Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Parity Fälle beim 5x5x5
#1
Hallo zusammen
ich bin seit kurzem 5x5x5 Nutzer  Cool und schreibe gleichzeitig auf meinem Blog/Seite ein Tutorial wie ich meinen 5x5x5 Löse.
Nun bin ich bei den Parity Fällen und hab dazu auch schon in einem englisch sprachigen Forum gelesen das es eigentlich nur zwei Parity fälle gibt die man können sollte.
Nun die Frage an die Experten, braucht man wirklich nur die zwei Parity Fälle ?? dann hatte ich wohl bis jetzt Glück gehabt ;-)

Andreas
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#2
Naja, die Frage ist halt was man mit "brauchen" meint. Smile

Wirklich brauchen tut man definitiv nur einen Fall, weil jeder solche Fall einen von einem Parity Fall zu einem Nicht-Parity Fall bringt.

Wenn man allerdings möglich schnell sein will empfielt es sich natürlich alles Parity Fälle direkt lösen zu können.
Zitieren
#3
Also ich habe zwei Parity Fälle die ich brauche ;-)
Wenn es aber nur einen Algorithmus gibt um den 5x5x5 "normal" lösen zu können dann hab ich wohl noch einen zuviel ;-)
Das sind meine zwei Parity Fälle

Lw' U2 Lw' U2 F2 Lw' F2 Rw U2 Rw' U2 Lw2
Rw2 B2 U2 Lw U2 Rw' U2 Rw U2 F2 Rw F2 Lw' B2 Rw2

PS: irgendwie sind meine Bilder RIESIG hier, deshalb poste ich sie lieber nicht
PSS: Um die Geschwindigkeit kümmere ich mich später Wink
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#4
(19.10.2015, 15:08)AndreasD schrieb: Lw' U2 Lw' U2 F2 Lw' F2 Rw U2 Rw' U2 Lw2

Lös den Case einfach "normal", als ob es keine Parity wäre, d.h. bei den Abbildungen, die du auf deiner Seite hast, würdest du die blau-gelben Edges lösen und dann landest du bei deinem ersten Case.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#5
(19.10.2015, 15:08)AndreasD schrieb: Also ich habe zwei Parity Fälle die ich brauche ;-)
Wenn es aber nur einen Algorithmus gibt um den 5x5x5 "normal" lösen zu können dann hab ich wohl noch einen zuviel ;-)
Das sind meine zwei Parity Fälle

Lw' U2 Lw' U2 F2 Lw' F2 Rw U2 Rw' U2 Lw2
Rw2 B2 U2 Lw U2 Rw' U2 Rw U2 F2 Rw F2 Lw' B2 Rw2

Du brauchst sie aber halt nicht beide. Bei beiden Fällen kannst du den jeweils anderen Algorithmus nehmen und dann kommst du zu einer Situation, in der du keinen Parity Algorithmus mehr brauchst.

Ich habe selber ewig lang nur den ersten von dir gelisteten Algorithmus verwendet und war bevor ich mehr gelernt habe etwa bei 1:50 im Durchschnitt.
Zitieren
#6
@Laura
Ja, das war auch mein Gedanken, dass ich (man) mit zwei Algos zurecht kommt.
Und Sébastien, du hast absolut recht mit dem was du sagst, so ging es mir mit dem F2L lernen, am Anfang sind einfach Kantensteine vom Cube verschwunden Confused aber mittlerweile hab ich sie so langsam im Griff Undecided . Ich zähle mich noch zu den absoluten Anfängern und bin froh wenn ich den 4x4x4 und 5x5x5 lösen kann. Dafür das mein erster Rubiks fast 30Jahre ungelöst vor sich hin gegammmelt hat. Fühle ich mich wie ein König mit meiner Sub60 Angel
Von dem Virus total Infiziert mache ich jetzt weiter ;-) und lerne so peu à peu immer mehr Algorithmen. Idea

Aber Anfangen muss ich für mich ganz klein und langsam Blush und deshalb möchte ich auch meine Hobbys zusammen legen, das bauen von Internetseiten und das Cuben und ein Tutorial machen für all die die nach 30 Jahren ihren Rubiks lösen können und dann weiter machen wollen ;-).

Ganz klar schneller geht immer aber ich bin schon mit meiner Sub60 ganz schön zufrieden. Big Grin
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste