Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauberwürfel + Flüssigstickstoff
#11
(23.03.2011, 19:37)maracujagestein schrieb: Trotzdem hätte ich das Becherglas vom Tisch genommen.

Naja wenn du das anlangen willst, dann ist das ein größeres Problem, weil das echt saukalt ist und es dann noch vor und jedem Solve hin und hertragen.....

Da der Cube aus Plastik war isses einigermaßen gegangen, trotzdem hab ich mir ein bisschen Haut am Daumen eingefroren, aber das iss (zum Glück) schnell wieder verheilt.
Eckstein, Eckstein alles muss perfekt sein.
Zitieren
#12
(23.03.2011, 19:39)bartelhe schrieb: Ich hab nich so viel mit flüssigem Stickstoff zu tun, ich dachte nur aufgrund der Temperatur Tongue

Nur mal so als Denkanstoß: warum sollte etwas Flüssiges gefrieren, nur weil es in Hohlräume fliesst?

Und zurück zum Thema Becherglas: mir ist klar, dass es ätzend ist, ein Becherglas voll flüssigem Stickstoff (weshalb man ja auch normalerweise keins dafür nimmt) durch die Gegend zu tragen, aber aus Sicherheitsgründen wäre es wohl angebracht. Mich wundert es vor allem, dass da ein Lehrer vor Ort war und so eine Handhabe zugelassen hat.

Allerdings hatte ich auch mal einen Chemielehrer, der zu Drogenkonsum und Ammoniak Einatmen bei Schnupfen geraten hat.
Senf heute günstiger.
Zitieren
#13
(23.03.2011, 19:39)bartelhe schrieb:
(23.03.2011, 19:37)maracujagestein schrieb:
(23.03.2011, 19:25)bartelhe schrieb: müsste der Stickstoff nich in die Hohlräume fließen und da gefrieren?

Ja, genau wie Wasser direkt gefriert, wenn es in Hohlräume fliesst. Schneller kann man keine Eiswürfel machen.

Ich hab nich so viel mit flüssigem Stickstoff zu tun, ich dachte nur aufgrund der Temperatur Tongue

Nuja... Damit etwas erstarrt muss die Temperatur ja fallen, es sei denn es handelt sich um eine unterkühlte Schmelze. Da ist wohl dir wohl ein Denkfehler unterlaufen.
Zitieren
#14
Leute habt ihr überhaupt schonmal mit flüssigem Stickstoff rumgespielt ?? Das Zeut verhält sich komlett anders als man es im ersten Moment annimmt. Klar klingt es heftig, dass es -196°C kalt ist, aber es verdampft eben sofort. Wir hatten das Zeug wegen einer Expermimentiershow am Tag der offenen Tür (ich mich ausreichend informiert ^^) und wir schon ne ganze Weile mit dem rumhantiert......
Eckstein, Eckstein alles muss perfekt sein.
Zitieren
#15
Also Mirco und ich sind Chemiker... Insofern: Ja, wir haben schon des öfteren mit Stickstoff hantiert.
Zitieren
#16
+rumgespielt!
Senf heute günstiger.
Zitieren
#17
Ich meinte wegen der ganzen Paranoia da, ihr tut geradzu so als hätten wir uns alle in Lebensgefahr befunden ^^
Eckstein, Eckstein alles muss perfekt sein.
Zitieren
#18
Es geht einfach um Sicherheitsvorschriften, die vor allem ein Chemielehrer, der für euch verantwortlich ist (und gemacht wird, wenn was passiert) kennen sollte und die man generell -naja... mehr oder weniger zumindest- einhalten sollte.
Und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Becherglas mit potenziell gefährlicher Substanz von einem Tisch zu nehmen, der nicht fest verankert ist, auf dem "gearbeitet" wird und um den viele Leute stehen/wuseln.
Senf heute günstiger.
Zitieren
#19
Ich denke, dass die Richtlinien für Chemikalien und die generellen Laborvorschriften eingehalten werden sollten. Dazu gehört ein Kittel, eine Schutzbrille, Arbeiten unterm Abzug und bei flüssigem Stickstoff auch dicke Handschuhe. Gut, die sollten ja nicht benutzt werden, aber wenn ich mir überlege, wie stark Stickstoff doch spritzen kann und sehe, wie Leute ohne Schutzkleidung da rumlaufen, da wird mit anders. Flüssiger Stickstoff im Auge ist sicher nicht das beste Gefühl auf der Welt. Und dass dein Lehrer da nicht einschreitet finde ich mehr als bedenklich. Da fehlt wohl Qualifikation.
Zitieren
#20
Also da kann ich euch nur zustimmen, ist schon ein bisschen unverantwortlich vom Lehrer. Wir müssen ja schon Schutzbrillen tragen, wenn wir irgendwie die festigkeit mit Hilfe Fingernagelkratzenes testen oder so (Ja, ich weiß, dass das angebracht ist!), aber bei euch scheint das ja nicht der fall zu sein...
[Bild: trexhatespushups.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste