Änderung des Zeitlimits für MultiBLD auf 10 Minuten
#41
(24.01.2013, 13:23)tim schrieb: Du nimmst eine Randsportart, nimmst von dieser Randsportart noch eine Randdisziplin und vergleichst dann noch die Leistungen mit nur einem sehr kleinen Teil der Weltbevoelkerung. Deine Metrik ist absurd. Natuerlich ist er nicht gut. Maskov hat dreimal so so viele Punkte wie Basti. Wuerde man das mal auf FMC, 3x3 oder sonstwas umrechnen, wuerdest du es selber sehen.
Nichts gegen dich, Basti: Heart

Und wenn er mit einem Würfel in einer Stunde der einzige wäre, der Blind macht, dann wäre er trotzdem der Weltbeste. Bis es nicht mehr Leute gibt, die das machen, gehört er zur Elite.
Ist doch in jeder Sportart so. Wenn ich mir anschaue, mit was für Zeiten Marathonläufer vor hundert Jahren rumgekrebst sind, das läuft heute jeder Hobbyläufer. Für ihre Zeit waren sie damals aber Eliteläufer.
Zitieren
#42
(24.01.2013, 14:03)Gorbi schrieb: Und wenn er mit einem Würfel in einer Stunde der einzige wäre, der Blind macht, dann wäre er trotzdem der Weltbeste.

Weltbester zu sein bedeutet eben nicht automatisch, dass man etwas gut kann. Es reicht, wenn man der erste ist - wie du schon sagst.

Und wegen deinem Marathon-Vergleich: Basti ist nicht Elite. Er ist in Deutschland auf Platz 5, was auf Grund der geringen Teilnehmer eben kaum Aussagekraft hat. Vergleicht man das mit dem Marathon, den du ansprichst dann sieht das in etwa so aus:
1.) Heinz 2:20.32
2.) Thomas 2:22.54
3.) Dieter 2:45.32
4.) Hans 2:50.32
5.) Basti 4:21.71
Zitieren
#43
(24.01.2013, 14:17)tim schrieb:
(24.01.2013, 14:03)Gorbi schrieb: Und wenn er mit einem Würfel in einer Stunde der einzige wäre, der Blind macht, dann wäre er trotzdem der Weltbeste.

Weltbester zu sein bedeutet eben nicht automatisch, dass man etwas gut kann. Es reicht, wenn man der erste ist - wie du schon sagst.

(24.01.2013, 14:03)Gorbi schrieb: Wenn ich mir anschaue, mit was für Zeiten Marathonläufer vor hundert Jahren rumgekrebst sind, das läuft heute jeder Hobbyläufer. Für ihre Zeit waren sie damals aber Eliteläufer.

Also ist nach deiner Logik jeder heutige Hobbylaeufer "gut"? Seltsame Welt. (Und warum hat die Vergangenheit Einfluss auf unsere heutigen Ansichten von "gut"? Die Welt steht nicht still.)

Ne damals war jeder mit der Zeit gut, heute eben nicht. Ja aber ich versteh schon was du sagen willst. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Und ich seh das ja auch alles so wie du eigentlich.

Du hast schon Recht, dass Elite viellicht das falsche Wort ist, weil es wirklich einfach zu wenig Cuber gibt dafür und es sicher keine krass ausergewönliche Leistung ist.
Trotzdem bleibe ich bei der Aussage, dass Sebastien zumindest nicht schlecht ist.
Klar es geht einiges mehr und wenn das eine Massensportart wär, dann gäbe es sicher viele Leute, die sowas könnten. Aber allein an der Tatsache, dass sich selbst die meisten Cuber nicht an MBLD rantrauen, weil es so verdammt hart ist und viel Arbeit bedeutet, zeigt doch dass es nicht so einfach ist und das man schon "gut" sein muss, um überhaupt die Konzentration und Merkfähigkeit für >5 Würfel aufbringen zu können.
Zitieren
#44
Ich finde in der ganzen subjektiven Diskussion ist der Vorschlag von Ben völlig untergegangen auch mal einen Kompromiss zu diskutieren, den ich übrigens wirklich gut finde.

[Bild: img.php?id=2010BROC02&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Langsam ist präzise und präzise ist schnell
Zitieren
#45
@tim: Du bist für mich halt das Maß aller Dinge! Wink Ok, offensichtlich habe ich dabei gefailt. Wobei ich mir doch recht sicher bin, dass Marcell mir mal sagte, er würde das doch sehr gleich handhaben.

(24.01.2013, 14:26)Gorbi schrieb: Du hast schon Recht, dass Elite viellicht das falsche Wort ist, weil es wirklich einfach zu wenig Cuber gibt dafür und es sicher keine krass ausergewönliche Leistung ist.
Trotzdem bleibe ich bei der Aussage, dass Sebastien zumindest nicht schlecht ist.
Klar es geht einiges mehr und wenn das eine Massensportart wär, dann gäbe es sicher viele Leute, die sowas könnten. Aber allein an der Tatsache, dass sich selbst die meisten Cuber nicht an MBLD rantrauen, weil es so verdammt hart ist und viel Arbeit bedeutet, zeigt doch dass es nicht so einfach ist und das man schon "gut" sein muss, um überhaupt die Konzentration und Merkfähigkeit für >5 Würfel aufbringen zu können.

Ich habe nie gesagt, dass ich schlecht darin bin, aber eben auch nicht gut. Ich habe mich niemals ernsthaft mit MBF beschäftigt, insbesondere habe ich noch nie daheim mehr als 3 Cubes probiert. Nur weil ich das trotzdem halbwegs kann, bin ich ja noch lange nicht gut. Ich seh das durchaus so realistisch wie es Tim beschreibt. Nicht nur, dass der WR um ein vielfaches besser ist als alles was ich bisher offiziell geleistet habe, sondern auch das, was ich in einer Stunde hinkriege, das schaffen andere in 10 Minuten.
Zitieren
#46
(24.01.2013, 16:52)Sébastien schrieb: @tim: Du bist für mich halt das Maß aller Dinge! Wink Ok, offensichtlich habe ich dabei gefailt. Wobei ich mir doch recht sicher bin, dass Marcell mir mal sagte, er würde das doch sehr gleich handhaben.

(24.01.2013, 14:26)Gorbi schrieb: Du hast schon Recht, dass Elite viellicht das falsche Wort ist, weil es wirklich einfach zu wenig Cuber gibt dafür und es sicher keine krass ausergewönliche Leistung ist.
Trotzdem bleibe ich bei der Aussage, dass Sebastien zumindest nicht schlecht ist.
Klar es geht einiges mehr und wenn das eine Massensportart wär, dann gäbe es sicher viele Leute, die sowas könnten. Aber allein an der Tatsache, dass sich selbst die meisten Cuber nicht an MBLD rantrauen, weil es so verdammt hart ist und viel Arbeit bedeutet, zeigt doch dass es nicht so einfach ist und das man schon "gut" sein muss, um überhaupt die Konzentration und Merkfähigkeit für >5 Würfel aufbringen zu können.

Ich habe nie gesagt, dass ich schlecht darin bin, aber eben auch nicht gut. Ich habe mich niemals ernsthaft mit MBF beschäftigt, insbesondere habe ich noch nie daheim mehr als 3 Cubes probiert. Nur weil ich das trotzdem halbwegs kann, bin ich ja noch lange nicht gut. Ich seh das durchaus so realistisch wie es Tim beschreibt. Nicht nur, dass der WR um ein vielfaches besser ist als alles was ich bisher offiziell geleistet habe, sondern auch das, was ich in einer Stunde hinkriege, das schaffen andere in 10 Minuten.
Du solltest echt mal überlegen, was du da erzählst....
Natürlich bist du sehr gut in MBLD.
Warum?
Weil Anscheinend mehrere hundert relativ gute deutsche Speedcuber mit egal wieviel Arbeit es nicht schaffen auch nur 5 Würfel zu blind zu lösen. Du schaffst das eben mal aus dem Stand...
Mir ist klar, dass du etwas nicht allzu außergewöhnliches, was dir einfach so zufällt nicht als besondere Leistung siehst. Das ändert aber nichts daran, dass es für normalo- Speedcuber eine ziemliche Leistung wäre soetwas zu schaffen...
Von daher ist es völlig unabhängig davon was du also bester FMCler der Welt meinst trotzdem mehr als nur gut....




[/quote]
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#47
(24.01.2013, 14:03)Gorbi schrieb: Wenn ich mir anschaue, mit was für Zeiten Marathonläufer vor hundert Jahren rumgekrebst sind, das läuft heute jeder Hobbyläufer.

Grad mal den Boston Marathon 2012 gecheckt, von 13177 angetretenen Herren haben gerade mal 86 die Rekordzeit von vor hundert Jahren geschafft. Sind die restlichen 99.3% also nicht mal Hobbylaeufer?
Zitieren
#48
auch wenn ich noch nicht viel in dem forum hier geschrieben hab würde ich doch gerne meinen senf dazu geben:

prinzipiell FMC und MBF hier zu vergleichen hat einfach nahezu absolut keinen Bezug mehr auf den Start-Post, da die Pro/Contra-Argumente aus dem Startpost wohl nicht eins zu eins auf FMC zu übertragen sind (damit meine ich insbesondere die Argumente Ressourcenverschwendung, Stackmat, unmengen an Würfel zum Event mitbringen)

generell ist denke ich das Hauptproblem für Sébastien der Punkt mit den Ressourcen (ist ne Vermutung von dem was ich so rausgelesen hab). Dieses Unmengen an Würfeln zum Event mitbringen ist sicherlich ein Argument, jedoch obliegt das ansich dem Teilnehmer selbst ob er das möchte oder nicht und es betrifft sicherlich jetzt nicht die breite Masse.

Generell hab ich mich nicht wirklich viel mit MBF befasst, aber man könnte das ganze Event so beibehalten und ressourcenfreundlicher gestalten und würde denke ich nicht auf zu viel Ablehnung stoßen.

Als Beispiel könnte man generell eine ressourcenfreundliche 10 Minuten First-Round (á la cut bei 2/3; 3/4 oder whatever) machen um sozusagen die "noobs" zu filtern und dann in einer 60 Minuten Final Round das alte System anwenden. Dann würde das ganze auch nicht zu einem Speed-Event werden sondern seinen alten Status behalten.

Generell sollten das aber vielleicht auch diejenigen entscheiden, die es direkt betreffen würde (sind ja jetzt nicht so Unmengen an Personen); hier sind denke ich auch viel zu viele Meinungen von Leuten die in der Materie nicht drin stecken. Deswegen von mir auch keine weitere Meinung bezüglich Pro/Contra 10 Minuten, weil ich es nicht beurteilen kann, sondern nur der Hinweis vielleicht Alternativmodelle auszuarbeiten um sowohl eine Änderung mit vielen Pro-Argumenten möglich zu machen, als auch das alte Modell nicht komplett zu killn. Denn es wird in so einer Diskussion nie eine einheitliche Meinung geben.

my 2 cents,
Noa
Zitieren
#49
(24.01.2013, 18:20)Stefan Pochmann schrieb:
(24.01.2013, 14:03)Gorbi schrieb: Wenn ich mir anschaue, mit was für Zeiten Marathonläufer vor hundert Jahren rumgekrebst sind, das läuft heute jeder Hobbyläufer.

Grad mal den Boston Marathon 2012 gecheckt, von 13177 angetretenen Herren haben gerade mal 86 die Rekordzeit von vor hundert Jahren geschafft. Sind die restlichen 99.3% also nicht mal Hobbylaeufer?

Nimm die Rekordzeit von vor 105 Jahren (wegen den fünf Jahren), dann noch nur männlich unter 40 (klar das 60 jährige nicht mehr schnell laufen) und du hast bereits 600 Läufer.
Big Grin
Zitieren
#50
(24.01.2013, 14:17)tim schrieb: Basti ist nicht Elite.
(24.01.2013, 14:26)Gorbi schrieb: Trotzdem bleibe ich bei der Aussage, dass Sebastien zumindest nicht schlecht ist.
(24.01.2013, 16:52)Sébastien schrieb: Ich habe nie gesagt, dass ich schlecht darin bin, aber eben auch nicht gut.
(24.01.2013, 17:57)Kko14 schrieb: Natürlich bist du sehr gut in MBLD.

Sollen wir den Thread vielleicht wieder an dieser Stelle teilen und eine Umfrage anhängen? Smile
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste