Ich habe ne coole Idee zu dem Thema, und will eure Meinung dazu hören
Wir alle sind uns einig, es gibt nicht den Gottesalgorithmus, den man genau einmal ausführt, und der Würfel ist gelöst.
Was ist aber mit einem Algorithmus, den man solange ausführt, BIS er gelöst ist?
Fakt ist (soweit ich weiß^^), dass, wenn man einen festen Algorithmus x mal ausführt, der Würfel irgendwann in den Ursprungszustand gerät.
Das einfachste Beispiel ist R. Man muss den "Algo" 4 mal ausführen für einen wieder gelösten Würfel.
Währenddessen verändert der Würfel jedesmal seinen Zustand
Was ist mit einem Algorithmus, der so den Zustand des Würfels verändert, dass man ihn 42 Trillionen mal ausühren muss, um zum Ursprung zurückzukehren und dabei systematisch alle Stellungen druchgeht?
Das heißt man hätte einen Algo um den Würfel zu lösen, der einzige Unterschied zum klassischen Gottesalgorithmus ist halt, dass man nicht weiß wie oft man ihn ausführen muss, aber es wäre machbar!
Die klassische gegenfrage "Was erwartest du, wenn du den Algorithmus beio einem gelösten Würfel anwedest?" kann cih dann ganz easy mit der Antwort "einen nicht gelösten Würfel" beantworten.
Die Alternative, und da bin cih mir sicher, dass es theoretisch funktioniert, ist ein Algorithmus, der systematisch alle Stellungen des Würels durchgeht, und halt 42 Trillionen Moves hat. Man müsste den Algorithmus dann halt 0,2 oder 0,74566 mal oder so nen Käs' ausführen, um den Würfel zu solven.
thoughts?