Turniersituation in Deutschland - Judging
(23.02.2012, 13:56)seraph schrieb: Eine Sache kann man aber m.M.n deutlich verbessern: Den Neuen halt ein wenig die Angst nehmen nach vorn zu kommen und zu sagen ich judge, denn wenn man nicht den Überblick hat und zum ersten Mal da ist macht man das einfach nicht...

Mir ist bei Sarah recht häufig aufgefallen, dass sie sich gerne mal einen Neuling zur Seite nimmt und ihm erklärt, wie das Judging funktioniert. Wenn ich mich nicht irre, hat sie es mir sogar bei meiner ersten Competition gezeigt Smile
Sowas finde ich sehr vorbildlich und sollte meiner Meinung nach weiter gefördert werden.

Wenn man mal einen Neuling auf einer Competition trifft und fragt: "Könntest du vielleicht beim judgen unterstützen?", und diese Person dann aber antwortet "Ich habe das aber noch nie gemacht!", dann nicht einfach den Neuling stehen lassen und den nächstbesten Cuber suchen, der es kann, sondern mit ihm zusammen zum judgen gehen. Erst schaut er dir über die Schulter und sieht sich alles in Ruhe an, dann wechselt ihr die Rollen und du schaust ihm über die Schulter und guckst, ob er alles richtig macht.
Ich denke, so werden die Neulinge nicht direkt ins kalte Wasser geschmissen und können bei Fragen direkt jemanden ansprechen.

Zudem würde ich vielleicht auch vorschlagen, die Regeln und Aufgaben eines Judges in Videoform bereitzustellen. Björn hat dazu ja vor kurzer Zeit ein informatives Video gemacht, was ich persönlich für ziemlich gelungen halte.
Wenn man dieses Video dann der Bestätigungsmail (und auch allen anderen Mails der Organisatoren) anhängt bzw. dieses Video dann auch auf die Turnier-Website stellt, könnte das auch von Vorteil sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Videos um einiges ansprechender sind als lange, eintönige Texte.

LG Paddy

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: