Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6x6x6 last centers
#1
edit: Habe endlich ein verständliches Videos gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=mPWwiUMxQdo#t=12m24s

Hallo,

ich schaffe beim 6x6x6 Würfel die letzten zwei Center nicht. Man benötigt ja nur zwei Algoritmen. Der um zwei Ecken zu vertauschen r U r' U r U2 r') ist sehr einfach.

Aber dann gibt es noch einen "down over down over up over up" Zug. Ich habe mir einige Videos auf Youtube angesehen, aber ich verstehe es nicht.

Kennt jemand ein Video in dem das langsam und verständlich erklärt wird?
Zitieren
#2
Habe mich zu früh gefreut. Auch mit diesem Video kann ich nicht nachvollziehen wie Steine miteinander vertauscht werden.

Wenn ich es genauso wie in dem Video erklärt mache ist der Würfel hinterher kompletz zerstört.
Zitieren
#3
Angenommen, du möchtest zwei Centersteine vertauschen, und diese sind auf nebeneinanderliegenden Centers, hältst du die beiden Centers vorne und oben. Die beiden falschen Steine müssen auf einer der linken Ebenen sein.

l=Ebene, auf der die falschen Steine sind
r=Ebene, auf der der obere Stein nach einer Drehung von U ist
U=Oberste Ebene

l' U r U' l U r' U'
oder geschrieben:
up over up back down over down back
[Bild: pVGLgSi.png]
Global averages (Click to View)
hier reingucken (Click to View)
Zitieren
#4
kleine Ergänzung zu YTCuber:
Die beiden falschen Steine müssen nicht nur in der linken Ebene sein, sondern so, dass man sie "aufeinander" drehen kann.

Ich würde das allgemein so erklären:
Stelle mit U- oder F-moves die centerpieces so, dass du mit einem innerslice-move den vorne nach oben an die Stelle des anderen drehen kannst.
Dann fang mit dem innerslice nach oben an,
dann mit U oder U' (nicht mit U2) den Stein oben auf einen Platz außerhalb des ersten inner-slice drehen,
dort, wo der Stein nun ist, den anderen innerslice nach oben,
dann oben wieder zurück,
1. innerslice wieder runter,
oben wieder rüber,
2. innerslice wieder runter,
(oben wieder zurück - braucht man eigentlich nicht)

Geht universell auf jedem n*n*n-cube, also auch für T-centers und man muss also nicht automatisch die linke Ebene nehmen.
Die Methode klappt auch, um jeweils zwei, sogar drei centers zusammen zu lösen (wenn die nach der obigen Vorgabe zueinander passen, sie also oben und unten gleich zusammenhängen und dann alle aus dem ersten innerslice rausgedreht werden können), da musst du dann halt zwei oder drei innerslices gleichzeitig nehmen.

Und wahrscheinlich klar: statt eines äußeren innerslice kannst du auch ein wide machen, wenn der restliche Würfel noch verändert werden darf.

Und was auch geht: wenn die centers auf gegenüberliegenden Seiten liegen, dann musst du halt innerslice2 machen.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#5
Danke YTCuber und Jacck.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste