Turniersituation in Deutschland - Judging
#11
Zunächst einmal finde ich das Thema interessant: mir sind bei meinen letzten 3-4 Competitions auch vermehrt Fehler beim Judgen aufgefallen.
Allerdings würde ich das auch noch einmal unterscheiden zwischen Leuten die wirklich keine Ahnung haben, was sie zu tun haben bzw. wie im Einzelfall die Regeln ausgelegt werden müssen und solchen, die das alles nicht so ernst nehmen und sich selbst Regeln schaffen.
Beispiel: kürzlich hat der Judge neben mir zu Beginn des BLD-Solves runtergezählt, also "3, 2, 1, los!.", Deckel ab. Als er von jemandem darauf hingewiesen wurde, dass der Teilnehmer das selbst macht, gab es nur ein Schulterzucken und ein "Ist doch egal!".
Wie man so was verhindern soll weiß ich nicht. Ein Appell, dass die Regeln 100% einzuhalten sind, hilft vermutlich auch nicht weiter. Und vor allem betrifft das auch nicht nur Teilnehmer, die keine Erfahrung haben.

Ansonsten gibt es natürlich auch die Judges, die unsicher sind oder gar nicht wissen, was zu tun ist, aber grundsätzlich bereit sind, das ernsthaft zu erledigen. Hier würde es vermutlich schon weiterhelfen, wenn es am Anfang einer Competition oder auch mal zwischendurch eine kurze Erklärung geben würde, wo kurz gezeigt wird, worauf man achten muss. Von Björn(?) gab es doch auch schon mal ein Video dazu?

Wichtig finde ich auch noch, dass es klare Ansprechpartner gibt, denen man Fragen stellen kann bzw. bei denen gewährleistet ist, dass sie auch eine korrekte Antwort geben können. Es war öfters so, dass dann in der Hektik nach Rat gesucht wurde, die Antwort war immer "frag Sébastien", was die Sache dann nicht unbedingt einfacher macht ("Wer ist Sébastien?", "Wo ist Sébastien?" Wink). Meistens geht's dabei auch um Dinge, für die es keinen Delegate braucht.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: