weniger findet sich irgendwo ein Widerspruch.
02.07.2011, 14:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011, 17:14 von Pady.)
Ich bin mal so frei und hab den Anfang von Conny kopiert.
Zitat:Dinge, von denen Cuber wollen, dass Nicht-Cuber sie verstehen
Hallo, Nicht-Cuber. Wir sind Cuber. Weil Cubing ein relativ seltenes Hobby ist, das häufig mit "Geekkultur" in Verbindung gebracht wird, gibt es viele Missverständnisse über Rubik's Cube und Cubing. Hier sind ein paar Dinge, von denen wir wollen, dass Ihr sie versteht.
Über Cubing
Selbst wenn Du nie gelernt hast den Würfel zu lösen, finden wir, dass Du diese Dinge wissen solltest:
- Fast jeder, der älter ist als - sagen wir neun Jahre - kann lernen, den Rubik's Cube zu lösen. Simple Methoden sind einfache Schritt-für-Schritt-Abläufe; Du musst nur einige Zugfolgen lernen, Muster erkennen und Regeln befolgen.
- Es gibt Wege um Rubik's Cube zumindest teilweise auf mathematischem Wege zu lösen, doch die meisten Speedcubingmethoden beinhalten keine Mathematik. Einige Methoden sind mehr oder weniger intuitiv, aber es gibt nur sehr wenige Speedcuber, die diese benutzen. Andere sind strikte Muster-Wiedererkennung; wenn wir ein bestimmtes Muster sehen, wissen wir schon, welche Zugfolgen wir anwenden müssen. Denken ist langsam; gehirntotes Auswendiglernen ist schnell.
- Obwohl viele Speedcuber sich auch für Mathematik oder Wissenschaften interessieren, hilft das Wissen in beiden Fachbereichen nur sehr geringfügig beim Speedcubing. Viele Weltklasse-Speedcuber sind nicht gut in Mathematik.
Wahrheitsprüfung oder “Wir wissen, ob du lügst (oder dich nur falsch erinnerst)“
• Nicht jeder kann den Rubik’s Cube regelmäßig in 5 Sekunden lösen. Der Rekord-Durchschnitt beträgt in etwa 8 Sekunden. Wenn dein Freund oder ein Typ auf der Straße/im Fernsehen/auf YouTube den Würfel in 5 Sekunden löst, betrügt er, du übertreibst, oder wir kennen ihn gut und es war ein einfacher „Solve“.
• Obwohl jede Position des Rubik’s Cubes in maximal 20 Zügen gelöst werden kann (hierbei zählt eine 180°-Drehung als ein Zug), beträgt die Anzahl der Züge in einem typischen „Speedsolve“ meist über 50. Wenn du jemanden gesehen hast, der den Würfeln in 20 Zügen gelöst hat, hat er getrickst oder es war nicht als echter „Solve“ gedacht.
• Die Wahrscheinlichkeit einen gut gemischten Rubik’s Cube durch Zufall zu lösen ist kleiner, als beim Lotto zu gewinnen. Du würdest ihn niemals lösen, selbst wenn du damit 3 Tage lang rumspielen würdest.
• Wenn du 5 Seiten löst, ist die letzte automatisch gelöst. Man könnte nicht 5 Seiten gelöst haben und die letzte nicht schaffen.
• Der Rubik’s Cube besteht nicht aus 54 unabhängigen Aufklebern (engl. Sticker), sondern aus 8 Eckteilen (mit jeweils 3 Aufklebern) und 12 Kantenteilen (mit jeweils 2 Aufklebern), welche um ein Drehkreuz mit 6 festen Centerteilen verlaufen. Eine Seite von Stickern zu lösen, bedeutet nichts, wenn nicht die einzelnen Steine auch gelöst sind. Keine Lösungsmethode beinhaltet, eine Seite auf einmal zu lösen. Es ist sehr selten, dass du 3 Seiten löst, jedoch die anderen 3 nicht lösen kannst; 3 Seiten zu lösen bewirkt, dass oft die Steine schon gelöst sind, aber wenn das dir wirklich so passiert, solltest du wissen, dass die „Seite-für-Seite“-Methode kompletter Schwachsinn ist. Wenn du uns so etwas erzählst, werden wir vermuten, dass du lügst oder dich nicht richtig erinnerst.
Cubern beim Lösen zusehen
Wir sind froh, wenn du Interesse an unserem Hobby zeigst! Aber es ist noch besser, wenn du diese paar Missverständnisse vermeiden würdest.
• Wenn wir den Würfel drehen, ohne ihn anzusehen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn unsere Augen offen sind, vermischen wir ihn wahrscheinlich (die Hälfte der Zeit sind wir damit beschäftigt), oder
lösen wir ihn sogar mit offenen Augen. Ein „Speedsolve“ besteht meist aus der populärsten Methode, welche nur 7 Schritte benötigt. Wir schauen, zumindest bei ernst gemeinten Solves, durchgehend auf den Würfel, aber für Übungssolves, könnten wir einen Schritt beginnen und danach wegsehen und etwas anderes tun, wir müssten nur noch einmal vor dem nächsten Schritt hinsehen.
Es ist möglich, dass
• wir den Würfel lösen können, ohne hinzusehen („Blindlösen“). In diesem Fall müssen wir zuvor einige Zeit damit verbracht haben, uns den Würfel einzuprägen. Wir schließen dabei oft kurzzeitig die Augen.
• wir erst den Würfel memorisieren müssen in einem Blindsolve. Es gibt nichts, dass es uns erleichtern würde, die Farben zu erkennen.
• Steine eines normalen Rubik’s Cubes versehentlich herausfallen können („POP“) während eines Speedsolves.
Den Würfel für einen Cuber mischen
Wenn du freundlich fragst, lassen dich die meisten Cuber ihren Würfel mischen. Nimm ihn nicht einfach, selbst, wenn du diese Dinge berücksichtigst.
• Versuche nicht unsere Drehgeschwindigkeit (schlecht) zu imitieren und lass den Würfel nicht fallen. Dies könnte den Würfel beschädigen und die Tensionen beeinflussen. Viele Speedcuber, die auch zu Wettbewerben gehen, brauchen lange Zeit bis sie den Würfel durch Feintuning angepasst haben.
Der Würfel ist schlecht gemischt:
• Wenn du nur 90°-Drehungen in die selbe Richtung auf der selben Seite machst. Das macht nicht viel aus.
• Wenn du nur parallele Seiten drehst. Das macht auch nichts aus.
• Wenn du immer gegenüberliegende Seiten drehst, denn dann bleiben die Ecksteine gelöst.
Um einen Würfel gut zu mischen, solltest du nach jeder Drehung die Seite ändern, die du drehst.
• Solang du ausgeglichen drehst – sagen wir mindestens 25 Drehungen - hilft es uns nicht, den Würfel zu sehen während du ihn mischt. Wenn du den Würfel uns einfach wegnimmst und hinter deinem Rücken den Würfel mischt, sorgen wir uns, dass du den Würfel fallen lassen könnest.
• Die offiziellen Regeln besagen, dass man 15 Sekunden lang den Würfel inspizieren darf, bevor man seinen Solve starten muss. Wir mögen es nicht wenn du den Würfel versteckst, ihn uns gibst und sofort mit Zeitstoppen beginnst, vor allem ohne Vorwarnung.
Bei Verbesserungsvorschlägen und Fehlern, die ihr entdeckt, schreibt mir eine PN oder postet es in diesen Thread.
Edit: Kurz umgestaltet.
andere Edits: Mehrere Fehler verbessert und umformuliert. Danke Hacke und den Anderen aus dem IRC!
Edit xy: Kleinen Grammatik-Fehler behoben.
lg, Pady
Hab den Thread heute erst entdeckt, guter Text.
Ein kleiner Übersetzungsfehler ist mir noch aufgefallen:
(02.07.2011, 14:35)pady97 schrieb: Allerdings ist kein Weltklasse-Speedcuber gut in der Mathematik.
Im Originaltext heißt es:
Zitat:Many world-class speedcubers are not good at math.
Ich würd das so übersetzen, wie es auch in der ursprünglichen Version von Conny steht:
(17.06.2011, 13:33)CorneliusD schrieb: Viele Weltklasse-Speedcuber sind nicht gut in der Mathematik.
(10.07.2011, 21:49)Markus Pirzer schrieb: Hab den Thread heute erst entdeckt, guter Text.
Ein kleiner Übersetzungsfehler ist mir noch aufgefallen:
(02.07.2011, 14:35)pady97 schrieb: Allerdings ist kein Weltklasse-Speedcuber gut in der Mathematik.
Im Originaltext heißt es:
Zitat:Many world-class speedcubers are not good at math.
Ich würd das so übersetzen, wie es auch in der ursprünglichen Version von Conny steht:
(17.06.2011, 13:33)CorneliusD schrieb: Viele Weltklasse-Speedcuber sind nicht gut in der Mathematik.
Ich wurde darauf hingewiesen (von Hubi?), dass es eigentlich keiner heißen sollte im Text
lg, Pady
Das bezweifle ich stark. Selbst wenn es im Original stehen würde (was es nicht tut), wäre es doch extrem unwahrscheinlich.
Senf heute günstiger.
|