Turniersituation in Deutschland - Judging
Generell ist es mir auch immer wieder aufgefallen, das auf den competitions, auf denen ich bisher war eher judges als scrambles gefehlt haben. Ist ja auch logisch, da in den meisten Fällen nur 3-4 scrambles dagegen deutlich mehr judges(>12) benötigt werden.

Was kann dagegen getan werden?
Die hier bereit diskutierte Idee, wie in der USA, bereits erfahrenere Teilnehmer als "Hauptjudges" einzusetzen ist vom Ansatz her gut. Allerdings kommt auf diese dadurch deutlich mehr Arbeit zu. Und ich behaupte mal, nicht alle dieser erfahrenen Teilnehmern haben die ganze Zeit Lust zu judgen sondern wollen sich auch mal hinsetzen und mit anderen reden, cuben, etc. Für sie würde es ein weiterer Stressfaktor sein und ihnen die Lust auf weitere Competitions mildern.
Dafür würde sprechen, dass eben für jedes Event ein Minimum von judges von vornherein eingeteilt wird, das judgen MUSS. Alle weiteren Jugdes werden sich finden, Inder es müssen dann eben mehr eingeteilt werden.

Den Vorschlag Sėbastiens, die Teilnehmer, die zu faul sind oder keine Lust haben zu judgen, zu disqualifizieren halte ich für teilweise unfair, weil es durchaus auch die falschen treffen kann. Wenn zb ein Teilnehmer die Events davor durchgehend gejudged hat, auch wenn er nicht selbst daran teilgenommen hat, und sich nun auch mal eine Pause gönnen oder auf sein nächstes Event vorbereiten will, so kann dies der Delegate natürlich nicht wissen und wurde ihn zu unrecht bestrafen.

Soweit ich weis, muss man bei dir Anmeldung für Competitions in der USA direkt mit ankreuzen, ob man sich als judge und scrambler zur Verfügung stellt(ob das mit dem Eintrittsgeld zusammenhängt weis ich nicht). Damit lässt sich auf jeden Fall deutlich besser planen, da die, die scramblen angekreuzt haben mit hoher vorraussichtlichkeit auch scramblen werden (gleiches beim judgen). Damit könnte man auch schon vor den Events oder vor der Competition die Teilnehmer fest einteilen zum judgen/scramblen. Damit wäre auch die von mir vorgeschlagene Mindestzahl an scramblern/judges einfach realisierbar, da es nur zwei weiterer kleiner Kästchen bei der Anmeldung bedarf. Weitere Verfeinerungen im System wie "ich will aber nur 2x2 und 3x3 scramblen" halte ich für nicht durchführbar, da so bei Events wie 6x6 und 7x7 kaum freiwillige gefunden werden. Gleiches würde für judges gelten.
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: