Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unmögliche Stellungen?
#1
Guten Morgen Speedcubers. Smile

Und nein, in dieser Topic geht es jetzt nicht um das Kamasutra sondern wirklich um den Rubik's Cube. Und zwar ist mir folgendes aufgefallen:
Ich mische den cube meistens noch selbst ohne einen festen Scramble, da meine Zeiten eh noch im ca. 2min-Bereich liegen. Und beim Scrambeln ist mir aufgefallen, dass ich eine Sache nie hinbekomme:
Zwei steine der selben Farbe sind immer Nebeneinander auf einer Seite. Dass heit z.B. dass ein roter Stein immer neben einem roten liegt und wenn man die auseinander bringt liegt ein blauer über einem blauen etc.
Nun wollte ich fragen ob es bei diesen 42 Trillionen Möglichkeiten auch einige oder eine gibt, wo diese Situation nicht ist.
Das heisst das auf allen 6 Seiten keine Farbe zwei mal nebeneinander liegt. Wenn die gleiche Farbe über der Kante nebeneinander liegt ist das ok. Nur nicht auf der selben Seite.

Weiss jemand einen Scrambel wie das geht?
Und ich weiss, ich stelle meist sinnlose Fragen. Big Grin Mir geht es jetzt aber nicht darum, ob der Scrambel gut wird, sondern einfach ob's möglich ist.

Gruß,
oRbb

Aktuelle PB: 33.18sek (Lucky: 28.31)
Aktuelles Avg: 47.622sek
Maincube: DIY Typ AIII in Weiß
Ein Klick würde mich freuen: oRbbs Toribash Spendenkonto Smile
Zitieren
#2
also die einzige möglichkeit das zu erreichen ist ja eigentlich das schachbrett-muster (M2 E2 S2). aber das is natürlich auch extrem schnell zu lösen :-)

ansonsten is ja das problem, dass du 6 farben hast, aber auf jeder seite 9 farbflächen.
Zitieren
#3
Okay, Schachbrett ist wirklich einfach. Das bekomme ich intuitiv hin. Aber kann's sein das von den 42 Trillionen nur das Schachbrett diese Situation bringt? Big Grin
Uah... Big Grin

Aktuelle PB: 33.18sek (Lucky: 28.31)
Aktuelles Avg: 47.622sek
Maincube: DIY Typ AIII in Weiß
Ein Klick würde mich freuen: oRbbs Toribash Spendenkonto Smile
Zitieren
#4
naja dann gibts ja noch die ganzen schachbrett-variationen. also du machst das schachbrett und anschließend z.b. noch R, oder L, oder B.... oder R L U D oder sonstwas.
Zitieren
#5
An sowas habe ich schon eher gedacht. Big Grin

Aktuelle PB: 33.18sek (Lucky: 28.31)
Aktuelles Avg: 47.622sek
Maincube: DIY Typ AIII in Weiß
Ein Klick würde mich freuen: oRbbs Toribash Spendenkonto Smile
Zitieren
#6
Hab grad n bissel rumgedreht und dann versucht 2er Pärchen außeinanderzubringen. Ich habs mal durch den Cube Explorer laufen lassen:
U L2 D F2 U R2 U' R2 B2 D' F' U R' B R D' L' U' L2 R U'
Gibt solche Stellungen also, auch wenn sie selten sind

PS: Der 1. Satz dieses Themas hat mir Angst gemacht, du kannst meine Gedanken lesen xD
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#7
du machst das Schachbrettmuster, und dann R B L F D'
den mache ich immer wenn ich mir ihn selbst scramble!

wenn ich Gelb oben habe und blau Vorne schaff ichs in ca. 35 sek aber wenn jemand andres scramblet oder ich den Scramble vom Timer nehme dann immer nur 40-50 sek -.-

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#8
wie, du machst immer den gleichen scramble??
Zitieren
#9
Ich hab's eben auch herausgefunden, aber erst nach ziemlich langem auseinanderbringen der 2er Päärchen. Smile

(09.04.2010, 10:47)Felk schrieb: Hab grad n bissel rumgedreht und dann versucht 2er Pärchen außeinanderzubringen. Ich habs mal durch den Cube Explorer laufen lassen:
U L2 D F2 U R2 U' R2 B2 D' F' U R' B R D' L' U' L2 R U'
Gibt solche Stellungen also, auch wenn sie selten sind

PS: Der 1. Satz dieses Themas hat mir Angst gemacht, du kannst meine Gedanken lesen xD
Stimmt, so kommt man auch zu dem Ergebnis. Smile
Ich find's einfach schön, wenn der Cube richtig durcheinander aussieht ohne jegliche Paare. Smile

Aktuelle PB: 33.18sek (Lucky: 28.31)
Aktuelles Avg: 47.622sek
Maincube: DIY Typ AIII in Weiß
Ein Klick würde mich freuen: oRbbs Toribash Spendenkonto Smile
Zitieren
#10
mir ähnelt er dann zu sehr dem Schachbrettmuster, außerdem gibt es dann sicherlich kein leichtes cross geschweige denn x-cross ^^
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste