WCA Regulations 2010
#21
Bei Cologne Open hat er mir die Regeln so erklärt dass ich nur am Anfang meienr 5 Solves so viel testsolves wie möglich habe und wenn ich sage jetzt geht es los dann zählen die nächsten 5
Zitieren
#22
Das ist ja auch sinnvoll. Das wurde ja gerade deswegen geändert weil früher die ganzen Kids ständig 20 Solves gemacht haben, ewig lange die Timer blockiert haben und der Judge am Ende nicht selten völlig verwirrt war und garnicht mehr wusste, was er aufschreiben soll :-)
Zitieren
#23
Naja auch nach dem ersten Offiziellen Solve sind Übungssolves erlaubt! Allerdings darf der Timer dafür nur "benutzt" werden wenn dieser Ausgeschaltet oder noch nicht Resetet wurde! D.h nach dem man dem Judge deutlich gemacht hat das man nun anfängt zählt jeder getimte Solve.
Cubing Opa  Cool
Zitieren
#24
Das ist doch genau das was Markus wissen wollte, und ich muss ihm recht geben, dass das in den Originalregeln nicht so klingt wie in der Übersetzung. Ich würde es auch eher so verstehen (wie Basti scheinbar auch, falls Leo Recht hat), dass ab einem bestimmten Zeitpunkt Schluss ist.

Mein Vorschlag daher als neue Übersetzung:
Der Teilnehmer darf den Timer vor seinen offiziellen Solves für Übungssolves benutzen. Sobald der Schiedsrichter und der Teilnehmer sich einig sind, dass der erste offizielle Solve beginnt, dürfen keine zusätzlichen Übungssolves gemacht werden und jeder weitere Solve wird gewertet.

(Hier nochmal das Original: The competitor may do practice solves on the competition timer. When the judge and competitor mutually agree, the official solves will begin. At that point, all solves will be treated as official solves.)
Zitieren
#25
Noch besser faend ich ja "At that point, all attempts will be treated as official solves". Sonst koennte jemand meinen, er darf ueben, solange er nur DNFed (zB mit dem magic falschrum anfaengt).
Zitieren
#26
Ich möchte die Übersetzung eigentlich möglichst am Original halten, d.h. keine inhaltlichen Änderungen machen sondern lediglich Änderungen an der Übersetzung. Aber deine Anmerkung wäre vielleicht ein guter Vorschlag für die 2011 Version.
Zitieren
#27
Ich möchte mal eine Lanze für das "scharfe s" brechen, wenn ich darf Wink
Ich zitiere hier jetzt aber nicht alle Stellen, an denen ein "ss" statt eines "ß" steht, zitieren, sondern nur die Wörter, die zu ändern sind, da sie eh öfter auftreten und man nur nach ihnen suchen und sie dann ersetzen muss.

ausser -> außer
ausschliesslich -> ausschließlich
Verstosses -> Verstoßes
entgültige -> endgültige (Entgültig kommt nicht von Ente... Das hat zwar nichts mit "ß" zu tun, aber es stand zufällig neben einem "muss", als ich nach "ss" gesucht habe.)
weissen -> weißen
weisses -> weißes
Füssen -> Füßen (omg...)
ausserdem -> außerdem
äussere -> äußere
Aussenebene -> Außenebene
anschliessend -> anschließend
Füsse -> Füße

Naja, dem Rest nehme ich mich morgen an, da war noch mehr falsch, aber ich wollte gerne dem "ß" zu seinem Recht verhelfen Wink
Man sollte aber mal schnell die Übersetzung durchgehen und die Stellen, an denen der Punkt am Ende einer Zeile fehlt, korrigieren, das muss ich hier ja nicht posten ^^

Zitieren
#28
Das ist tatsächlich ein Formulierungsproblem. Ich halte auch nicht viel von der Formulierung in den Originalregeln und hatte auch bei der Diskussion vor der Veröffentlichung angeregt das Wörtchen "timed" hinzuzufügen, was leider nicht angenommen wurde.

Auf den German Open habe ich mir daher nochmal von Ron haargenau erklären lassen, wie die Regel aufzufassen ist.

Fazit:

(21.09.2010, 20:56)Fabian schrieb: Naja auch nach dem ersten Offiziellen Solve sind Übungssolves erlaubt! Allerdings darf der Timer dafür nur "benutzt" werden wenn dieser Ausgeschaltet oder noch nicht Resetet wurde! D.h nach dem man dem Judge deutlich gemacht hat das man nun anfängt zählt jeder getimte Solve.

Mein Vorschlag für die Übersetzung wäre daher:

Der Teilnehmer darf den Timer vor seinen offiziellen Solves für Übungssolves benutzen. Sobald der Schiedsrichter und der Teilnehmer sich einig sind, dass der erste offizielle Solve beginnt, dürfen keine zusätzlichen getimten Übungssolves gemacht werden und jeder weitere getimte Solve wird gewertet.
Zitieren
#29
Danke Robin, außer (ja, ich lerne schon ;-)) das mit den Punkten am Ende eines Aufzählungspunktes ist alles korrigiert.

Basti: Eingedeutschte Sachen wie "getimt" möchte ich in einer Übersetzung eigentlich vermeiden. Wie wäre es mit:
"Sobald der Schiedsrichter und der Teilnehmer sich einig sind, dass der erste offizielle Solve beginnt, dürfen Übungssolves nur noch mit ausgeschaltetem Timer durchgeführt werden. Jeder weitere Solve, dessen Zeit gestoppt wird, geht in die Wertung ein."
Zitieren
#30
Ich finde, das ist eher ein Problem der originalen, englischen Regeln, und darf von uns nicht präzisiert werden.

"At that point, all solves will be treated as official solves." sagt nun mal nichts darüber aus, ob Übungssolves mit ausgeschaltetem Timer erlaubt sind, also sollten wir das auch nicht machen. Fabians Darstellung der Regeln ist schließlich nur eine Interpretation der Regeln, die derzeit auf Competitions angewendet wird. Genauso steht in den Regeln, dass der Judge den Timer zurücksetzt, also dürfte ich als Judge genausogut den Timer, nachdem ich die Zeit aufgeschrieben habe, zurücksetzen und bei nicht gestartem Timer einen DNF aufschreiben beim nächsten Übungssolve. Zumindest ist das Reglement diesbezüglich nicht eindeutig.
Zitieren


Gehe zu: