Das ist ein Tutorial, um die Rubik's Clock blind lösen zu können.
Nachtrag: Ich hatte vorher hier und bei speedcubers.de nachgesehen und keinen Hinweis auf ein Tutorial gefunden. Erst nachdem ich meines hier eingestellt hatte, habe ich gegoogelt und das Tutorial bei Stefan Pochmann gefunden, das auf jeden Fall empfehlenswerter ist, weil erstens die Mitten einfacher gelöst werden und auch bei den Kanten weniger Knöpfe gebraucht werden (was die Drehungen einfacher macht).
Ich lasse mein Tutorial aber trotzdem drin, ist immerhin selbst überlegt.
Zuerst merke ich mir die Uhrzeit der Mitte.
Um die Mitte alleine zu drehen, habe ich leider noch keinen vernünftigen Alg gefunden.
Deshalb drehe ich später ganz am Anfang mit UL (also nur der Knopf oben-links ist oben) die Mitte auf 12. Da ich damit auch die UL-Ecke und die U- und L-Kante drehe, muss ich bei der weiteren memo bei diesen Uhren die Zeit der mittleren Uhr jeweils abziehen.
Ansonsten merke ich mir dann zunächst die Ecken und dann die Kanten, auf der Rückseite muss ich mir dann nur noch die Mitte und die Kanten merken (die Ecken müssen ja schon richtig sein). Das mache ich eigentlich wie auf der Vorderseite, ich muss also auch wieder die Mittezeit bei der U- und L-Kante abziehen. Die Ecke UL drehe ich nachher zunächst (mit der Mitte hinten zusammen) um die Mittezeit hinten, das muss ich dann korrigieren, also um die Mittezeit hinten wieder zurückdrehen (merken muss man sich da also nichts).
Folgender scramble:
UR2+ DR1- DL3- UL0+ U2+ R1- D3- L0+ ALL5+ y2
U2- R3- D2- L3+ ALL6+
ergibt die Uhrzeiten (in der Reihenfolge Mitte, links oben und dann im Uhrzeigersinn):
vorne: 1 6 8 1 4 5 9 10 1
hinten (nach y2): 2 11 4 6 11 2 4 7 5
Ich muss vorne also die UL-Ecke und die U- und L-Kante um 1 korrigieren (hinten analog um 2) und erhalte die memo von der Mitte beginnend, dann die Ecken und dann die Kanten:
1 (Mitte vorne)
(6-1=)5 1 5 10 (Ecken vorne)
(8-1=)7 4 9 (1-1=)0 (Kanten vorne)
2 (Mitte hinten)
(4-2=)2 11 4 (5-2=)3 (Kanten hinten)
Merken muss sich das jetzt natürlich jeder selber, wir kommen gleich zu:
Generell: Wir drehen immer an einer Ecke, bei der der Knopf oben ist.
1. Die Mitte wird mit Knopf UL (links-oben) oben auf 12 gedreht.
2. Bei den Ecken alle Knöpfe außer dieser Ecke nach oben drücken (oder nur den Knopf an der Ecke nach unten), dann auf die Uhrzeit der Ecke drehen und dann mit allen Knöpfen nach oben wieder zurückdrehen.
3. Bei den Kanten wird erst mit allen Knöpfen oben auf die Uhrzeit der Kante gedreht, dann mit nur den Knöpfen oben auf der gegenüberliegenden Seite der Kante (also an der Kante die Knöpfe nach unten drücken) nochmals die Uhrzeit gedreht, dann mit drei Knöpfen oben (zwei davon gegenüber) zurückgedreht und nochmals mit der anderen Möglichkeit für drei Knöpfe oben ebenfalls zurückgedreht.
Hä??? Alda, Midde und Ecke hab isch voll gedscheggt, abba Kante - was labersch du???
OK, nehmen wir an, die Kante rechts steht auf 3 Uhr, dann machen wir ein ALL3+ (alle Knöpfe oben), ein L3+ (nur die linken Knöpfe oben), ein L/UR3- (die linken Knöpfe und der Knopf oben rechts sind oben) und ein L/DR3- (die linken Knöpfe und der Knopf unten rechts sind oben).
Sowas wie L/UR für drei Knöpfe oben ist wohl nicht die typische Notation, aber ich weiß nicht, ob es da was gibt und mir ist nichts Besseres eingefallen.
Beispielscramble wie oben:
UR2+ DR1- DL3- UL0+ U2+ R1- D3- L0+ ALL5+ y2
U2- R3- D2- L3+ ALL6+
ergibt memo:
1 (Mitte vorne)
(6-1=)5 1 5 10 (Ecken vorne)
(8-1=)7 4 9 (1-1=)0 (Kanten vorne)
2 (Mitte hinten)
(12-2=)10 (Ecke hinten)
(4-2=)2 11 4 (5-2=)3
Lösung:
UL1- (Mitte vorne)
D/UR5+ ALL5- (Ecke UL)
D/UL1+ ALL1- (Ecke UR)
U/DL5+ ALL5- (Ecke DR)
U/DR10+ ALL10- (Ecke DR) oder natürlich: U/DR2- ALL2+
ALL7+ D7+ D/UL7- D/UR7- (Kante U) oder natürlich 5- und 5+
ALL4+ L4+ L/UR4- L/DR4- (Kante R)
ALL9+ U9+ U/DR9- U/DL9- (Kante D) oder natürlich 3- und 3+
nix (Kante L stimmt schon)
y2
UL2- (Mitte hinten)
D/UR2- ALL2+ (Ecke UL)
ALL2+ D2+ D/UL2- D/UR2- (Kante U)
ALL11+ L11+ L/UR11- L/DR11- (Kante R) oder natürlich 1- und 1+
ALL4+ U4+ U/DR4- U/DL4- (Kante D)
ALL3+ R3+ R/DL3- R/UL3-
yooo!
Man kann natürlich auch immer die Clock selbst reihum gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann kann man die Drehungen immer an der gleichen Stelle ausführen, anbieten als "Arbeitsfeld" würde sich zumindestens bei den Kanten die rechte Seite (beginnen würde man die Kanten vorne also mit einem z und nach jeder Kante ein z'). Nach der letzten Kante vorne (L-Kante) kann man dann einfach mit x2 auf die Rückseite umdrehen.
Meistens verrutscht oder verhakt einem ein Rädchen um eine Position, ohne dass man das beim Blindsolve merkt - eigentlich ist es kaum möglich, die Clock blind zu lösen und deshalb erhält dieses Tutorial auch einen Verweis von dem Thema Besondere, kuriose und unnötige Rekorde. Aber schön, dass ihr alle bis hierher gelesen habt
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.