Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotos von "Platonischen" Cubes gesucht
#1
hallo leute,
Ich schreib derzeit eine Seminararbeit zum Thema Platonische Körper.

Das sind Körper die aus immer gleichen Seitenflächen, Winkeln und Kanten bestehen.
Insgesamt gibt es 5 hiervon.

Für den Fall, dass es jetzt bei dem einen oder anderen klingelt: Es gibt etliche Zauberwürfelvarianten, die eigentlich (mathematisch gesehen) solche Körper sind.

zB:
Tetraeder - Pyraminx
Hexaeder - ganz normaler Würfel
Oktaeder - Octagon
Dodekaeder - Megaminx
Ikosaeder - ???

Wie ihr sehen könnt, ist das einzige was mir noch fehlt der Ikosaeder ( besteht aus 20 gleichgroßen und gleichseitigen Dreiecken).
Kennt jemand dazu noch eine Zauberwürfelvariante?

Und das wichtigste: Hat jemand von euch ein (oder mehrere) Foto(s) auf dem möglichst alle der oben genannten Typen zu sehen sind und das ich für meine Arbeit verwenden dürfte?

danke schon mal im Voraus

xubik
Hätte Ernó Rubik damals die Zeit gestoppt, als er den
Würfel zum ersten mal löste, wäre er auf ungefähr 2 678 400
Sekunden gekommen.
Erik Akkersdijk braucht dafür 7,08 Sekunden.


Zitieren
#2
Ein ikosaederförmiges Puzzle ist beispielsweise der Dogic (http://www.jaapsch.net/puzzles/dogic.htm ).
Ansonsten gibt es noch diverse selbstgebaute Puzzles dieser Form (siehe Youtube). Bspw: http://www.youtube.com/watch?v=sZ11JVOxdfc

Edit:
Gute Anlaufstellen für Fotos und generelle Informationen zu verschiedensten Puzzles:
http://www.jaapsch.net/puzzles/
http://twistypuzzles.com/forum/
Zitieren
#3
danke, dann kann ich schon mal schreiben, dass es zu jedem einen Cube gibt Wink

Das Problem mit den Links, die du mir gegeben hast, ist dass die Bilder leider alle irgendjemanden gehören und ich die nicht so einfach in die Arbeit einfügen darf.
(Zitat Mathelehrer: Urheberrechtsverletzung -> 0 Punkte -> Keine Zulassung zum Abitur ( -> Mist ^^))
Das Beste wäre also, wenn ihr ein Bild von euren Cubes machen würdet, und mir das schicken würdet.

Aber mir ist natürlich klar, dass ihr wahrscheinlich besseres zutun habt, als Schülern sämtliche Arbeit abzunehmen Wink

Ich setz mich vielleicht mal hin, und schreib den besitzer von der Jaapsch- Site an, ob ich seine Bilder verwenden darf.

xubik
Hätte Ernó Rubik damals die Zeit gestoppt, als er den
Würfel zum ersten mal löste, wäre er auf ungefähr 2 678 400
Sekunden gekommen.
Erik Akkersdijk braucht dafür 7,08 Sekunden.


Zitieren
#4
(13.02.2011, 18:54)xubik schrieb: Ich setz mich vielleicht mal hin, und schreib den besitzer von der Jaapsch- Site an, ob ich seine Bilder verwenden darf.

Das ist wohl das sinnvollste. Schreib ihm einfach genau wofür du die brauchst (also für eine Schularbeit). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da ein Problem mit hat.
Zitieren
#5
Lizenzfreie Fotos gibt es auch auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...1118215421
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...1116155008

etc
Zitieren
#6
cool, danke!

Ich hätte gedacht, bei wikipedia wäre alles unter der GNU - Lizenz.
Aber man lernt ja immer was dazu Wink

Ich hab dem Herrn von jaapsch gerade mal angeschrieben, jetzt werd ich einfach mal abwarten was passiert.

Zur Not kann ich ja immer noch auf die wikipedia-Fotos zurückgreifen.

mfg

xubik
Hätte Ernó Rubik damals die Zeit gestoppt, als er den
Würfel zum ersten mal löste, wäre er auf ungefähr 2 678 400
Sekunden gekommen.
Erik Akkersdijk braucht dafür 7,08 Sekunden.


Zitieren
#7
Mehr Ikosaeder:
http://twistypuzzles.com/cgi-bin/pdb-sea...sec&key=10

Ich hab vor Jahren mal ein MasterMagic mit denen angefangen. Originalbild hab ich wohl nicht mehr, aber wenn du magst, kannst du dieses gern verwenden:
[Bild: ejedu8.jpg]

Die Reihenfolge ist Absicht, in der Mitte der einfachste Koerper, nach links werden die Flaechen vieleckiger, nach rechts werden's mehr Seiten.

Hier meine Vorlage, falls es jemand nachmachen mag (andere Seite - fuer Startzustand - sollte die Puzzles verdreht zeigen, hab ich aber wohl nicht):
http://oi56.tinypic.com/awulqh.jpg
Zitieren
#8
http://commons.wikimedia.org ist die Seite von Wiki, auf der fast ausschließlich Bilder zu finden sind, die zur freien Verfügung stehen. Einfach nach dem entsprechenden Begriff suchen. Lizenzvereinbarungen stehen unter den Bildern.
Zitieren
#9
danke @all, das ganze hat sich hiermit erledigt, folgendes kam gerade als email rein:

Dear Stefan,
Of course you can.
Good luck with your project,
Jaap

--
Jaap Scherphuis
Jaap's Puzzle Page: http://www.jaapsch.net/puzzles/

Das mit den Bildern sollte also klar gehen.
Aber das Bild mit dem MasterMagic sieht auch net schlecht aus! Ich werd mir jetzt mal überlegen, was ich rein nehm (Ich hab ja noch ein 3/4 Jahr bis zur Abgabe Wink )

mfg

xubik
Hätte Ernó Rubik damals die Zeit gestoppt, als er den
Würfel zum ersten mal löste, wäre er auf ungefähr 2 678 400
Sekunden gekommen.
Erik Akkersdijk braucht dafür 7,08 Sekunden.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste