Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roux vs Fridrich
#31
CMLL ist im Prinzip eine Liste von ca 50 Algos, die eine Reihe von Schritten zusammenfasst.
Davor benutzt man anstatt CMLL eben 2 Schritte die nur ca 10 Zugfolgen enthalten aber langsamer ist.
Ich kann mir vorstellen, dass Roux deshalb schwieriger / langsamer ist, weil man sich Anfangs den 1. Block zurechtlegen muss.
Ich hab leider immer noch keine Entscheidung getroffen Sad
Ich finde es halt schon recht schwierig den 1. Block zu planen, und dann das eben sehr viel Übung nötig ist besser zu werden. Irgendwie sagt mir das Konzept zwar mehr zu, ich finde es aber bedeutend schwieriger als Fridrich, ist echte ne blöde Situation, aber naja mal schaun...
Zitieren
#32
Ich wollt mich mal wieder melden, ich habe mich nun doch für Roux entschieden und kann die 2-look Algos seit ~ 1 Woche (hatte aber leider nicht soviel Zeit zum üben)
An dieser Stelle möchte ich mich für die nette Unterstützung bedanken.
Wie ich schon gesagt habe find ich das Prinzip einfach interessanter, und meine Bestzeit beträgt inzwischen 39.12 s ( non lucky ).
So gegen Weihnachten geh ich dann mal in Richtung COLL oder CMLL, wenn sich meine Zeiten noch ein bisschen bessern Smile
Achso CFOP hab ich noch nicht aufgegeben, vllt überleg ichs mir vor den CMLL's/COLL's mal umzusteigen.
Nochmal Danke für die netten Tipps und Ratschläge.
MfG Socks

Zitieren
#33
lern cmll da sind die algos schneller, allerrings kannst du es dann nicht fuer coll fuer fridrich benutzen
4x4 Ziele -sub 1;00 Avg 5 -sub 1;05 Avg12 -Konstant sub 1;10
Zitieren
#34
Stimmt mit COLL geht auch Fridrich dann hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe nur ich müsste dann ja erst ein Cross machen, und dann nachher mit ein Paar Plls die Kanten machen, das würd ja dann auf ein etwas umständliches 3-look hinauslaufen, und Fridrich nicht so schnell machen wie mit den OLL's.
Ich nehme mal an, das Cross kostet mich vllt 1-2 sek kp dann wär das kein Problem für mich.
Müsste so doch eig. Funktionieren oder?
Noch ne Frage, benutzt man wenn man Full Fridrich ist auch COLLs um zu 'skippen' , oder bleibt man lieber bei den OLLs?
Zitieren
#35
COLL benutzt man entweder, wenn man Edge control kann, man also das gelbe Kruz während des letzten F2L-paares lösen kann, oder zusätzlich zum "normalen" CFOP-system und setzt es ein, wenn man zufällig einen Corner OLL bekommt.
Erst das Kreuz zu machen und dann COLL und PLL, macht wenig Sinn.
Zitieren
#36
(24.11.2011, 17:33)Stefan schrieb:
Jetzt kannst du dich entscheiden Tongue

Geiles Video
macht die entscheidung nicht grade einfach Big Grin
Seit 15.2.2012 17:14 Uhr Sub-10 Speedcuber Smile



Zitieren
#37
@emi
ich kenne aber leute, zb viktor k, die immer mit edge control das cross forcen und dann coll+ell machen, er istbaber auch ziemlich gut damit!
4x4 Ziele -sub 1;00 Avg 5 -sub 1;05 Avg12 -Konstant sub 1;10
Zitieren
#38
(18.12.2011, 18:54)Mr.Cube schrieb: @emi
ich kenne aber leute, zb viktor k, die immer mit edge control das cross forcen und dann coll+ell machen, er istbaber auch ziemlich gut damit!

Ich schrieb ja, man kann COLL in Verbindung mit Edge control nutzen, es macht aber wenig Sinn, ein 3-look-LL draus zu machen (Kreuz -> COLL -> PLL)
Zitieren
#39
ich weiß es auch nicht ich habe die roux gelernt und geübt sie ist schnell aber lange nicht so wie friedrich also überlege ich jetzt die friedrich zu lernen
wie lange habt ihr so gebrauch und wie viele algos am tag gelernt???

Danke
Zitieren
#40
TOM schrieb:wie lange habt ihr so gebrauch
Man lernt niemals aus, erst recht nicht beim Cube Wink
Das mit den Algorithmen musst du auf dich beziehen, ich hab z.B. im Urlaub jeden Tag 5 oder so gelernt, aber 2 am Tag sollten reichen.
F2L solltest du intuitiv lernen, denn das ist der einzige Weg, den Würfel gut zu verstehen Smile.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste