Beiträge: 289
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2009
09.07.2010, 14:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2010, 14:56 von Niko_sc.)
Hi Leute, hab endlich mein 4x4x4 Tutorial fertiggestellt, wäre schön wenn das irgendwer auf Fehler untersuchen könnte. Natürlich dürft ihr hier auch inhaltliche Kritik posten
http://danichau.da.ohost.de/CubingConnec...ion/g.html
Das Tutorial befasst sich mit der gängigsten Lösungsmethode für den 4x4x4-Würfel, der Reduction-Methode. Hierbei wird im Bereich der Kanten auch auf fortgeschritterere Techniken wie AvG (2-Pair)-Edges oder 6-Pair-Edges eingegangen.
Ich wünsch euch einen schönen Tag, Niko.
Beiträge: 315
Themen: 10
Registriert seit: Jun 2010
09.07.2010, 15:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2010, 15:00 von Julian.)
Auf den ersten Blick sieht es ziemlich gut aus
Bei Grundlagen: ...Cube zu lösen... (lösen wird goß geschrieben). Und wenn ich auf Beispiele klicke, kommt so ne Seite mit 404- Leider nichts gefunden.
War bestimmt einiges an Arbeit
Beiträge: 463
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2010
10.07.2010, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2010, 17:32 von T-Rex.)
Die rechte Animation bei PLL-Parity scheint falsch zu sein, du hast dort r2 mit R2 vertauscht.
Ansonsten ein tolles Tutorial
EDIT: Noch etwas: Vielleicht ist es ja Absicht, aber "weiter mit Beispielen" ist nicht verlinkt, oder sind die noch nicht fertig?
Beiträge: 289
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2009
(10.07.2010, 17:29)T-Rex schrieb: Die rechte Animation bei PLL-Parity scheint falsch zu sein, du hast dort r2 mit R2 vertauscht.
fixed. Es war aber die linke Animation
(10.07.2010, 17:29)T-Rex schrieb: "weiter mit Beispielen" ist nicht verlinkt
exakt. Ich habe die Links mal grau unterlegt...
Beiträge: 195
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2009
Sehr schönes Tutorial, perfekt für Anfänger.
Vielleicht befasse ich mich demnächst mal mit 6-Paring, aber im Moment bein ich mit AvG auch zufrieden.
PBs: Single / avg5 / avg12 / avg50
2x2: 1,38 / 5,72 / 6,56 / 7,65
3x3: 11,62 / 14,41 / 16,56 / 17,74
4x4: 1:20,91 / 1:32,53 / 1:38,53
5x5: 1:45,44 / 2:14,88 / 2:18,54
Beiträge: 451
Themen: 13
Registriert seit: Jun 2010
Zitat:Manchmal kommt es vor, dass die zu vertauschenden Kanten sich nicht gegenüber voneinander befinden, in diesem Fall benutzt man einen kurzen Setup-move (in etwa L3' R' F', dies kennt das Applet jedoch nicht) um die Kanten gegenüber zu stellen. Nach dem Algorithmus macht man den Setup-move wieder rückgängig.
Nimm doch Sexy Move als Setup.
Wenn die beiden benachbart sind brauch man nur R U R' U' Parity-Algorithmus U R U' R' machen.
Beiträge: 289
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2009
(12.07.2010, 20:16)TobiasD schrieb: Nimm doch Sexy Move als Setup.
Wenn die beiden benachbart sind brauch man nur R U R' U' Parity-Algorithmus U R U' R' machen.
Kann man auch machen, ich werde es als Alternative dazu schreiben. Ich finde die dort erwähnte Variante jedoch schöner
aber Geschmäcker sind verschieden.
Beiträge: 962
Themen: 31
Registriert seit: Apr 2010
Lösungsmethode: Reduction
Reduction (im deutschen: Reduktion) bedeutet, man reduziert den Revenge Cube durch Lösen der Mittelbereiche und PäÄrchenbildung der Kantensteine auf einen 3x3x3-Würfel und löst diesen dann mit normalen 3x3x3-Methoden.
das große Ä ist zu viel...
Beiträge: 169
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
ein fettes lob für die arbeit!
danke, so macht cuben spaß! jetzt kann ich mich endlich total entspannt an die arbeit machen
glg
der-rick
Beiträge: 65
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2010
Ich möchte mir so schnell es geht einen 4x4 kaufen.
Wenn ich einen hab werde ich dein tutorial zum lernen benutzen.
Danach geb ich dir ein Feedback.
Mfg Chill