Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[archiviert] Unnütze Threads, Spam und sinnlose Antworten
#1
Sad 
Hallo, 
Ich weiß wir hatten Ende 2009 schon mal einen ähnlichen thread (http://forum.speedcubers.de/showthread.php?tid=1527) auch wenn es da mehr um den allgemeinen Umgangston im Forum ging. 
Und da ich das jetzt einfach mal loswerden will und vielleicht der ein oder andere auch seine Meinung schreiben will, mach ich diesen hier auf. 

Und zwar werden die Spams und unnützen erstellten Themen immer mehr. Ich weiß auch, dass sich die Mods da sehr gut darum kümmern und auch sinnlose threads schließen, aber es nervt einfach total, wenn man in das Forum kommt und gleich mal wieder neue sinnlose Themen da sind, deren Frage schon 100mal beantwortet wurde. Ich mag das Forum wirklich sehr, sonst wäre ich hier auch nicht so oft online, es gibt ja auch sehr nette Mitglieder und sinnvolle threads. 
Das betrifft auch mehr neue oder jüngere user, weil mir das dort besonders aufgefallen ist. Manche melden sich hier neu an, erstellen Threads, die es schon mehrfach gibt, antworten auf Themen, in denen der letzte Beitrag schon Monate zurückliegt, oder schreiben einfach Müll um alles zuzuspammen, oft sogar nur 1-Satz-Antworten. 

Früher hatten wir hier im Forum eine wirklich freundlichere, erleichternde und familiärere Stimmung als jetzt und ich finde das einfach schade. 
Es wäre einfach viel erleichternder (Meiner Meinung nach) wenn man erst einmal die SuFu verwendet bevor man ein Thema erstellt, vor dem Posten noch einmal überlegen ob die Antwort wirklich Sinn hat und Neulinge sich erst einmal gut über alles informieren. 

Sorry aber das musste ich jetzt mal loswerden. Vielleicht ist ja noch jemand meiner Meinung.  
Liebe Grüße,
Schnecke300
F2L: intuitiv
OLL: 19/57
PLL: 19/21


[Bild: img.php?id=2009HENF01&ranking=NR&event_1...vent_3=222]

Alea iacta est.
#2
Joa stimme dir da auf jeden Fall zu. Vielleicht sollte man mal dagegen was unternehmen, zum Beispiel: Wenn sich ein neuer User angemeldet hat, dass er eine Nachricht bekommt, "Bevor du einen Thread eröffnest, verwende die Suchfunktion und schau ob es schon mal einen ähnlichen Thread gab" oder sowas in die Richtung.
#3
Und was soll man deiner Meinung nach dagegen tun? Die einzige Möglichkeit wäre, denke ich, dass man auf irgendeine Art und weise "gezwungen" ist, sich eine Art Artikel durchzulesen, bevor man posten etc. darf.
In einem solchen sollte genannt werden, dass man darauf achten sollte, erst einmal nur in neuere Themen zu schreiben, dass man sich über Anfängerfragen im Anfängerbereich informieren und erst mal keine eigenen Themen eröffnen sollte.

Edit: 2 L8
#4
3 Tage Postingsperre und 10 Tage Threaterstellsperre für Neuanmeldungen. Aktuelle Problemmember anschreiben und auf ihr Fehlverhalten aufmersam machen.
#5
Kann dem allem erstmal nur zustimmen.....

Hatten wir die Diskussion wegen einer Posting/Threaderstellungssperre für alle Neuangemeldeten nicht auch schon mal? Ich wäre aber auf jeden Fall dafür, weil das was hier manche(!!) Neue so abziehen, ist ja jenseits von Gut und Böse....

Könnte man es außerdem irgendwie einrichtem, dass die Threads, die sofort wieder im Trash landen gar nicht mehr unter den neuen Beiträgen angeziegt werden ??
Eckstein, Eckstein alles muss perfekt sein.
#6
Vielleicht sollte man auch die "Sticky-threads", oder "wichtigen" neu anordnen, ihnen idiotensichere Namen geben, damit jeder, der die Frage "wie werde ich schneller" direkt beantwortet bekommt. Nimmt zwar Platz weg, aber so werden neue Mitglieder nicht direkt beschimpft oder halten sich für nicht ernst genommen, wenn 40 Leute "ÜBEN!" schreiben.

Und ich persönlihc fände es ja noch witzig, wenn neue Mitglieder beim Erstellen ihrer ersten paar Threads die Warnmeldung: "Hast du auch die Sufu benutzt?" bekommen, auch wenn das wohl eher unausführbar ist.
Senf heute günstiger.
#7
Also ich hätte jetzt auch noch eine Idee, die ich im IRC auch schon genannt hab: Man macht noch mal ein Unterforum auf mit all den Thread's die den Newbies helfen können, sprich solche wie "FAQ, CCT-FAQ, Lube, Blindfold Tutorial, usw..." und auf dieses Unterforum weißt man halt bei der Anmeldung hin per E-Mail oder PN.
#8
Also wenn ich mich an die Begrüßungs-PN von Ben (die es ja in der Form schon gibt) richtig erinnere steht da schon sowas drin wie FAQ's anguggn, Anfängerbereich, trallalla.
Muss man das jetz alles noch extra in eine Ecke schieben?
Posting-Sperre find ich ein bissl heftig, jedenfalls gleich von anfang an. Dafür gibt's schließlich die Spampunkte.
Wenn man jedem Newbie sagt er darf 3 Tage oder so erstmal nix posten wirkt das denke ich zu abweisend...
Thread-Erstellungs-Sperre finde ich eher sinnvoll.
Geschlossene/in den Trash verschobene Threads aus "Neue Beiträge" raushalten (wenn's machbar is) wäre auch gut.

Finde das fairste (damit nich alle die sich auch als Noobs schon gut benehmen nich automatisch mitbestraft werden) wäre die Begrüßungs-PN/-email vielleicht etwas deutlicher zu formulieren, auch auf das Spam-System und dessen Grund hinzuweisen und evtl. ne Erstellungs-Sperre für ne Woche oder so...

EDIT: Wäre auch gut mal auf die Ausdrucksweise (Zeichensetzung! wenigstens ab und zu ma nen Punkt, muss ja nich gleich jedes Komma richtig sitzen :p , Rechtschreibung auch wenigstens in den Grundzügen, etc.) hinzuweisen, wobei das ja bei weitem nich nur nen Newbie-Problem is -.-"
Lucky: 18.68 <-- :ugly: --> Non-Lucky: 17.81 3o5: 22.06 10o12: 23.59 Ao50: 25.33
Full Fridrich dank Björn ^^
Make everything OK
#9
(17.03.2011, 17:20)JW77 schrieb: Könnte man es außerdem irgendwie einrichtem, dass die Threads, die sofort wieder im Trash landen gar nicht mehr unter den neuen Beiträgen angeziegt werden ??

Das wäre mir auch sehr recht!
Liebe Grüße,
Beatrice Heart

[Bild: img.php?id=2009GLOE01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
#10
(17.03.2011, 20:12)Stefan schrieb: Also ich hätte jetzt auch noch eine Idee, die ich im IRC auch schon genannt hab: Man macht noch mal ein Unterforum auf mit all den Thread's die den Newbies helfen können, sprich solche wie "FAQ, CCT-FAQ, Lube, Blindfold Tutorial, usw..." und auf dieses Unterforum weißt man halt bei der Anmeldung hin per E-Mail oder PN.

Und das liest ein neuer Benutzer?
Vielleicht bin ich nicht repräsentativ, aber ich habe noch nie eine "Herzlich Willkommen"-Mail von irgendeinen Forum gelesen.
Aber selbst wenn eine solche Mail gelesen würde: ich denke das Problem ist nicht, dass die Leute die Regeln nicht kennen, sondern dass sie nicht in der Lage sind, diese Regeln auf ihr eigenes Verhalten im Forum anzuwenden. Die eigene Frage erscheint eben enorm wichtig, dann wird schnell ein schlecht gewählter Begriff in die Suche eingegeben - nichts gefunden, also neuen Thread erstellen.

IMHO gibt es keine Lösung. Es sei denn, man will konsequent Postings und Threads löschen, um es für den Leser "ordentlich" erscheinen zu lassen.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste