Turniersituation in Deutschland - Judging
Mal meine Meinung zu dem Thema:

Mit dem hier beschriebenen Aufgaben (Scramblen, Judgen und Ausrichten von Turnieren) verdient niemand Geld.

Von daher halte ich eine Spezialisierung im Sinne von "Hauptjudges" die die ganze Arbeit machen nicht für sinnvoll. Speedcubing ist ein Sport der Spaß machen soll und bei dem kein Geld umgesetzt wird, daher ist es nicht sinnvoll möglich die Bewertung von Solves von aussen bewerten zu lassen (es sei denn wir finden neuerdings Sponsoren und vermarkten Speedcubing).

Daher muss jeder Teilnehmer in der Lage zu sein zu scramblen und zu judgen.

Also wäre die Frage wie man jeden soweit bekommt das zu können. Ich persönlich glaube es ist ein sehr schmaler grad zwischen "wir müssen das durchziehen und testen jeden Newcomer auf Regelfestigkeit" und "oh es kommen keine neuen Leute mehr" (weil man vielleicht nicht bock hat vor seiner ersten Competition auf der man nur den 3er löst irgendwelche Notationen zu lernen die man noch nicht kann...)

Es scheint also sinnvoll Leute langsam heranzuführen. Ich habe zum Beispiel auf meiner ersten Comp (okay ich war erst auf einer) auch schon gejudged. Ich hatte vorher die Regeln mehrmals gelesen und trotzdem ist es ungewohnt. So hab ich auch Fehler gemacht (zum Glück nicht bei den Solves selbst).
Eine Sache kann man aber m.M.n deutlich verbessern: Den Neuen halt ein wenig die Angst nehmen nach vorn zu kommen und zu sagen ich judge, denn wenn man nicht den Überblick hat und zum ersten Mal da ist macht man das einfach nicht...

tl;dr:
Weil wir kein Geld haben um professionelle Judges zu bezahlen, muss jeder Teilnehmer judgen und scramblen können.
Ist jemand nicht in der Lage oder weigert sich müssen Sanktionen folgen.
Dabei liegt das Spannungsverhältnis bei der Problematik zwischen erfahrenen Teilnehmern die keinen Bock haben zu judgen und Neuen die unerfahren sind und/oder Angst haben Fehler zu machen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: