Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzung von E-Zigaretten
#41
(03.01.2013, 18:25)moritzkarl schrieb: erstmal sry für OT aber die frage wurde jetzt schon öfter gestellt und deswegen beantwort ich mal aus meiner sicht:
(03.01.2013, 18:03)Stefan Pochmann schrieb: Vegetarier? Inwiefern muessen die sich rechtfertigen? [...]
ich esse (so gut wie) kein fleisch seit ich essen kann und zwar erst nur aus geschmacksgründen und später auch weil ich von den ganzen anderen sachen gehört hab die hier auch schon erwähnt wurden. (energieineffizienz, massentierhaltung, umweltbelastung...)
und meistens wenn mich jemand fragt warum ich vegetarier bin wird von meiner antwort nur der erste grund gehört und ich werde in der regel für verrückt erklärt weil mir das nicht schmeckt. mittlerweile hab ich mich daran schon gewöhnt aber trotzdem ist es recht nervig. wie dem auch sei... so reagieren nicht alle leute aber für mich entsteht durchaus der eindruck dass in der gesellschaft vegetarier als "nicht ganz normal" angesehen werden; somit der begriff durchaus negativ konnotiert ist.

Das geht mir exakt genau so, ich esse auch kaum Fleisch. Salami auf der Pizza, Spagetti Bolognese oder ähnliches esse ich schon noch, aber Steak oder Rippchen kann ich garnicht haben, weil es mir einfach nicht schmeckt. Dazu kommt ja auch noch der Moralisch aspekt.
Auf die Frage ob ich Vegetarier bin antworte ich aber trotzdem mit nein, denn dadurch wird man immer gleich mit "Öko-Heinis" gleich gestellt, was ich nicht möchte, denn das ich nämlich nicht der Punkt wieso ich kein Fleisch esse.

Wenn wir weiter über Fleisch diskutieren muss das Thema bald wieder gesplittet werden Smile

(03.01.2013, 18:41)tim schrieb: (...) dafür > 20% bei anderen Substanzen... Universität und Jongleure halt...

Diese Gruppe würde ich bei mir sogar bei über einem Drittel schätzen, wobei der Großteil dabei auch Raucher sind.
Zitieren
#42
(03.01.2013, 18:27)Markus Pirzer schrieb: Gegendarstellung vom Verein "vegane Gesellschaft Deutschland e.V.", der das genaue Gegenteil behauptet: http://www.vegane-gesellschaft.org/wp-co...yout-1.pdf

Meine Guete was'n Fail. Mit sowas will der Typ ernst genommen werden?
Zitieren
#43
Rolleyes
Das unterschreib sogar ich als Pflanzen(fr)esser...
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#44
(03.01.2013, 17:59)cubesucker schrieb: Das dennkst du, aber in der Realität sieht es so aus, dass zwar jeder Automat mit einem Geldkartenschlitz bestizt, aber mindestens jeder 2te immernoch ohne Karte funktioniert. Und auch der Großteil der Kioskbesitzer verkauft auch problemlos an Jugendliche, die zumindest älter als 14 aussehn.

Dir ist geläufig, dass " um einiges schwieriger" nicht "gar nicht" bedeutet?

(03.01.2013, 18:03)Stefan Pochmann schrieb: Vegetarier? Inwiefern muessen die sich rechtfertigen? Kann mir da hoechstens vorstellen, dass sie aus Neugier gefragt werden, warum sie Vegetarier sind. Was durchaus legitim ist, weil sie erstens die deutliche Minderheit sind und zweitens ja nicht *zufaellig* Vegetarier sind, sondern das bewusst entscheiden haben, es also einen Grund gibt.

Neugier ist vollkommen OK, daraus können ja auch gute Gespräche entstehen.
Was ich gar nicht mag, sind abfällige Sprüche über vegetarische Gerichte ("Wie kann man das nur essen? Das ist ekelerregend!"), Theorien über gesundheitliche Folgen ("Das macht krank, wenn man das isst!"), sowie absurde Evolutionstheorien ("Wenn die Menschen früher kein Fleisch gegessen hätten, wären sie längst ausgestorben!").

Ich esse bei uns in der Mensa eigentlich ausschließlich vegetarisch und durfte mir da schon so einiges anhören. Klar, da muss man nicht weiter drauf eingehen, sich dementsprechend auch nicht rechtfertigen. Trotzdem frage ich mich, welchen Sinn diese Sticheleien haben.

(03.01.2013, 18:27)Markus Pirzer schrieb: Richtig. In einem kürzlich im AOK-Mitgliedermagazin erschienenen Artikel (Überschrift "Fleisch ist gesund") wird sogar behauptet, dass Fleisch in geringen Mengen gesund ist (es wird allerdings eingeschränkt dass man Fleisch nicht täglich essen sollte)

Was nicht weiter verwundernswert ist, da die Ernährungsempfehlungen der AOK in etwa das Niveau der Bäckerblume haben.
Dort gibt es auch Abnehmangebote, die ausschließlich auf der Reduktion jeglicher Fette basieren und damit schön dem in der Werbung zelebrierten Ernährungsmythos entsprechen, dass Light-Produkte schlank machen.

(03.01.2013, 18:46)cubesucker schrieb: Wenn wir weiter über Fleisch diskutieren muss das Thema bald wieder gesplittet werden Smile

Nö, ist ja eh OT hier.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#45
(03.01.2013, 19:54)larf schrieb:
(03.01.2013, 18:03)Stefan Pochmann schrieb: Vegetarier? Inwiefern muessen die sich rechtfertigen? Kann mir da hoechstens vorstellen, dass sie aus Neugier gefragt werden, warum sie Vegetarier sind. Was durchaus legitim ist, weil sie erstens die deutliche Minderheit sind und zweitens ja nicht *zufaellig* Vegetarier sind, sondern das bewusst entscheiden haben, es also einen Grund gibt.

Neugier ist vollkommen OK, daraus können ja auch gute Gespräche entstehen.
Was ich gar nicht mag, sind abfällige Sprüche über vegetarische Gerichte ("Wie kann man das nur essen? Das ist ekelerregend!"), Theorien über gesundheitliche Folgen ("Das macht krank, wenn man das isst!"), sowie absurde Evolutionstheorien ("Wenn die Menschen früher kein Fleisch gegessen hätten, wären sie längst ausgestorben!").

Ich esse bei uns in der Mensa eigentlich ausschließlich vegetarisch und durfte mir da schon so einiges anhören. Klar, da muss man nicht weiter drauf eingehen, sich dementsprechend auch nicht rechtfertigen. Trotzdem frage ich mich, welchen Sinn diese Sticheleien haben.

Also da hab ich mir wie bei allen nervigen Fragen einen Standartsatz zugelegt...
Und ich bin mit dem Thema fast immer nach knappen 10 Sekunden durch...
Wenn man solche Fragen beim 100. Mal immernoch jedem persönlich neu erklärt wird man ja irgendwann verrückt.
Oder ist am Ende nurnoch entnervt.
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#46
Also, in der Uni Basel (oder war es Bern?) wird jetzt nur noch vegetarisch in der Mensa serviert, um die Vegetarier nicht mehr zu diskriminieren Big GrinBig GrinBig Grin

Meine Ansicht zum Thema Vegetarier: Wer es aus gesundheitlichen, geschmacklichen oder wirtschaftlichen Gründen macht, gerne, wer es aus ethischen Gründen macht, den kann ich nicht verstehen, weil man dann gleich Veganer werden sollte.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#47
Und das solltest du verstehen, weil ich das zum Beispiel wegen verschiedener Unverträglichkeiten einfach nicht kann...
Wenn das irgendwann geht würde ich auch vegan essen, aber solang ich dafür mein halbes Leben umkrempeln müsste und irgendwelche Ersatzstoff-Tabletten schlucken müsste geht das nunmal nicht...

Ist das verständlich genug? ^^
Dass ich dann zumindest darauf verzichten möchte Tiere für Nahrung, die nicht nötig ist, damit ich ohne Schaden zu nehmen leben kann, töten zu lassen?
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#48
Dann sind die Gründe ja mit gesundheitlichen gemischt. Dagegen hab ich nichts gesagt.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#49
(03.01.2013, 19:54)larf schrieb: Ich esse bei uns in der Mensa eigentlich ausschließlich vegetarisch und durfte mir da schon so einiges anhören. Klar, da muss man nicht weiter drauf eingehen, sich dementsprechend auch nicht rechtfertigen. Trotzdem frage ich mich, welchen Sinn diese Sticheleien haben.

Vermute mal, dass das selbst eine Art Rechtfertigung sein soll, weil sie sich Vegetariern moralisch unterlegen und dadurch angegriffen fuehlen. Und ausserdem machen Sticheleien halt generell Spass.
(03.01.2013, 20:13)Kko14 schrieb: Also da hab ich mir wie bei allen nervigen Fragen einen Standartsatz zugelegt...

Und du verraetst ihn uns nicht, weil... ?
Zitieren
#50
Frage:
Warum bist du eigentlich Vegetarier.
Antwort:
"Ich bin Vegetarier, weil ich einfach die Möglichkeit dazu habe. Ich kann ohne, dass es mir schadet darauf verzichten Tiere schlachten zu lassen, um sie zu essen... ( Das wollte ich schon seit einigen Jahren, dann hat mir ne gute Freundin gezeigt, was man so tolles vegetarisches kochen kann und ich hab einfach von heute auf Morgen entschieden keinen Fisch und kein Fleisch mehr zu essen.) "
So in etwa...

edit:
Das heißt übrigens nicht, dass ich diese tollen Sachen selber auch koche bzw. überhaupt kochen kann Tongue .
-----

Feet made me sad ):
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste