Speedcube.de Forum

Normale Version: Änderung des Zeitlimits für MultiBLD auf 10 Minuten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Momentan gibt es auf der Delegate Mailingliste eine interessante Diskussion darüber, ob das absolute Zeitlimit für MultiBLD nicht auf 10 Minuten gesenkt werden soll.

Pro:

- Es könnte die Stackmat für alle Versuche benutzt werden, was auch das Judgen vereinfachen würde.
- Der Zeitaufwand für das Veranstalten von MBF wäre geringer. Es könnten sogar problemlos 2 Gruppen gemacht werden, so dass es kein problem mehr wäre Judges zu finden.
- Teilnehmer, die sich eh nie halbwegs ernsthaft mit MBF beschäftigt haben, würden keine Ressourcen der Turnierleitung mehr "verschwenden".
- Top-Cuber müssten nicht mehr Unmengen an Würfeln mit zu einem Turnier schleppen.

Contra:

- Die überwältigende Mehrheit an aktuellen Resultaten könnte nicht übernommen werden.


Wie lautet die Meinung der deutschen Community dazu?


Das Argument, dass dadurch MBF deutlich mehr ein speedevent würde fällt natürlich deutlich ins Gewicht, weil die Meinung ja auch viele Vertreten, dass MBF einfach nicht zu Speedcubing gehört sondern gesondert steht.
Allerdings finde ich ist durch eine Grenze von 10 Minuten kaum der Sinn von Multi-Bld erfüllt, wirklich einige cubes zu lösen. Selbst für supergute Personen wie Maskow sind durch Übung nicht mehr als 5(vllt auch 6) Cubes zu lösen (und die Anzahl der Personen, die das können ist sehr gering) und für "nur" gute 3-4, was mMn eine zu starke Einschränkung ist, die gegen die 10-Minuten Regel spricht.
Wie wäre es mit dem aktuellen Rekord?
Bzw. den anderen sup 10 Zeiten? Werden die gelöscht?
Also da es mich nucht sonderlich betriff,wärs mir recht Big Grin.
Wobei mir das Judgen von Jakob doch recht gut gefallen hat Big Grin
Ich verstehe nicht, warum es für dich zu Pro gehört, dass es dadurch mehr zu einem Speed Event würde. Natürlich ist die 1h-Grenze angebracht, da es sonst ausufern würde, aber zehn Minuten finde ich stark untertrieben. Meiner Meinung nach würde das den "eigentlichen Sinn" von MultiBLD komplett ändern. Ich fänds am besten, wenn es so bleibt wie es ist.
Pro: Das nervige "Ich schaffe eh nur einen, lass mich aber 20 Minuten judgen" gibt es nicht mehr.

Aber weitere Fragen: was ist mit 4BLD und 5BLD?
Und ist FMC nicht genauso zeitintensiv und wenig "Speed" (eigentlich eine rhetorische Frage)?
Dann wäre der aktuelle WR bei 3/3 in 7:00 Minuten. Mhh.
Ich mache selber kein Multibld, doch ich finde gerade bei MultiBLD sollte man schon länger Zeit haben.
Schließlich hat man bei FMC auch eine Stunde Zeit. Würde für mich in das selbe Gewicht fallen, sprich dann sollte man bei beiden kürzen.
lolfmc

oder anders:
(23.01.2013, 13:55)Sébastien schrieb: [ -> ]- MBF würde deutlich mehr zu einem Speedcubingevent.

Warum ist das überhaupt erstrebenswert? Der Punkt kann ja wohl kaum Teil des WCA-"Spirits" sein, sonst wäre FMC schon längst tot.

(23.01.2013, 13:55)Sébastien schrieb: [ -> ]- Es könnte die Stackmat für alle Versuche benutzt werden, was auch das Judgen vereinfachen würde.

Du brauchst doch sowieso einen, der das Papier hält. Ob der jetzt mal eben auf Start und Stop drückt ist doch egal. (Technisch gesehen ist das eine Vereinfachung. Sie ist aber so gering, dass sie niemals so eine drastische Änderung eines Events rechtfertigen würde.)

(23.01.2013, 13:55)Sébastien schrieb: [ -> ]- Teilnehmer, die sich eh nie halbwegs ernsthaft mit MBF beschäftigt haben, würden keine Zeit der Turnierleitung mehr "verschwenden".

Wie verschwenden diese Noobs Zeit, wenn die "Profis" sowieso die volle Stunde brauchen und die nur ihre 20-40 Minuten? Die einzig verschwendete Zeit, die ich sehe ist beim Eintragen der Ergebnisse. Aber dieser Punkt gilt sowieso für alle Events und alle Noobs, die "umsonst" auf dieses Turnier gekommen sind.

(23.01.2013, 13:55)Sébastien schrieb: [ -> ]- Top-Cuber müssten nicht mehr Unmengen an Würfeln mit zu einem Turnier schleppen.

Das ist eigentlich der einzig vernünftige Pro-Punkt in deiner Liste. Wink

(23.01.2013, 14:40)Laura schrieb: [ -> ]Pro: Das nervige "Ich schaffe eh nur einen, lass mich aber 20 Minuten judgen" gibt es nicht mehr.

Oder einfach bei 0 Punkten einen DNF draus machen, so wie es ursprünglich geplant war. Dummerweise ist Ron weich geworden bei den vielen 1/2 im ersten Turnier und hat das dann kurzerhand anders gehandhabt. -.-
(23.01.2013, 14:07)Linus F schrieb: [ -> ]Selbst für supergute Personen wie Maskow sind durch Übung nicht mehr als 5(vllt auch 6) Cubes zu lösen.

Maskow hält aktuell den UWR mit 8/8 in 9:34. Mit etwas Übung schafft er oder auch Marcell locker 10+.

Ich bin aktuell sehr dafür. Ich würde zwar meine NR verlieren, aber den habe ich ja auf den nächsten Comp wieder. Ich glaube Multi-Bld würde dadurch für viele Personen attraktiver werden. Zur Zeit gewinnt derjenige, der das meiste Sitzfleisch hat, und derjenige, der wöchentlich genug Zeit hat, ein oder ein paar Mal in der Woche eine Stunde Zeit für einen Attempt zu opfern. Eine niedrigere Zeitgrenze würde das Trainieren (und das Zeit zum Trainieren finden) sehr erleichtern.
Die Begründung das es so mehr zu einem Speedcubingevent werden würde, find ich total sinnlos. Mein erster Gedanke dazu war auch, das man dann das gleiche mit FMC machen müsste.
Zu den anderen Pro punkten kann ich nichts negatives sagen. Die würden auch in meinem Sinne für die Änderung sprechen.

Kommen wir zur Contraseite.
Die meisten Cuber die BLD nicht ernsthaft üben würden es wohl nie schaffen 3 Cubes in 10min zu lösen. Das bedeutet für ein großen Teil der Cubergemeinde (meiner Schätzung nach) könnte man das Event auch gut umbennen in "2 Rubik's Cubes: Blindfoldet". Macht absolut keinen Sinn.

Und allein der Punkt von Anfangspost und dieser hier genannte. Ist meiner Meinung nach ein viel größeres Contra als man bei Pro zusammenbekommen könnte.

Trotzdem find ich die Idee an sich nicht schlecht. Ich würde warscheinlich auch meinen Spaß an der Form von MBLD haben (vorallem würde ich so viel mehr MBLD üben Big Grin).

Ich bin jedenfalls 95% dagegen, dass das Limit auf 10min gesenkt würd. Wenn würde ich vorschlagen, dass man zusätzlich zu dem normalen MBLD die 10min Limit Form als Event hinzufügt. Dann könnten die Orga teams selbst entscheiden was für ihre Planung besser ist.
Auch wenn das wohl eh nie passieren würd Wink
niedrigere Zeitgrenze: Dafür!
10 minuten... zu wenig. Wie wärs mit 20, 25 oder 30 minuten?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7