Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ribbon Cube
#11
Hey nicht schlecht. Damit krieg ich's jetzt auch hin.

Das Video ist auch gut geworden. Den 3er mach ich irgendwie anders, von unten nach oben. D.h. erst die unterste Seite dann zwei Stockwerke (ähnlich wie beim Rubik's Cube). Beim dritten Stockwerk kann man relativ einfach mit denn mittleren Bändern arbeiten um Teile oben mit Teilen aus dem dritten Stock zu tauschen. Dabei werden auf der Unterseite immer gleichfarbige Teile vertauscht was nichts ausmacht. So ein flottes Video krieg ich allerdings nicht hin, da bin ich zu langsam.
Zitieren
#12

hier vollständigkeitshalber noch... Wink ich denk mit bissl übung sollte sub1 beim 3er drin sein
Zitieren
#13
hey,

tolles cube Smile hier mal eine idee, die ich mal hatte, falls du etwas neues programmieren willst:

Ein 4er bei dem NUR die äußeren ebenen gedreht werden können. die inneren sleber kann man nicht drehen. die inneren slices drehen sich nur, wnen man die äußeren dreht.

soll heißen:

R L U D B F sind um 90°, oder 180° drehbar.
Die inneren slices drehen sich bei einem 180° turn der jeweilen äußeren ebene um 90° mit.

Verhalten ist also wie ein gear-cube. nur dass sich nicht die M,S und E-slices mitdrehen sondern halt die anliegende innere ebene.

hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben, so n cube wäre sicher nicht einfach zu lösen Smile
Transformers Intro:
Zitat:Vor anbeginn der Zeit gab es den Würfel. Wir wissen nicht wo er herkommt. Wir wissen nur, dass er die Macht hat Welten zu erschaffen und sie mit Leben zu erfüllen. So wurde unsere Rasse geboren.

Wir sind Cuber!!!!
Zitieren
#14
Schick animiert!
Zitieren
#15
(15.06.2011, 15:58)EMI94100 schrieb: Schick animiert!
Danke, das war sozusagen der Sinn der Übung.

Steffen schrieb:hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben
Ich glaube es verstanden zu haben. Bei einer 90° Drehung der äußeren Slices wäre der Würfel dann (auf den anderen beiden Achsen) blockiert durch die 45° gedrehten inneren Slices, richtig ?

Auf jeden Fall eine interessante Idee. Bei 4x4x4 wird es allerdings auf den Smartphone-Displays ein bisschen eng, aber egal als Prototyp wäre da eh eine Windows oder Mac-Version angesagt.
Zitieren
#16
(15.06.2011, 16:14)Wuerfelschrauber schrieb:
(15.06.2011, 15:58)EMI94100 schrieb: Schick animiert!
Danke, das war sozusagen der Sinn der Übung.

Steffen schrieb:hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben
Ich glaube es verstanden zu haben. Bei einer 90° Drehung der äußeren Slices wäre der Würfel dann (auf den anderen beiden Achsen) blockiert durch die 45° gedrehten inneren Slices, richtig ?

Auf jeden Fall eine interessante Idee. Bei 4x4x4 wird es allerdings auf den Smartphone-Displays ein bisschen eng, aber egal als Prototyp wäre da eh eine Windows oder Mac-Version angesagt.

genau das meinte ich. also wie bei einem Gear-Cube. Da sind ja auch nur 180° Turns möglich. Der 3er Gear Cube wird dadurch nur einfacher. Kann man ohne Algs lösen. Aber wie das beim 4er aussieht weiß ich nicht. Wäre wirklich sehr interessant, wnen jemand den mal programmieren würde. Wollte ihn selber vll auch mal mit Visual-Basic programmieren, aber das wäre dann eher eine Anfänger Lösung Big Grin
Transformers Intro:
Zitat:Vor anbeginn der Zeit gab es den Würfel. Wir wissen nicht wo er herkommt. Wir wissen nur, dass er die Macht hat Welten zu erschaffen und sie mit Leben zu erfüllen. So wurde unsere Rasse geboren.

Wir sind Cuber!!!!
Zitieren
#17
Zitat:Wäre wirklich sehr interessant, wnen jemand den mal programmieren würde
Ich hab's mal versucht. Ist wirklich nur ein Prototyp aber wer's ausprobieren will findet das unter TransCube. Sollte sich das als interessant herausstellen, so ist das natürlich ausbaubar, bzw auf andere Systeme portierbar. Über den Namen und eine andere Darstellung wäre dann auch nachzudenken. So sieht es erstmal aus wie ein gewöhnlicher 4x4x4.
Zitieren
#18
Das Programm kann nicht gestartet werden, da MSVCR100.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.
-> kommt beim starten bei mir

womit programmierst du die denn?
Zitieren
#19
Sorry, mein Fehler, jetzt sollte es auch ohne die angemeckerte DLL gehen. Das war die Standard-Einstellung von Visual Studio 2010, was auch die Frage beantwortet. Ich programmiere das in C++ ohne weitere Frameworks und benutze für die Grafik nicht DirectX sondern OpenGL. So kann ich es leicht auf Mac OS, iPhone oder Android portieren.
Zitieren
#20
äh ja funktioniert auf jeden fall. vermiss die scramble-funktion bissl aber solang ich noch keine lösung hab gehts auch so ^^ hmm irgendwie confusing

und wieso hast rechts/links vertauscht? im vergleich zum andern

edit: pfffft also ein center is ja noch ok aber der rest? wird ne weile dauern bis ich dat kann ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste