Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Edgecontrol f2l insertion
#1
Lohnt sich edge control wenn man nur die cases lernt wo das letzte f2l paar schon fertig ist aber nur noch insertet werden muss? Man macht dann ja immer noch 2 algs (zum inserten und dann oll) das wäre ja teilweise sogar langsamer als 2look?
Zitieren
#2
Wenn du full edge control benutzt (also dass du niemals eine unorientierte edge in der last layer haben wirst), dann kannst du auch ZBLL lernen und den Rest der LL in einem alg lösen.
Zitieren
#3
(14.10.2016, 14:18)Craftblocklp schrieb: Lohnt sich edge control wenn man nur die cases lernt wo das letzte f2l paar schon fertig ist aber nur noch insertet werden muss? Man macht dann ja immer noch 2 algs (zum inserten und dann oll) das wäre ja teilweise sogar langsamer als 2look?
Ich persönlich mache es in etwa so:
Edge Control mache ich normalerweise erst beim letzten Pair und erst nachdem ich das Pair schon gebaut habe.
Wenn beim letzten Pair überhaupt keine Edges orientiert sind, mach ich einen Sledgehammer (R' F R F') statt dem normalen Insert, um zumindest zwei orientierte Edges zu haben, also damit ich keinen Point Case bekomme.
Wenn zwei Edges nebeneinander orientiert sind, und die Corner dazwischen auch orientiert ist (d.h. es gibt so ein gelbes Quadrat), dann ist es oft ein relativ einfacher VLS Fall, man kann also den kompletten OLL ohne großen Zusatzaufwand skippen.
Ansonsten würde ich das Pair normalerweise einfach mit R U' R' inserten und OLL machen.
Ich behaupte mal, dass das so ähnlich sehr viele machen.
Andererseits würde ich empfehlen, alle Edge Control Fälle für ein gelöstes Pair zu lernen. Das sind aber auch nur vier:
R' F R F' U2 R' F R F'
R' F R F'
R B U' B' R'
F' U2 F R U' R'
Zitieren
#4
Ok danke. Übrigens: es gibt 8 nicht nur 4 fälle für ein gelöstes pair
Zitieren
#5
(14.10.2016, 15:13)Craftblocklp schrieb: Ok danke. Übrigens: es gibt 8 nicht nur 4 fälle für ein gelöstes pair

Das sind dann wohl die gespiegelten Fälle.

Außerdem kann man - das mach ich jedenfalls oft - auch Winter Variation anwenden um bei einem gelösten Pair und orientierten Edges den OLL zu skippen. Die Algorithmen gibt es hier. Mit Full PLL kann das eine Menge Zeit sparen.
lg, Pady Smile

[Bild: img.php?id=2011hetc01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]


Zitieren
#6
Ich mache auch sehr gerne EO. Ich habe es eine Zeit lang recht übertrieben und mir den Lookahead dadurch versaut. Für den letzten Slot lohnt es sich denke ich schon, aber vorher wirklich nur, wenn du dafür keine zusätzliche Konzentration aufwenden musst und dein Lookahead nicht schlechter wird.

Ich mache folgende Cases:
- Wenn nur eine Edge im Top Layer misorientiert ist und ich ein Paar habe.
- Alle Fälle wenn die Edge vom Slot den ich lösen will am richtigen Ort ist, aber falsch orientiert und der Corner im Top Layer. Diese Cases sind so oder so mühsam, aber man hat mehrere Mögichkeiten und man _muss_ eine Top Layer Edge orientieren (geht gar nicht anders) und man kann durch unterschiedliche Algs auswählen, welche man orientiert.
- Wenn alles falsch orientiert ist für den R U R' Insert, dann orientiere ich alles, da ich mit Dot OLL nicht klar komme..
- Wenn ich einen F U' F' Insert machen könnte und im Top Layer NUR meine UF Edge falsch orientiert ist, dann mache ich U R U2 R' + normaler Insert
- Wenn ich einen F U' F' Insert machen könnte und im Top Layer NUR meine UB Edge falsch orientiert ist, dann mache ich U R U2 R' + Hedge
- Für den Tripel Sexy Case mache ich Hedge + 2*sexy wenn UF und RU falsch orientiert sind. Das mache ich hauptsächlich zum Dot OLL verhindern.

Ich komme mit Dot OLL schlecht klar. Theoretisch kann ich sie mit diesen Cases immer verhindern, aber manchmal versaue ich etwas und dann habe ich trotzem einen. Ausserdem kann ich alle COLL (ausser Sune + Antisune) und bin mit COLL + EPLL meistens schneller als OLL + PLL. Daher lohnt es sich bei mir glaube ich schon zu einem gewissen Grad. Aber ich denke, man muss auch aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Wenn man zu lange Cases macht, hat man am Ende einen 3 Alg Last Layer statt 2 Alg Last Layer und wenn man es vor dem ersten Slot macht, muss man wirklich aufpassen, dass es den Lookahead nicht negativ beeinflusst.
Zitieren
#7
(14.10.2016, 15:13)Craftblocklp schrieb: Ok danke. Übrigens: es gibt 8 nicht nur 4 fälle für ein gelöstes pair

Hast Recht, ich bin dumm. Big Grin
Ich hab die mit einer Edge vergessen. Bei denen lohnt es sich aber mMn auch nicht, Edge Control zu machen.
Zitieren
#8
Ich bin gerade dermassen aus dem Häuschen wegen einem coolen Case, dass ich mich nicht zurückhalten kann, den hier zu sharen. Ist natürlich ein sehr spezifischer Case, der nur selten vorkommt, aber der Alg ist einfach zu schön. Ausserdem hat er gleich viele Züge wie die "normale" Lösung, von daher ist es auch sehr effizient.

   

M' U' M U2 L F' L'

Anstatt ein grün rotes Paar baut man ein Paar mit der Cross Edge und ersetzt die Cross Edge durch die grün rote Edge. Und dann setzt man das Paar "von unten" ein. Dadurch komplettiert man F2L und orientiert alle Edges.
Zitieren
#9
Hey Bernhard, das ist in der Tat cool, kannte ich auch noch nicht. Smile
Zitieren
#10
(14.11.2016, 17:26)Sébastien schrieb: Hey Bernhard, das ist in der Tat cool, kannte ich auch noch nicht. Smile

Ha, den kenne ich ja sogar.  Tongue

Allerdings ausgeführt mit r U' r' am Ende, also: M' U' M U2 r U' r'
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste