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Ich konnte zwar mangels Software keine richtige Rekonstruktion machen (ich muss mir dringend mal eine ordentliche Videosoftware installieren), ich habe aber mal alles aufgeschrieben, was ich so nachvollziehen/erkennen konnte (beim 3. Solve bin ich bei den F2L-Paaren eventuell durcheinander gekommen).
In den eckigen Klammern stehen die Anzahl der Moves, +++ sind erkennbare Pausen während eines Steps.
1. Solve
Inspection: 5,9
Cross: 0 - [5] - 2,0 +++ 2,61 - [3] - 4,74
F2L-1: 4,74 - [7] - 7,3
F2L-2: 9,11 - [8] - 10,77
F2L-3: 11,5- [3] - 11,94
F2L-4: 12,36 - [11] - 15,82
OLL: 16,17- [9] - 17,907
PLL: 20,61 - [11] - 24,00 (Warum ein y2 vor der PLL?)
2. Solve
Inspection: 6,5
Cross: 0 - [3] - 0,88 +++ 1,57 - [3?] - 5,45 +++ 5,94 - [4] - 6,70 +++ 7,04 [3]
F2L-1: 7,94 +++ 8,85 - [1] - 8,91 +++ 9,75 - [6] - 11,61
F2L-2: 11.82 - [6] - 12,72 - y - 13,21
F2L-3: 13,21 - [7] - 15,55 - y - 16,39
F2L-4: 16,39 - [12] - 20,21
OLL: 20,21 - y2 - 20,85 +++ 21,45 - [10?] - 24,22
PLL: 24,64 - [AUF] - 25,88 - [12] - 30,94
3. Solve
Inspection: 8,6
Cross: 0 - [5] - 2,0 - 3,34 - [y2+5] - 4,87
F2L-1: 5,35 - 8,0
F2L-2: 8,0 - AUF+y - 9,16 - 9,92
F2L-3: 9,92 - AUF+y - 10,3 - 15,60
F2L-4: 15,6 - 17,8
OLL: 18,35 - 20,11
PLL: 20,11 - 20,52 (Skip)
Cube: Beim Cube muss man mal verschiede ausprobieren und für sich entscheiden, welcher einem am besten liegt, dass geht auf einer Competition natürlich wunderbar ohne Geld/Zeit zu investieren.
Fingertricks: Wie Floppy schon gesagt hat, fällt generell schonmal auf, das du recht hakelig drehst.
Cross: Dein Cross ist noch ziemlich suboptimal, du musst es natürlich nicht von Anfang an schon in der Inspection planen können, aber du machst z.B. Rotations beim Cross und das solltest du lieber lassen. Vielleicht macht es dich kurzfristig etwas langsamer, aber auf dauer solltest du dir die Rotations abgewöhnen. Außerdem brauchst du anscheinend noch mehr Züge als nötig, das ist aber nicht so verwunderlich, wenn du es nicht komplett planen kannst. Als Zwischenritt könntest du 3 Edges planen und versuche die Position der 4. Edge zu erahnen oder zu verfolgen. Das musst du zuhause am Anfang auch nicht unbedingt in der Inspektionszeit schaffen, mit der Zeit wirst du aber schneller und irgendwann kannst du es.
OLL/PLL: Mir ist aufgefallen, dass du beim ersten Solve vor der PLL und beim zweiten vor der OLL ein y2 gemacht hast. Das ist aber überhaupt nicht notwendig gewesen und kostet einiges an Zeit, U-Turns reichen ja aus und gehen schneller. Die OLLs scheinst du besser zu können als die PLLs, 1. und 3. Solve etwa 2 Sekunden, beim 2. Solve warst du anscheinend unsicher. PLL Recognition und PLL Execution dauer aber recht lange, ich glaube da kannst du ohne riesen Aufwand was rausholen. Ich habe oben ja Links für Algs, Fingertricks und Recognition gepostet.
F2L: Ich schätze mal, dass die Ausführungsgeschwindigkeit des F2L-Pairing bei dir bei etwa 3TPS liegen dürfte, das ist für den Anfang auch erstmal OK (das würde ja theoretisch für einen 20er Avg reichen), allerdings dürftest du dann keine Pausen machen. Es fällt auf, dass du häufig U-Turns und y-Rotations machst., manchmal erscheint das unötig und manchmal drehst du anscheinend auch wieder zurück. Aber davon mal abgesehen, muss du hier wirklich Lookahead üben. Da hilft auch im Prinzip nur Slowturning. Du muss dein Gehirn daran gewöhnen, an den richtigen Stellen nach den Corners/Egdes zu suchen bzw. sie zu verfolgen, du musst also so langsam drehen, dass das zumindest teilweise (oder ganz) möglich ist. Wenn du einfach fullspeed drehst, versuchst du das erst garnicht und kannst es demzufolge nicht richtig lernen. Das ist natürlich ein etwas längerer Prozess, du wirst damit nicht in einer Woche 5 Sekunden schneller werden. Wichtig beim Slowturning ist, dass du während des Drehens das nächste Paar findest bzw. zumindest schon mit der Suche anfängst. Du kannst beim Slowturning am Anfang auch noch Pausen machen, das ist ja kein Problem, wichtig ist nur, dass sie weniger werden und das man Fortschritte macht (auch wenn sie klein sind).