Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roux vs Fridrich
#1
Hallo,
Ich bin ja neu im Forum (und im speedcubing) deshalb mal ein paar Informationen über mich :
Zur Zeit benutze ich wie sich wahrscheinlich einige denken werden die Anfänger Methode, da ich auch erst seit etwas mehr als 1er Woche cube.
Nachdem ich jetzt sub 1:40 ^^ bin ( mein Rekord liegt bei 1:09 das war aber auch viel Glück )
hatte ich vor so langsam etwas neues zu lernen.
Da wirft sich natürlich die Frage auf Roux oder Fridrich oder was ganz anderes ...
Roux würde ich sehr gerne machen wegen dem intuitiven Aspekt und den wenigen Zugfolgen jedoch bin ich nach jetzigen Erfahrungen derartig unbegabt im Blockbuilding ( habs noch nicht lange versucht aber trotzdem ^^), dass ich mich frage ob das normal ist, oder ob ich mit Fridrich besser bedient wäre?
Es gibt ja auch Leute die die blocks im F2L Style lösen, obwohl das den intuitiven Aspekt leider etwas zerstört wäre es interessant zu wissen ob es eine Alternative ist oder ob ich einfach nur mehr üben muss.
Würde mich über Antworten freuen.
MfG Socks
Zitieren
#2
Übung ist so gut wie immer die Antwort, wenn jemand so eine Frage stellt.
Und natürlich kannst du ein paar F2L Tricks von Fridrich "klauen", spricht ja nichts dagegen.
Soweit ich weiß, wird auch eher der letzte Schritt als intuitiver Teil bezeichnet.
Was dir allerdings besser liegt, kann dir hier niemand sagen, denn es kommt, wie immer, auf den Cuber an.
Zitieren
#3

Jetzt kannst du dich entscheiden Tongue
Zitieren
#4
nich uninteressant ist, dass der aktuelle weltrekordhalter fridrich benutzt.
bei fridrich kann man auch teile intuitiv machen und keiner zwingt dich alle LL algos zu nutzen, zum lösen reichen einige wenige.
Zitieren
#5
(24.11.2011, 18:53)3xJojox3 schrieb: nich uninteressant ist, dass der aktuelle weltrekordhalter fridrich benutzt.

Wenn es nicht uninteressant ist, ist es interessant.
Was besonders interessant daran ist, dass der WR mit einer Methode aufgestellt wurde, die gefühlte 98,735% aller Cuber benutzen, verstehe ich allerdings nicht.

Zitat:bei fridrich kann man auch teile intuitiv machen und keiner zwingt dich alle LL algos zu nutzen, zum lösen reichen einige wenige.

Und bei Roux kann man keine Schritte intuitiv machen, oder was ist deine Aussage?
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#6
koenntest ja zz methode probieren, sobald du die edge orientation verwtanden heißt bist du eigentlich schon sehr gut, da das f2l verleichtert wird und du nur 2look oll koennen musst, wenn du dazu noch die plls lernst sind da schon gute zeiten moeglich, aber edge orientation ist fuer die meisten schwer zu verstehen,besonders fuer einen neuen cuber, ich wuerde an deiner stelle noch bei layer by layer bleiben, bis du bei einer minute bist
4x4 Ziele -sub 1;00 Avg 5 -sub 1;05 Avg12 -Konstant sub 1;10
Zitieren
#7
(24.11.2011, 19:29)larf schrieb:
(24.11.2011, 18:53)3xJojox3 schrieb: nich uninteressant ist, dass der aktuelle weltrekordhalter fridrich benutzt.

Wenn es nicht uninteressant ist, ist es interessant.
Was besonders interessant daran ist, dass der WR mit einer Methode aufgestellt wurde, die gefühlte 98,735% aller Cuber benutzen, verstehe ich allerdings nicht.

Zitat:bei fridrich kann man auch teile intuitiv machen und keiner zwingt dich alle LL algos zu nutzen, zum lösen reichen einige wenige.

Und bei Roux kann man keine Schritte intuitiv machen, oder was ist deine Aussage?
wo liest du das denn raus?
meine aussage war eindeutig und sollte klarstellen, das beide methoden intuitive teile und gelernte algos beinhalten und es daher nich viel sinn hat roux zu verwenden, weil man denkt, da müsste man nichts lernen.

Zitieren
#8
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke ich werd noch ein bisschen bei lbl bleiben und entscheide mich dann Wink
Eigentlich wollte ich Roux nicht vorziehen, weil ich da nichts lernen muss, falls das jetzt so rüber kam ^^
Irgendwie fordert mich Roux mehr heraus, da sie mir vom "Prinzip" her schwieriger zu sein scheint als Fridrich (man möge mich korrigieren ^^).
Nachdem was ich bisher gelesen habe ist der Lernteil bei Fridrich größer, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank nochmal.
MfG Socks
Zitieren
#9
(25.11.2011, 13:35)3xJojox3 schrieb: meine aussage war eindeutig [...]

Nein.
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
Zitieren
#10
(25.11.2011, 14:49)Socks03 schrieb: Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke ich werd noch ein bisschen bei lbl bleiben und entscheide mich dann Wink

Hmm, "entscheiden" klingt so endgültig. Smile

Man profitiert eigentlich immer davon, wenn man sich mal eine andere Methode anschaut, auch wenn man sie nicht perfekt lernt. Daher ruhig auch an beiden "Baustellen" arbeiten. Schaden wird es sicherlich nicht.

[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste