Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speedcubers Rätselthread (14 Rätsel)
#1
Hallo, wir haben uns in unserer Frankfurter Cubinggruppe oft gegenseitig Rätsel gestellt. Bei den Rätseln ging es immer darum, uns gegenseitig besonders "schöne" Zugfolgen und verblüffende Lösungen zu zeigen. Auf vielfachen Wunsch hier also ein neuer Thread.

Hier die Regeln für diesen Rätselthread:
  1. Keine Computer- oder Datenbankhilfe
  2. Beliebiges Ausprobieren mit Würfel erlaubt
  3. Keine Lösungen posten
  4. Beschreibung genau lesen
Bei manchen Rätseln gibt es noch einen (teilweise verschlüsselten) Hinweis (Hint) und bei jedem Rätsel ist auch der Schwierigkeitsgrad (mit und ohne Hint) angegeben. Postet einfach, ob ihr es geschafft habt (mit oder ohne Hint) und wenn ihr wollt, wie lange ihr gebraucht habt. Lösungen könnt Ihr ggf. per PN schicken, ich richte evtl. noch eine Hall of Fame am Ende des Threads ein. Hier also die Schwierigkeitsgrade (1-10+):
  1. sehr leicht
  2. leicht
  3. nett
  4. interessant
  5. anspruchsvoll
  6. relativ schwierig
  7. schwierig
  8. sehr schwierig
  9. extrem schwierig, nur für Spezialisten lösbar
  10. quasi unlösbar / "10+" bedeutet "sinnlos schwierig"
Mein Tip: Die Rätsel sind nicht nach Schwierigkeitsgrad sortiert. Laßt die schwierigeren Rätsel (4 und höher) erstmal aus und tastet Euch dann Stück für Stück an die höheren Schwierigkeitsgrade heran.

Die Rätsel:
WICHTIG (Rätsel 1-4,8-11): Es geht darum, das Kreuz auf der Farbe zu lösen, die ihr beim Setup unten haltet!!!
(So geht's: Bildet ein beliebiges Fridrich-Cross. Haltet es nach unten und führt die Setupzüge aus. Aus dieser Position dann lösen.)
  1. Rätsel (cross on bottom): Setup: D R' D B F2 R U' R L' F' U (Schwierigkeitsgrad 5, mit Hint 4)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=cro...-25z0&mc=l]
    Hint (verschlüsselt) (Click to View)
    Hier kann man noch bestimmte Zusammenhänge erkennen und es ist eine machbare Aufgabe. Es gibt genau eine 6-Move Lösung - eine gute Übung und durchaus anspruchsvoll. Stefan Pochmann hat es in 35 Sekunden gelöst. Fast alle haben es irgendwie geschaft, das zu lösen.

  2. Rätsel (cross on bottom): Setup: B2 D2 L' F U' B2 R' (Schwierigkeitsgrad 10+, mit Hint 9)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=cro...-25z0&mc=l]
    Erster Zug (Click to View)
    Auch hier gibt es genau eine 6-Move Lösung. Aber sich sage es gleich, dieses Rätsel ist unfaßbar schwer, häßlich, sinnlos (da es dutzende einfache 7-Move Lösungen gibt)... Nur loose hat es bislang geschafft, es ohne Hint zu lösen und außer Sébastien und Exaggerator konnte es bislang auch mit Hint niemand lösen. Ich lasse es als Referenz für die Schwierigkeitsgrade mal stehen... wer sich also die Zähne ausbeißen will... bitte... Confused

  3. Rätsel (cross on bottom): Setup: F' L' F B2 U' R2 U2 L2 (Schwierigkeitsgrad 8, mit Hint 7)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=cro...-25z0&mc=l]
    Hint (verschlüsselt) (Click to View)
    Auch hier gibt es wieder nur genau eine 6-Move Lösung. Allerdings diesmal eine, wie ich finde besonders schöne. Achtung, das Rätsel ist sehr schwer, wie ein Blick auf die Ausgangsposition schon erwarten läßt. Den Setup habe ich so geschrieben, daß er keinerlei Hinweis auf den Lösungsweg gibt - ihr könnt ihn gerne auswendig lernen, schadet nix, Schwierigkeitsgrad bleibt uneingeschränkt erhalten. Nur Sébastien und loose haben es bislang geschafft, ohne Hint zu lösen. Auch mit Hint ist es noch wirklich schwer, obwohl ja dann die Lösung nur noch fünf Züge entfernt liegt... Big Grin

  4. Rätsel (cross on bottom): Setup: D F2 U' B D' F' R U' (Schwierigkeitsgrad 5, mit Hint 4)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=cro...-25z0&mc=l]
    Jo, wieder gibt es genau eine 6-Move Lösung. Allerdings ist ja ein Edge schon gelöst, was das ganze überschaubarer machen sollte... Bin mal gespannt, wer es am schnellsten schafft... Wink

  5. Rätsel (F2L) Setup: (R' U' R) R U' R' U R U2 R' U R' U' R U (Schwierigkeitsgrad 4-5)
    (bevorzugte Crossfarbe (z.B. weiß) nach nach unten halten, grün nach vorne)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=f2l...-25z0&mc=l](Setup auf gelösten Würfel, gelöstes F2L oder teilweise gelöstes F2L ausführen)
    Aufgabe: Löse den vorderen rechten Slot in 5 Zügen (Schwierigkeitsgrad 2) oder in 4 Zügen (Schwierigkeitsgrad 4-5)
    Hat mir Stefan Pochmann gezeigt und ich find's super schön, könnte man aus bestimmten Winkeln sogar in Solves einbauen... Smile

  6. Rätsel (OLL) Setup: L' R' F2 L' B' R U2 R' B L2 F' R (Schwierigkeitsgrad 3)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&alg=y2L%2...=y30x-25z0]
    Aufgabe: Löse OLL in 3 Zügen
    (selbsterfunden)

  7. Rätsel (OLL) Setup: U F2 D' B L2 B' D F U2 F (Feliks Original) oder F2 D B' R2 B D' F' U2 F' U' (Sébastiens Variante) (Schwierigkeitsgrad 3)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&alg=y2UF2...=y30x-25z0] oder [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&alg=y2F2D...=y30x-25z0]
    Aufgabe: Löse OLL in 4 Zügen
    Danke an Feliks für die Mail mit dieser Aufgabe (Dez. 2010)

  8. Rätsel (cross on bottom): Setup: R D' L' D F (Schwierigkeitsgrad 2)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=cro...-25z0&mc=l]
    Es gibt genau eine 4-Move Lösung.
    Zwei Kanten sind schon gelöst. Wie man zwei Kanten wie diese in das Cross einfügt, sollte man unmittelbar sehen.

  9. Rätsel (cross on bottom): Setup: D2 L' D' R D' (Schwierigkeitsgrad 3)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=cro...-25z0&mc=l]
    Es ist fast das gleiche Rätsel wie das vorherige, aber das Frontface ist noch einmal im Uhrzeigersinn gedreht (F). Trotzdem gibt es auch hier genau eine 4-Move Lösung, die für manche nicht einfach zu sehen ist.

  10. Rätsel (cross on bottom): Setup: F2 U' R F' R2 F' (Schwierigkeitsgrad 3)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=cro...-25z0&mc=l]
    Eine dritte Variante: auch hier gibt es wieder genau eine 4-Move Lösung. Ich bin selbst immer wieder auf diese "verdrehten Kantenpaare" gestoßen und hab' dann mal im Sommer angefangen, mir diese (und die möglichen Lösungen) mal genauer anzugucken. Diese Variante mochte ich besonders, weil die Lösung einfach schön ist. Mir hat das geholfen, das Cross besser zu verstehen.

  11. Rätsel (cross on bottom): Setup: F R F B L U' D' R (Schwierigkeitsgrad 7)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=cro...-25z0&mc=l][Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=cro...view=trans]
    Es gibt genau eine 6-Move Lösung für dieses Rätsel. Es gibt eine durchaus logische und systematische Herleitung und der "Trick" den man dafür braucht ist sehr nützlich, um auch andere schwierige Crosses zu knacken oder zumindest so zu vereinfachen, daß sie sich schnell lösen lassen.

  12. Rätsel (F2L): Setup: R' U R U R U' R' U' F' U F U (Schwierigkeitsgrad 3-5)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=f2l...-25z0&mc=l]
    Der vordere rechte Slot soll gelöst werden, der hintere rechte Slot ist frei (die orange-blauen Steine bleiben unbeachtet). Jeder von uns kennt die Standard 8-Zug Lösung zu diesem einfachen F2L-Fall und viele sicher auch die rotationslose Variante (R' F' R U R U' R' F). Es gibt aber auch
    • eine 6-Move Lösung mittels key-holing (Schwierigkeitsgrad 3) und
    • eine 5-Move Lösung [HTM], die sehr schnell ausführbar ist (Schwierigkeitsgrad 4) und
    • zwei 5-Move Lösung [QTM] (Schwierigkeitsgrad 5 bzw. 6-7)
    Ich bin mal gespannt, wer als erster alle vier Lösungen findet... Wink Eine der beiden QTM Lösungen hat Sebastian Weyer gefunden, somit habe ich das Rätsel noch nachträglich erweitert.

  13. Rätsel (F2L): Setup: R U' R' U' F U' F' U2 R U R' (Schwierigkeitsgrad 8)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=f2l...-25z0&mc=l]
    Der vordere rechte Slot soll gelöst werden, die rot-grünen Steine bleiben unbeachtet.
    Aufgabe: Finde eine 5-Move Lösung (Schwierigkeitsgrad 7-8).
    Zusatzaufgabe: Finde die zweite von genau zwei möglichen 5-Move Lösungen (Schwierigkeitsgrad 8-9)
    Achtung, beide Lösungen zu finden ist extrem schwierig!!!
    Danke an moritzkarl, Sébastien und Stefan (auf der Aachen Open) für die gemeinsame Entwicklung dieses Rätsels!

  14. Rätsel (F2L): Setup: U2 R2 B U' B' U B U B2 F R F' R B (Schwierigkeitsgrad 6)
    [Bild: visualcube.php?fmt=gif&size=80&stage=vh&...-25z0&mc=l]
    Der hintere rechte Slot soll gelöst werden, zwei edges sind schon orientiert.
    Aufgabe: Löse F2L und orientiere die LL-Edges in 5 Zügen
    Die 6-Move Lösung ist - glaube ich - für jeden Speedcuber leicht zu finden, aber es gibt tatsächlich noch eine 5-Move Lösung... Dieses Rätsel hat mir Daniel Sheppard gezeigt, es ist aber auch (wie ich gerade gehört habe) als F2L Trick bereits veröffentlicht worden - zurecht: Denn es ist wirklich verblüffend! Frohes neues Jahr... Smile
    Hint / Hilfe (Click to View)
Viel Spaß beim knobeln! Freue mich über Eure Rückmeldungen und Lösungen (per PN)...
Zitieren
#2
das 1. ist mega easy das is locker eine 1
das hab ich in 10 sek. geschafft!

wenn beim 2. m als 1 move zählt hatte ich es nah 10 min. ohne hint

beim 3. hab ich nur eine 5 move lösung gefunden Tongue


kann es sein dass ich falsch gescrambled hab da ich dass mit dem z2 vielleicht falsch verstanden hab
also ich hab mit white on top green on front gescrambled dann z2 gemacht und dass cross auf weiss gelöst!?
Zitieren
#3
(14.12.2010, 15:46)leonopulos schrieb: kann es sein dass ich falsch gescrambled hab da ich dass mit dem z2 vielleicht falsch verstanden hab
also ich hab mit white on top green on front gescrambled dann z2 gemacht und dass cross auf weiss gelöst!?

Mit white on bottom green on front scramblen. Das heißt: z2+scramble.
Zitieren
#4
Hallo Leon, oh je, dann hast Du Dir die Arbeit umsonst gemacht. Vergiß z2 halte einfach das gelöste Cross nach unten und führe den Scramble darauf aus. Danach auch keine Cube Rotation mehr, einfach nur lösen. M zählt als zwei Züge und ist damit für eindeutige Lösungswege ausgeschlossen (da es nur eine Lösung gibt, impliziert dies die Unmöglichkeit von disjunkten Zugfolgen wie R L oder B F etc.). Sorry, alles noch mal auf Anfang.... SmileSmileSmile Gruß Helle
Zitieren
#5
Und HTM, nicht STM.
Zitieren
#6
(14.12.2010, 15:55)HHH schrieb: Hallo Leon, oh je, dann hast Du Dir die Arbeit umsonst gemacht. Vergiß z2 halte einfach das gelöste Cross nach unten und führe den Scramble darauf aus. Danach auch keine Cube Rotation mehr, einfach nur lösen. M zählt als zwei Züge und ist damit für eindeutige Lösungswege ausgeschlossen (da es nur eine Lösung gibt, impliziert dies die Unmöglichkeit von disjunkten Zugfolgen wie R L oder B F etc.). Sorry, alles noch mal auf Anfang.... SmileSmileSmile Gruß Helle

Verdammt naja hab mir schon gedacht das es zu einfach ist Tongue

ich machs denk ich später nochmal.. dann aber richtig!
Zitieren
#7
Ich bin so blöd... hab ne halbe Stunde nach ner 5-Move Lösung fürs erste Rätsel gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass eine 6-Move Lösung gesucht ist. Die 6-Move Lösung ist ja recht offensichtlich.
Später werd ich mal nen Blick auf die anderen werfen.
Zitieren
#8
Hab gerade Rätsel Nr. 4 eingestellt. Viel Spaß! Gruß Helle
Zitieren
#9
Zählt z.B. B2 als eine Drehung?

Sonst hätte ich eine 5-Move Solution...
Zitieren
#10
ja!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste